Fast keine Zähne mehr...

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Fast keine Zähne mehr...

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ich habe jetzt bei meiner alten Ziege festgestellt, dass sie unterschiedliche Zahnhöhen im Unterkiefer-Oberkiefer hat.

Die Schneidezähne sind ja schon weg und die Zähne im Ober- und Unterkiefer sind nicht mehr vollständig. Die Zähne, die noch da sind, sind unterschiedlich hoch. Es sind nur noch 4-5 Zähne da. Jeweils 1-2 Ober-Unterkiefer rechts/links.

Kann das zu Problemen komen?

Nun soll der Verlust der Zähne ja der natürliche Grund für den Tod bei Wiederkäuern sein.

Aber wir haben ja Möglichkeiten der Zufütterung, was sie gut annimmt.

Ich frage mich jetzt, ob die unterschiedlichen Höhen (einer abgebrochen)hinderlich sind. Abschleifen? Oder ziehen (Gut sehn die auch nicht mehr aus). Ist ja nicht mehr viel da.


Dann stellt sich mir die nächste Frage:
Kann die Ziege wiederkauen mit Ihrem zahnlosen Kiefer? Wenn es soweit kommt?
Übernehmen die Kieferplatten dann die Funktion?

Also auch im Grunde die Frage, Kann sie besser kauen, ohne die kaputten Zähne?

Sie ist noch gut dabei und hat auch keine wunden Stellen im Maul.

Sie ist 12 Jahre alt und eine westafrikanische
Zwergziege sei noch erwähnt.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Danke Piroschka für Deine Antwort.

Im Grunde kann sie doch gar nicht mehr mahlen mit den Zähnen und ich frage mich, ob sie mit den blanken Kieferplatten vieleicht besser, runder kauen kann. Vielleicht ist es schmerzhaft, wenn der untere Zahn irgendwie in die obere Kauplatte drückt, weil oben nur ein kurzer ist, und auf der anderen Seite auch je ein Kurzer oben und unten. Also Wenn die Antagonisten nicht richtig funktionieren.

Also wenn nicht ziehen, dann die längsten abfeilen, damit das alles rund läuft?

Im Grunde hat sie dann jetzt ein Treppengebiss bestehend 4-5 Zähnen?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Die Praemolaren sind weg.

Es handet sich nur noch um Molaren.

Ich vermute mal, dass die Kauplatten von völlig zahnlosen Ziegen, den Nahrungsbrei besser vermahlen können, als wenn da Hindernisse im Weg sind, die mehr schaden, wie nutzen. Werde das mit meinem Tierarzt mal durchsprechen. Der kann auch gleich nochmal richtig schauen.

Auch ohne Schneidezähne kann sie gut rupfen, sowohl Gras, wie auch Blätter.

Demnach müsste der Nahrungsbrei, wenn schon zerkleinert, eingeweicht gefüttert, von den harten Kauplatten doch weiter aufbereitet werden können. Sehe da ein Problem von Zähnen, die ins Leere laufen,
da die Mahl-Kau-Fläche ja nicht mehr da ist. Leider finde ich da auch nirgendwo was.

Naja, bin ja auch kein Kiefer/ Zahnspezialist.

Werde berichten.


Grüsse
HenryvonderWeide
Goaßerl
Beiträge: 23
Registriert: 04.02.2008, 23:01

Beitrag von Goaßerl »

Bei einem unserer Böcke hat der Tierarzt letzten Herbst einige Backenzähne mit dem Seitenschneider (unter Narkose) gekürzt. Im Backenbereich sind vorher immer Futterreste verblieben.
Kauen/Wiederkäuen kann der Bock noch - Heu nimmt er aber keines mehr auf.


Antworten