Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tom&Jerry2016

Durchfall

Beitrag von Tom&Jerry2016 »

Hallo zusammen,

als wir heute Morgen mit unseren 4 Böckchen spazieren gegangen sind, hab ich festgestellt, dass einem Böckchen noch etwas am Po hing, Durchfall. Als ich gerade im Stall war, da war sein Bänkchen mit Kot, ähnlich wie Kuhfladen verschmiert. Wir hatten das noch nie bei einem der Tiere...jetzt in den Ferien sind wir wieder jeden Tag mit ihnen spazieren gelaufen und sie haben dann auch im Wald Himbeerblätter usw gefressen, was sie aber wie gesagt täglich tun.
Die Böckchen werden 2x im Jahr entwurmt, wäre jetzt nächste Woche wieder soweit. Aber darf ich ihn dann in der jetzigen Situation damit belasten?
Hat jemand vielleicht ein Hausmittel gegen Durchfall? Er hat weiterhin guten Appetit, hat vorhin direkt Heu gefressen und ein paar Stückchen Karotte...da hatte ich die Bescherung im Stall auch noch nicht gesehen.
Vielen Dank für eure Antworten
LG, Andrea

Jassi

Beitrag von Jassi »

Beobachte weiterhin, wie sich der Kot entwickelt. Wenn es nicht richtig wässrig und stinkig ist, dann sind meist schon die Würmer die Verursacher. Das er frisst ist ja schon mal gut. Hausmittel gegen Durchfall ist Heu. Nur Heu und Wasser für ein paar Tage. Falls du "Heilerde" hast, kannst du davon etwas in Wasser anrühren und mit einer Spritze ins Maul eingeben. Zwei bis drei mal am Tag.
Übrigens würde ich nicht ins blaue hinein 2x im Jahr entwurmen. Oft ist es gar nicht nötig (je nach Haltungsbedingungen) so oft zu entwurmen. Am besten ist vorher Kotprobe und Beurteilung des Allgemeinbefindens/Aussehens und dann die Entscheidung zur Entwurmung.

Jassi

Tom&Jerry2016

Beitrag von Tom&Jerry2016 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn er jetzt Würmer hat, stecken sich dann die anderen drei schnell an? Reicht es dann, wenn am Montag der TA zum Entwurmt kommt? Vorhin ist mir eingefallen, dass er in den letzten Tagen schon manchmal so ein paar Klümpchen aus den Kügelchen im Kot hatte. Also, dass es nicht alles diese harten Kugeln waren, sondern ein paar weicher waren und schon zusammen klebten. Beginnt das mit dem Wurmbefall so?

Nadua

Beitrag von Nadua »

Wenn es Würmer oder andere Parasiten sind, haben vermutlich schon alle Tiere Befall.
Ich würde aber auch empfehlen, erst Kotproben untersuchen zu lassen, damit gezielt behandelt werden kann. Nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Parasiten.

Bei futterbedingtem Durchfall sollte die Heu - Wasser 'Diät' am nächsten Tag schon Wirkung zeigen. Warmes Wasser wird oft lieber getrunken als kaltes, probier das mal aus. Bei Durchfall ist wichtig, dass sie mehr trinken um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.

Zusätzlich kann man Colosan oder Sab Simplex geben.

HenryvonderWeide

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

vielleicht helfen Kohletabletten übers Wochenende?

Denke auch Verwurmung.

Aber keine Kohletabletten bei Entwurmungsmitteleingabe!

Grüsse
HenryvonderWeide

Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten