Blauzungenkrankheit in Baden-Württemberg festgestellt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Emmi0811
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2019, 16:38

Beitrag von Emmi0811 »

Rheinland Pfalz. Wir sind zum Sperrgebiet geworden. Wäre es noch was weiter weg, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Aber ein paar Kilometer von uns entfernt ist ein Bauer mit erkrankten Kühen. Ich habe gelesen, das Lavendelöl Mücken vertreibt. Hat das schon mal jemand getestet?
Zuletzt geändert von Emmi0811 am 15.02.2019, 22:25, insgesamt 2-mal geändert.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich befürchte, dass es nur Butox gibt, dass ggf. hilft
Selbst da, ist ein Mückenstich nicht auszuschliessen.
Sch....Krankheit.


Grüsse
HenryvonderWeide
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Ich danke dir :-)


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Wir sind in Ba-Wü und lassen impfen.
Am Montag hat die Zwergenbande die erste Gabe bekommen, BTV-4 und -8. In drei Wochen ist die zweite Runde fällig, dann ist die Impfung zur Grundimmunisierung abgeschlossen.

Unsere sind alle kastrierte Böcke, somit müssen wir uns, was Nebenwirkungen angeht, zumindest über möglichen Rückgang von Milchleistung oder eine Fruchtschädigung keine Sorgen machen.
Auch sonst sind bislang keinerlei Anzeichen erkennbar, dass die Impfung nicht vertragen wurde. Nun hoffe ich, dass auch die zweite Gabe so unspektakulär abläuft.

Ich weiß, dass die Impfung keinen hundertprozentigen Schutz bietet. Aber ich werde mich diesen Sommer trotzdem wohler fühlen mit dem Wissen, dass zumindest das Risiko einer Erkrankung reduziert ist. Und wir damit vielleicht auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, die Ausbreitung etwas einzudämmen.

Was die Berichte über Nebenwirkungen angeht - ich will das keinesfalls völlig in Abrede stellen. Impfungen sind mit Risiken verbunden, Impfschäden können auftreten.
Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass bei diesen berichteten Fälle längst nicht alles auf das Konto der Impfstoffe geht. Sondern u.a. auch Tiere dabei waren, die durch das 'echte‘ Virus erkrankt sind.
Immerhin dauert es nach der Impfung an die zwei Monate, bis der Schutz komplett aufgebaut ist. Allein zwischen der ersten und zweiten Impfung müssen drei bis vier Wochen Wartezeit eingehalten werden, da ist eine Ansteckung und Ausbruch der Krankheit durchaus noch möglich.
Für mich eher eine Motivation, lieber früher als später impfen zu lassen.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

überlege auch hin und her. Bei uns ist Impfstoff knapp zur Zeit.

ist hier irgend jemand, der Ziegen, oder Schafe ab 12 Jahre hat impfen lassen?


Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

würde ich nicht machen. Die sind alt genug, um sowohl den Krankheitszug als auch die Pflicht-Impfaktionen mitgemacht zu haben.

Hier wäre mein erster Schritt die Bestimmung des Antikörperlevels gegen den BT-Erreger.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Nadua,

was kostet eigentlich so eine Impfung gegen BTV 4 und 8 für Ziegen? Habe mal gegoogelt aber nichts gefunden. Tierärztin wusste es auch nicht.

Wir kriegen frühestens im April Impfstoff- Nachschub.

Haben Deine Tiere die Impfung gut vertragen?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Kosten weiß ich auch noch nicht. Die TÄ meinte, sie bringt die Rechnung mit wenn sie zum Nachimpfen kommt, und hatte die Preise nicht im Kopf.
Hab gerade noch keine Idee, was da auf uns zukommt. Wir haben nur vier Zwerge, darum hat mich das jetzt nicht so nervös gemacht. Bei einer grösseren Herde ist das natürlich noch mal ein anderer Faktor.

Impfstoffe waren Bluevac BTV 4 und Zulvac 8 Bovis.

Bislang keinerlei Nebenwirkungen festgestellt, die Bande frisst, tobt, käut wieder, alles normal. Auch keine Rötungen, Schwellungen oder Berührungsempfindlichkeit an den Einstichstellen. TOI, TOI, TOI dass sie die Nachimpfung auch so problemlos wegstecken.
Zuletzt geändert von Nadua am 22.02.2019, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Nadua,

schön, dass Deine Tiere das so gut vertragen haben. Mit dem Preis interessierte mich, weil ich hörte, dass es bei Kühen schon ein enormer Faktor sein soll.

Drücke Dir auch fest die Daumen, dass Deine Tiere die Nachimpfung genauso gut vertragen.

Grüsse
HenryvonderWeide


Hallo Piroschka,

in Deutschland kann man durchaus sagen, dass die Einstellung zur Impfung
gemischt ist. Das habe ich nicht aus Zeitungen, sondern aus Gesprächen.


Ich denke, Stabouna unterhält sich auch mit anderen Haltern und kennt die Einstellungen der Menschen.


Grüsse
HenryvonderWeide
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='HenryvonderWeide','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216294']
Drücke Dir auch fest die Daumen, dass Deine Tiere die Nachimpfung genauso gut vertragen.
[/quote]Danke.

Sobald ich Preise weiß, stelle ich sie hier ein.

Hier in Ba-Wü kann man auch Zuschuß beantragen für die BT-Impfung. Das Land erstattet pro Impfvorgang bei Rindern 50 Cent, und 40 Cent bei Schafen und Ziegen.
Die Tierseuchenkasse gibt noch mal 50 (Rind) bzw. 25 Cent (Schaf) oben drauf. Ziegenhalter müssen hier nichts in die TSK einzahlen, folglich gibt es für die auch nichts.

Wenn wir mehr Tiere hätten, würde ich das noch mitnehmen, aber für unseren Minibestand lohnt es kaum den Aufwand für den Antrag.


Antworten