Entwurmung: Gutes Ergebnis mit Zolvix

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Entwurmung: Gutes Ergebnis mit Zolvix

Beitrag von Alli »

Will nur kurz berichten, dass mir nun schon zum zweiten mal aufgefallen ist, dass Zolvix offenbar besonders gute Resultate beim Entwurmen liefert.
Entwurmung vor 4 Wochen, Ergebnis der aktuell untersuchten Kotprobe:

Magen-Darm-Strongyliden: n.n.,
Bandwürmer: n.n.,
Lungenwürmer (Muellerius sp.): +,
Trematoden: n.n

(Die Tiere stehen auf 2 Standweiden, werden alle 3-6 Monate entwurmt, doppelte Schafsdosis und Wiederholung nach 4 Wochen. Dabei Wechsel des Präparats alle 12 Monate, letztes Jahr war Cydectin Triclamox an der Reihe, im Jahr davor Zolvix)


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Gratuliere, dass du eine bandwurmfreie Weide hast - Zolvix wirkt dagegen nämlich nicht.
Ebenso dürften die Lungenwürmer und Leberegel noch durch Cydectin in Schach gehalten werden, dagegen wirkt Zolvix lau Literatur nämlich auch nicht nachweislich...


Being a vegan is a missed steak
Marlies112
Beiträge: 61
Registriert: 29.04.2018, 21:14

Beitrag von Marlies112 »

Sehr netter kommentar :thumbdown:
Danke alli fürs teilen!


Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

@Toshihikokoga

Stimmt, da hast du vollkommen recht und das sollte hier unbedingt noch ergänzt werden, dass Zolvix nur im Wechsel mit anderen Präparaten genommen werden sollte. Optimalerweise nach vorhergehender Kotprobe, damit man weiß, was man erwischen will. Fazit sollte eigentlich sein, dass ein Wechsel des Präparats sinnvoll ist/sinnvoll sein kann, was ich durch die jahresweise Verwendung eines Mittels umzusetzen versuche. Bemerkenswert finde ich die "n.n." vor allem in Bezug auf die Magen-Darm-Strongyliden, da habe ich normalerweise immer + bis ++, Zolvix scheint hier bei meinen Tieren am besten zu wirken. Ist natürlich nicht repräsentativ.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ist dann irgendwo auch eine Preisfrage, wenn ich Präparate kombiniere zahle ich 2 Wurmkuren.

Hast du auch Werte vor der Kotprobe? Ansonsten erschließt sich mir der Sinn der Rundumkeule nicht.
Das von dir verwendete Kombipräparat zu Zolvix wäre in dem Zusammenhang auch noch interessant...


Being a vegan is a missed steak
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Ja, Preisfrage ist es auf jeden Fall, Zolvix fand ich ganz schön teuer, aber bei mir ist es ja nur Hobbyhaltung mit wenigen Tieren ...

Die Präparate jährlich zu wechseln war eine Empfehlung meines TA, um eventuellen Resistenzen vorzubeugen. Mir scheint das einleuchtend, weil es ja immer wieder heißt, dass die ein Problem sind. Hast du da andere Erfahrungen gemacht? Wäre ja erfreulich, wenn man das vernachlässigen könnte!

Was genau meinst du mit Rundumkeule? Ich gebe entweder das eine oder das andere Präparat, also nicht verschiedene kombiniert sondern jährlich wechselnd. Oder meinst du mit Keule, dass nach 4 Wochen wegen der Larvalstadien nochmal entwurmt wird? Oder ist Zolvix an sich die Keule? Falls ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße bin ich natürlich dankbar für einen entsprechenden Hinweis.

Das verwendet Zolvix heißt Zolvix Monepantel.

Werte vor der Kotprobe habe ich aktuell nicht gezogen. Gedanke dahinter war, dass ich bei unbefriedigendem Resultat der Probe nach dem 1. Entwurmen den TA gefragt hätte, welches Präparat stattdessen zum Einsatz kommen sollte. Früher habe ich vor und nach dem 1. Entwurmen beprobt, seitdem die Resultate nicht mehr im Schreck-lass-nach-Bereich sind meinte der TA dass es so ausreichend sei.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Alli','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216921']Was genau meinst du mit Rundumkeule? Ich gebe entweder das eine oder das andere Präparat, also nicht verschiedene kombiniert sondern jährlich wechselnd.
[/quote]Ich meine, dass ich bei Bandwurmbefall gegen Bandwürmer und bei Rundwurmbefall gegen Rundwürmer (usw.) entwurme. Falls beides nachgewiesen wird eben gegen beides.

