Mittel zur Unterstützung des Pansens

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Olle Zicke
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 11:57

Mittel zur Unterstützung des Pansens

Beitrag von Olle Zicke »

Hallo,

meine 12jährige TWZ hatte über Ostern Probleme mit Verweigerung des Futters, Schmerzen und Ausbleiben des Kotabsatzes.

Möglicherweise lag eine Pansenübersäuerung vor, da zu geringe Aufnahme an Raufutter bei gleichbleibender Aufname an Kraftfutter nicht ausgeschlossen werden kann. Folgende Symptome waren vorhanden: erst aufgeblähter Bauch und Durchfall, dann Futterverweigerung, kein Wiederkäuen, keine Pansengeräusche, kein Kotabsatz trotz entsprechender Versuche, Buckel machen, häufiges Hinlegen und Aufstehen, lange Liegezeiten - aber kein Festliegen, Schwänzchen einklemmen und Zähne knirschen. Ansonsten war die Ziege gut "wach" und hat sich gegen meine Behandlungsversuche stark zur Wehr gesetzt.

Da ich über Ostern keinen mit kleinen Wiederkäuern erfahrenen Tierarzt auftreiben konnte, habe ich nach Internetrecherche versucht, mit Einflößen von aufgelöstem Backpulver und Wasser, Wegnehmen von Kraftfutter und Anbieten von ausschließlich Heu einer eventuellen Pansenübersäuerung/einem Pansenstillstand gegenzusteuern. Etwas Heu hat die Ziege auch immer mal wieder abgenommen und heute morgen habe ich erstmals gesehen, dass sie wieder angefangen hat, wiederzukäuen. Außerdem kamen unter dem Schwanz auch ca. 10 Murmeln zum Vorschein, mehr als die ganzen zwei letzten Tage zusammen.

Ich hoffe jetzt, dass das Verdauungssystem wieder ans Laufen kommt und würde gerne noch was zur Pansenunterstützung geben. Es gibt ja zahlreiche über das Internet zu erwerbende Produkte, allerdings meist für Kühe.

Meine Frage: Was kann ich versuchen, um die Pansenflora wieder aufzubauen bzw. zu unterstützen und wie muss ich das dosieren bzw. verabreichen? Auf Kraftfutter möchte ich bis auf Weiteres erst mal verzichten.

Besten Dank für hilfreiche Antworten.
Manuela


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Olle Zicke','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216816']allerdings meist für Kühe.
[/quote]Wiederkäuer is Wiederkäuer würde ich in dem Fall sagen.

Ungeachtet dessen bewährt sich speziell bei Ziegen in so einem Fall neben VERSCHIEDENEM Heu (grob, fein, rauh, dornig, kräuterreich, strohig...) auch Laub (frisch, trocken, verschiedener Baumarten), Grasbüschel (egal ob mit Klee, Löwenzahn oder was auch immer) anzubieten. Wenn dann überall probiert wird kommt mehr zusammen als wenn mal hier mal da ein Strohhalm angeknabbert und wieder ausgepuckt wird.


Being a vegan is a missed steak
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

Weiss jemand wie man prüft ob es wirklich der Pansen ist? Mein ta prüft mit dem Stethoskop... Aber auf was genau er achtet weiss ich nicht.
Vit b 12 kannst du auch injezieren. Macht munter.
Ansonsten würde ich mal Fieber messen. Wenn Fieber.. Wann hat sie gelammt und ist gebärmutterentzündung auszuschließen?
Bei pansenübersäuerung gibt es ja viele Mittelchen. Und bei fehlender Aktivität kannst du wiedergekäutes bei ner anderen Geiss klauen und eingeben. Wird hier oft empfohlen.


Olle Zicke
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 11:57

Beitrag von Olle Zicke »

Besten Dank für die Infos.

Meine kranke Ziege hat nicht gelammt - sie hat mit einem dreijährigen kastrierten Bock gemeinsam bei mir die Funktion des "biologischen Rasenmähers" mit Familienanschluss inne ...


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Gab es einen Futterwechsel in der letzten Zeit? Geht die Ziege auf die Weide bzw. frisst derzeit frisches Grün? Wie viel Kraftfutter hat sie denn bekommen?

