Fehlstellung durch mangelnde Klauenpflege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Mojome
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 10:16

Fehlstellung durch mangelnde Klauenpflege

Beitrag von Mojome »

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich einer Fehlstellung wegen mangelnder Klauenpflege.

Hintergrund:
Ich habe eine Reitbeteiligung auf einem Familien-Erlebnis-Bauernhof. Dort gibt es unter anderem zwei Ziegenherden. Leider wird auf dem Hof das Tierwohl nicht besonders groß geschrieben. Die Klauen der Burenziegen wurden seit Monaten/Jahren nicht mehr geschnitten. Von den Mitarbeiterinnen weiß ich, dass man mit dem Bauer nicht rechnen braucht und auch nur schlecht über so was reden kann. Daher habe ich die Klauenpflege jetzt notgedrungen erst mal selbst übernommen.

Problem:
Eine der Burenziegen hat durch die mangelnde Klauenpflege eine starke O-Beinigkeit entwickelt. Die hinteren Klauen sind jeweils nach innen weggewachsen, die Füße dadurch umgeknickt und sie läuft augenscheinlich nur noch auf ihren Fußgelenken. Ich habe Bilder beigefügt. Sie sitzt häufig am Rand auf ihren Hinterbeinen, da sie kaum für längere Zeit stehen kann. Ist eine solche Fehlstellung noch korrigierbar und wenn ja wie würde man vorgehen? Ich hätte mich auch schon an offizielle Stellen gerichtet (Veterinäramt, etc.) habe aber die Befürchtung, dass der Bauer sie eher einschläfern würde, als eine mögliche Behandlung zu finanzieren.

Ich wäre um jede Hilfe dankbar!
Viele GrüßeFehl


Mojome
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 10:16

Beitrag von Mojome »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Entwurmung wird ohne Rücksprache mit den Verantwortlichen nicht möglich sein, aber ich werde probieren es anzusprechen.

Neue Bilder werde ich schnellstmöglich machen und dann sehr gerne telefonisch Weiteres besprechen.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

Piroschka hat Recht. Vortasten auch mit dem Klauenschnitt. Ggf. ist auch eine doppelte Sohle vorhanden und Druckgeschwüre. Man sieht aber nichts aud den Bildern......

Grüsse


Grüsse
HenryvonderWeide
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ist das Tier ein Einzelfall, oder sehen die anderen auch so oder ähnlich aus? Also Fell und Klauen?

Wie Piroschka schon schreibt, unbedingt ist eine richtige Entwurmung zu machen!

Ich denke nicht, dass man das durch ausschließlichen Schnitt korrigieren kann.Habe selber eine Ziege, bei der die O-Beinigkeit (hinten) schon angeboren war, aber nicht so extrem. Ich bin seit zwei Jahren ca. alle vier Wochen am schneiden. Rückgängig machen kann man das nicht. Eventuell könnten, zum fachgerechten Klauenschnitt, Spezial-Bandagen helfen. Aber da du schon andeutest, dass der Besitzer sich nicht ausreichend kümmert, wird das wohl nichts, da mit seiner Unterstützung zu rechnen.

Wurden die Klauen von dir bereits geschnitten? Denn so lang (was man erkennen kann) sehen sie nicht aus. Möglicherweise ist die Beinfehlstellung auch angeboren gewesen.

Erlebnisbauernhof hin oder her, wer sich nicht ausreichend um seine Tiere kümmert, der muss damit rechnen, dass ihn andere anzeigen. Da wir aber die gesamte Situation und Zusammenhänge nicht kennen, ist ein Urteil nicht zu fällen. Schonmal schön, dass du mit offenen Augen durch die Welt gehst und siehst, dass hier etwas nicht stimmt!
Ich hoffe, du kannst mit dem Besitzer ins Gespräch kommen. Hol dir zur Not noch jemanden dazu!

LG Jassi


Mojome
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2019, 10:16

Beitrag von Mojome »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Ich beobachte die Ziegen erst seit ein paar Monaten und kann daher nichts über den vorherigen Zustand sagen, bzw ob die Fehlstellung schon von Geburt an vorhanden war. Die Klauen der anderen Tiere sind auch nicht gepflegt, bei ihnen haben sich aber zum Glück noch keine extremen Fehlstellungen gebildet. Alleine kann ich mir die Klauen der anderen aber leider auch kaum genauer anschauen, da diese Ziegen sehr scheu sind. Das Fell der anderen sieht auf den ersten Blick gesünder aus, aber der Ziegenbock macht schon länger sehr auffällige Atemgeräusche (es klingt als hätte er Schnupfen/ die Nase zu und er hustet oft). Ich habe auch beobachtet, dass vor allem der Bock sich oft an der Ziege mit der Fehlstellung reibt, sie kann halt schlecht abhauen oder sich wehren.

Ich hatte Anfang letzter Woche die Klauen vorsichtig begradigt (vorstehende, abgebrochene Stücke weggeschnitten, waren aber nur Millimeter) und etwas gesäubert.

Klauen schneiden und Bandagen wären denke ich kein Problem (solange ich die Kosten trage und mich drum kümmere), problematisch wird es mit der Entwurmung. Ich werde jetzt erstmal versuchen, das Ganze taktisch klug anzusprechen und halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


Antworten