Demnach verstehe ich nicht wie du von Kombination sprechen kannst, wenn du eigentlich nur jedes zweite Jahr mit einem breitenwirksamen Mittel (Cydectin Triclamox) entwurmst und im nächsten Jahr - scheinbar ungeachtet des wirklichen Befalls VOR der Entwurmung - ein Mittel mit zwar guter Wirksamkeit aber recht überschaubarer Bandbreite einsetzt.

[quote='Alli','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216921']Werte vor der Kotprobe habe ich aktuell nicht gezogen. Gedanke dahinter war, dass ich bei unbefriedigendem Resultat der Probe nach dem 1. Entwurmen den TA gefragt hätte, welches Präparat stattdessen zum Einsatz kommen sollte.
[/quote]Auf den Menschen umgelegt hört sich das so an:
- Du gehst relativ gesund in die Apotheke, kaufst dir spezielle Medikament gegen eine spezielle Krankheit welche du haben könntest
- Danach machst du ein Blutbild und schaust ob du wohl wirklich gesund bist
- Wenn ja wartest du bis zum nächsten Jahr und kaufst dir dann ein anderes Medikament
- Sollte es dir danach schlechter oder nur merklich besser gehen gehst du zum Arzt und fragst ihn was dir wirklich fehlt (z.B. Blutabnahme)
- Dann erst nimmst du die Medikamente welche er für richtig hält

Gibt sicher genug Leute die das so machen, vermutlich deshalb sind die meisten Medikament verschreibungspflichtig. Manche Tierärzte nehmen das halt bei Tieren welche nicht zur Nahrungsmittelgewinnung dienen nicht ganz so genau...

Wurdest du eigentlich über Wartezeiten aufgeklärt? So rund um Ostern vielleicht ganz interessant :saint:


Being a vegan is a missed steak
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Was Kotproben angeht hast du prinzipiell vollkommen recht, ich habe das diesmal so gemacht, weil mit TA besprochen. Habe ja geschrieben, dass ich bislang vor und nach dem 1. Entwurmen beprobt habe, um zu wissen, was bekämpft werden muss und zu kontrollieren, obs was gebracht hat. Und da war mir eben schon in der Zolvix-Runde davor aufgefallen, dass offenbar die Magen-Darm-Strongyliden ziemlich gut erwischt werden, das sollte eigentlich die Haupt-Message dieses Threads sein.

Das Wechselsystem bezieht sich übrigens nicht nur auf die beiden genannten Präparate, es geht darum, nicht jahrelang mit dem gleichen Präparat zu entwurmen.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Alli','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post216932']es geht darum, nicht jahrelang mit dem gleichen Präparat zu entwurmen.
[/quote]Bitte nicht Präparat (veschiedene Namen und Hersteller) mit Wirkstoff verwechseln. Die Parasiten entwickeln keine Resistenzen gegen Präparate sondern gegen den Wirkstoff.

Trotzdem braucht man mit ein bisschen "Marktforschung" garnicht viel überlegen ob man wechselt, weil einige hochgelobt Mittel (speziell jene, welche als nicht restienzbildend beworben werden) nach einer gewissen Zeit wieder vom Markt verschwinden. Zuerst Lieferprobleme, dann vorübergehend nicht hergestellt (warum das, wenn man ohnehin mehr verkaufen könnte als man bisher produziert hat?) und dann wird die Produktion ganz eingestampft und ein neues Wundermittel steht am Start - natürlich besser, kürzere Wartezeiten und teurer.

Wenn du ein Mittel hast welches funktioniert würde ich dieses also nicht ein Jahr aussetzen sondern wenn notwendig einsetzen und bis dahin einlagern für schlechte Zeiten.

Auszug aus Cydectin Triclomax:
"BESONDERE LAGERUNGSHINWEISE
Nicht über 25°C lagern.
Vor Licht schützen.
Nicht einfrieren.
Falls versehentlich eingefroren, vor Gebrauch kräftig schütteln."


Einfrieren sollte als nicht die Wirkung verändern, sonst würde schütteln alleine nichts bringen.

"Sie dürfen das Tierarzneimittel nach dem auf dem Behältnis und dem Karton angegebenen
Verfalldatum hinter “Verwendbar bis:“ nicht mehr anwenden.
Haltbarkeit nach erstmaligem Öffnen/Anbruch des Behältnisses: 6 Monate."

Wenns offen 6 Monate hält, wie soll dieses Produkt in steril verschlossenen Zustand überhaupt an Wirkung verlieren?


Being a vegan is a missed steak
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Beitrag von Alli »

Vollkommen richtig, danke für die Korrektur: Wirkstoff, nicht Präparat! Ich sollte nicht zwischen Tür und Angel antworten ;)


Antworten