Ja, im Prinzip macht es keinen Unterschied, ob die Pansenstimulans für große oder kleine Wiederkäuer ist. Außer natürlich in der Dosierung. Es gibt aber auch kleine Päckchen, da stehen die Dosierungen für Schaf/Ziege mit drauf. Zum Beispiel Pansenstimulans WDT. Andere werden in Wasser angerührt eingeben oder als Paste oral verabreicht.

Ich würde die Ziege auf jeden Fall die nächsten 3-4 Tage bei reiner Heu-Wasserdiät halten. Auf das Kraftfutter kannst du eventuell danach auch weiterhin ganz verzichten.

Gut, dass es ihr so schnell wieder besser ging. Das sie wiederkäut ist ein sehr gutes Zeichen.Und auch der Durchfall scheint weg zu sein.


[quote='Marlies112','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216818']Aber auf was genau er achtet weiss ich nicht.
[/quote]Man kann sehr gut die Kontraktionen des Pansens spüren. Ein gesunder Pansen hat eine sehr starke Eigenbewegung und es gibt glucksende und rauschende Geräusche. Ist das elles nicht der Fall, dann liegt ein Pansenstillstand vor, was schnell lebensbedrohlich werden kann. Der Pansen liegt auf der linken Seite. Es sollte sich jeder einmal die Mühe machen, bei einer gesunden Geiss, sein Ohr in den Flankenbereich zu legen und abzuwarten, was zu hören ist. Gleichzeitig kann man die Hand dort auflegen und wird die Muskelbewegungen des Pansens deutlich spüren können. Wie Wellenbewegungen.


Jassi


Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

Sind in der Pansenflora nicht auch Milchsäurebakterien? Wäre ein EL Quark oder Joghurt zuträglich?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

...und: sie sind keine Rasenmäher.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
NJ1976
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2009, 18:24

Beitrag von NJ1976 »

Hallo Manuela,

erst Durchfall dann keine Futteraufnahme und dazu keine Pansenaktivität... so ähnliche Situationen hatte ich, mit meinen 2 Ziegen, auch schon.
Der Grund, der Auslöser war sogar 2 Mal rein psychisch (Verlustangst, Trauer). Aber geholfen hat ! zum Anschupsen der Pansenaktivität ! Folgendes:
- Sauerkrautsaft
- Brottrunk
-> dies wurde nicht freiwillig aufgenommen, sonder mit großer Spritze ins Maul, oder kleiner PET Einwegflasche ins Maul geflößt. Es geht dabei auch viel daneben, aber die Menge war auf einmal so ca. 200 ml.

Direkt danach hat sich der Pansen mit lautem Geräusch zusammengezogen und die anschließend gegebenen "Leckereien" (Sellerie, Chinakohl, Blattwerk) wurden mit etwas Überzeugungsarbeit angenommen. ! Nur sehr wenig "Leckereien" geben, Raufutter ist unbedingt wichtig. Dazu auch noch ein Produkt, welches bereits auch von anderen TH als positiv betätig wurde um die Futteraufnahme wieder anzukurbeln.
- Ringkanin® Kräuter 25 kg Papiersack

Ansonsten von meinem TA ein Pulver Namens STUHLLMISAN vet. von MSD (wird in Wasser aufgelöst und auch ins Maul gegeben (s.o.).

Hoffe ich konnte helfen.

Nadja


jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Beitrag von jeabeuse »

Stullmisan ist Fichtennadelextrakt wimre.
Fichtenzweige wären also wohl eine gute Alternative, die auch feiertags zu beschaffen ist.
Pansengeräusche: Min. 3 Geräusche in 2 Minuten sollten es sein.
Stethoskop benutze ich eher für den Herzschlag, Pansengeräusche höre ich am
besten mit demOhr direkt an der Ziege.


jeabeuse
Beiträge: 43
Registriert: 30.01.2017, 09:57

Beitrag von jeabeuse »

Es gibt auch einen Pansenstarter für Rinder, mit dem ich bei Ziegen schon gute Erfolge hatte.
Überhaupt orientiert man sich in Deutschland am besten an der Rinderheilkunde (Ziegen sind hier ja ‚Exoten‘) und nicht, wie viele Tierärzte es fälschlicherweise tun, an Schafen.


Antworten