Haarausfall mit Schuppen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
SteffiiSt
Beiträge: 8
Registriert: 14.01.2019, 13:51

Haarausfall mit Schuppen

Beitrag von SteffiiSt »

Hallo liebe Community,

Wir haben ein kleines Problem was uns verunsichert.
Ihr habt mir das letzte mal so lieb geholfen...
Habe schon einige Beiträge gelesen zu dem Thema aber nicht so ganz auf die Lösung gekommen.

Es geht um eine unserer Zwergziegen. Die kleine Evi hat Haarausfall.
Seit ca. 1,5 Wochen, wobei es zunimmt.
Es sind kahle Stellen an den Ohren am Ansatz, an der Nase und den Augen zu sehen.

Kurz zu ihr:
Sie ist knapp 2 Jahre alt, hat im Januar einen kleinen Bock auf die Welt gebracht.
Ihr geht es sehr gut, verhält sich auch ganz normal. Ihr Fell ist seit der Geburt etwas matt.
Sie wurde vor zwei Wochen entwurmt.
Und vor 5 Wochen mit einem Spray gegen Milben und Haarlinge behandelt, da unsere Ida welche hatte.
Ihr Lämmchen trinkt noch ab und an, dieser hat nun auch am Ohr ein wenig kahle Stellen. Aber bei ihm ist es nur haarlos und rosige Haus darunter.
Bei Evi ist es sehr schuppig und knusprig (komischer Ausdruck)
Das Fell kann man mit den Schuppen entfernen.
Sie kratzt sich nicht oder benimmt sich nicht anders.

Zu unserer Haltung:
Sie leben das ganze Jahr auf der Wiese mit einem mobilen Stall, dieser ist geschlossen, mit klappen zum rein und raus gehen.
Futter bekommen sie Heu und Stroh, Gras (Wenn im Winter vorhanden) Geäst, und Kraftfutter als Leckerlie selten.

Alle anderen Ziegen haben nichts.
Unser Tierarzt ist ab nächster Woche wieder da, diesen werde ich dann mal informieren.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Könnte Zinkmangel sein:
http://www.ziegen-zwergziegen.ch/zinkmangel.html

Eine Blutuntersuchung gibt Gewissheit.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich tippe auf Zinkmangel. Wobei die schuppigen Flächen an den Ohren und am Maul sehr begrenzt aussehen. Könnte auch ein Hautpilz sein. Müsste mit Blutprobe bzw. Hautgeschabsel untersucht werden.

Jassi


Antworten