Mittel zur Unterstützung des Pansens

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Olle Zicke
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2019, 11:57

Beitrag von Olle Zicke »

Danke für all die Tipps! Ich werde mir die Dinge gut merken ...

Meine Ziege ist wieder fit wie ein Turnschuh :-) Und die Backpulverkur über Ostersonntag und Ostermontag hat ausgereicht.

Dienstag früh hat sie wieder ein Maul voll Heu genommen und unmittelbar danach setzte das Wiederkäuen wieder ein und es kamen auch spontan wieder 10 Murmeln unter dem Schwanz raus. Beides habe ich als gutes Zeichen gewertet, dass der Pansen nach dem Stillstand wieder anläuft.

Ab Dienstagabend hat sie wieder normal Heu gefressen.

Am Mittwochabend war die Konsistenz vom Kot noch wie ein Hundehaufen, aber seit Donnerstag ist auch da wieder alles, wie es sein soll.

Und ja, sie sind doch Rasenmäher: Schon seit 12 Jahren fressen sie im Sommer das von mir bewirtschaftete Grundstück frei von Grasaufwuchs. Im Winter bekommen Sie dann Heu - logisch - und im Winter 2018/19 wegen der bescheidenen Grundfuttersituation aufgrund der Dürre eingeweichte Heucobs in Kombination mit Heu, um einfach Heu zu sparen. Das Kraftfutter, was ich nutze, sind die Kartoffelschalen aus der Küche und ein paar Brocken trockenes Brot. Außerdem gibt es täglich eine Handvoll Pferdemüsli, aufgebessert mit etwas Mineralstoffen.

Mein Haltungssystem funktioniert m.E. gut, der Pansenstillstand bei meiner 12-jährigen über Ostern war das erste ernste Verdauungsproblem, was ich in 14 Jahren Ziegenhaltung bisher hatte. Ich klopfe auf Holz, dass das auch weiter so bleibt!


Antworten