Blauzungenkrankheit in Baden-Württemberg festgestellt

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 0X16300949

Wie kommt BTV denn in andere Impfstoffe, oder versteh ich das falsch?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

der Impfstoff wird auf embryonisierten Hühnereiern hergestellt.

D.h. diese Eier werden von Hühnern gelegt, die ggfs. mit dem BTV-Virus in Kontakt gekommen sind. Nur weil sie nicht erkranken, heisst das ja nicht unbedingt, dass das Virus um Geflügel einen Bogen macht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Am Dienstag war der zweite Impfdurchgang. Diesmal lief es nicht ganz spurlos ab.

Einer der vier war am Abend des Impftages und noch am Folgetag etwas matt, merklich weniger lebhaft als sonst. Gefressen hat er, und auch wiedergekäut, normaler Kotabsatz... von daher waren wir nicht übermäßig alarmiert. Aber trotzdem erleichtert, als er am zweiten Tag wieder munterer wurde. Jetzt ist er wieder ganz der Alte.
Den anderen drei war nichts anzumerken.

Was wir bezahlen müssen weiß ich noch immer nicht. Diesmal hieß es, Rechnung kommt per Post.

Bekannte haben bei einem anderen Tierarzt impfen lassen. Der hat 10 EUR pro Ziege verlangt, bzw 15 für die, bei denen er wegen Grundimmunisierung zweimal impfen musste.


Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Ich neige inzwischen auch immer mehr zum Impfen, sobald der Impfstoff verfügbar ist. Wie ich lese, kann Butox auch reizen und schützt nicht zu 100%. Ich meine, die Impfung auch nicht, aber doch besser, gehe ich davon stark aus. Irgendwie ist es doch so, egal was man macht, man hat nicht das Gefühl, 100% das Richtige zu tun. Solange werden wir halt mit Butox arbeiten. Aber beim Böckchen sehe ich es mit dem Rumgeschmiere kommen, das wird ihm so gar nicht passen, er hat es eh nicht all zu gern, wenn man ihn anfasst, da läuft er wie ein Hase. :D


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Nina14','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216525']Aber beim Böckchen sehe ich es mit dem Rumgeschmiere kommen, das wird ihm so gar nicht passen, er hat es eh nicht all zu gern, wenn man ihn anfasst, da läuft er wie ein Hase. :D
[/quote]dann wird er vom Impfen auch nicht sehr begeistert sein.......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Nein gar nicht. Die Kastration hat schon dazu beigetragen, dass er ganz scheu wurde. Jetzt sind wir froh, dass er wieder zum Streicheln kommt, man darf aber nicht hastig sein. Er hat als Lämmchen ein paar unangenehme Erfahrungen mit Menschen gehabt (bevor er zu uns kam), da ist sein Vertrauenskonto immer schnell im Minus. Aber wir machen uns eben schon Sorgen, wenn das Wetter jetzt wieder wärmer wird.

Ich hätte aber eine Frage an euch Erfahrene. Wie kommt es, dass diese Stechmücke nicht immer ihr Unwesen treibt? Haben wir sie nur sporadisch oder nur wenn es super warm ist, oder bleiben einfach die Fälle unerkannt und werden nicht als solche gemeldet. Was meint ihr?


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, manches ist schon merkwürdig.

Ich glaube, gelesen zu haben, dass Mücken mit dem Wind 200 km weit getragen werden.
Die Mücke wird wohl vorher auch an einem infizierten Tier ihre Mahlzeit gehabt haben und so BTV weitertragen. Importe...Viehhandel...über die Grenzen. So geht das rum.

Ist aber irgenwie viel, was so an Tierseuchen grassiert.....Hühnergrippe, Schweinegrippe, Schmallenberg. Afr. Schweinepest, BTV ....

Aber hat es wohl schon immer gegeben, man denke nur an die Militärpferde im Krieg, glaube Pferderotz? Wieviele Pferde sind daran gestorben.....

Schlimm.

In Wikipedia kannst Du einiges nachlesen.
Wie BTV8 sich verbreiten konnte ist unklar..

Grüsse
HenryvonderWeide
Zuletzt geändert von HenryvonderWeide am 16.03.2019, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.


Grüsse
HenryvonderWeide
Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

HenryvonderWeide, danke Dir ^^

Eine Bekannte von uns lässt immer Impfen, sie hat viele Tiere (Hobbyhaltung), und sagt, dass sie nie irgendwelche ersthafte Nebenwirkungen feststellen konnte. Das beruhigt ein wenig.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Die Stechmücken der Gattung Collicoides - beim ersten Seuchenzug als Hauptüberträger benannt - fliegt nur zu bestimmten Tageszeiten (um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang), braucht Feuchtgebiete, um sich zu vermehren, lebt nicht überall (bevorzugt an Waldrändern, entlang Bachläufen, Seen, etc.) und fliegt auch erst ab einer bestimmten Umgebungstemperatur.

Nicht jedes Tier, das gestochen wird, trägt das Virus, somit wird nicht jede Mücke zum Überträger.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ich für meine Person muss sagen, dass das ganze Tierseuchengeschehen die Tierhaltung sehr trübt.

Wir warten ja noch auf Impfstoff. Gehst Du morgens auf die Weide, erst mal durchchecken auf Anzeichen BTV....

Das nimmt ja seltsamerweise komische Formen an. Hat man gerade gegen BTV X geimpft kommt der Stamm BTV Y.
Dann ist Ruhe, wenn durchgeimpft, dann kommt bestimmtwas anderes an Seuche. Hat man dann dagegen geimpft, kommt BTV Z. Man nähert sich dem Impfwahnsinn.

Jetzt haben wir ja nur ein paar Tiere. Man stelle sich die Kostenintensivität in grossen Beständen vor. Für Berufsschäfer usw.

Aber es geht ja nicht anders.

Leider

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten