Giftiges und Bekömmliches für Ziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Giftiges und Bekömmliches für Ziegen

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, eine Aufstellung dieser oben genannten Pflanzen zu machen und bei meiner Recherche gehen einige Meinung doch sehr stark auseinander, denn die einen meinen Adlerfarn ist giftig und andere sagen "nein".

Ich habe es für mich bis dato wie folgt sortiert:

Giftpflanzen für Ziegen:
Adlerfarn
Akelei
Avocado
(Riesen) Bärenklau
Bittermandel
Buchsbaum*
Efeu
Eibe
Eicheln (unreife)
Eisenhut
Fingerhut
Germer
Ginster
Goldhafer
Hahnenfuß
Herbstzeitlose
Knoblauch
Kohl (Markstammkohl)
Kreuzkrautarten
Kuhschelle
Lein
Lorbeerrose
Lupine
Maiglöckchen
Merk
Oleander
Pfaffenhütchen
Raps
Rhabarber
Rhododendron
Rizinus
Rosmarinheide
Sadebaum
Sauerklee
Schnurbaum (japanisch)
Schwertlilie
Sonnenblume
Steinklee
Sumpf-Dotterblume
Sumpf-Schachtelhalm
Tabak
Thuja
Waldrebe
Wandelröschen
Wasserfenchel
Wasserschierling
Wiesen-Schafgabe

Wolfsmilch

Bekömmliches für Ziegen:
Birke
Brennnesseln
Brombeerstrauch
Buche
Distel
Eichenlaub
Esche
Feldahornlaub
Fichte
Hainbuche
Haselnusszweige/-laub
Heckenrose
Himbeerstrauch
Holunderblüten
Kiefer
Klettenlabkraut
Lindenlaub
Löwenzahn
Mädesüß
Pappel
Rosskastanienlaub
Scheinakazie
Schwarzdorn
Spitzwegerich
Tanne
Ulme
Wallnusslaub
Weidezweige/-laub

Weißdorn

Wenn ihr Ergänzungen oder andere Erfahrungen mit einzelen Pflanzen gemacht habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr das posten würdet.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ginster würde ich nicht als giftig einstufen, aber die Ziegen fressen ihn auch nicht.

Knoblauch ist eine Frage der Dosierung, denn es ist nun mal eine medizinisch nützliche Pflanze.

Raps: wird gefressen und vertragen in geringen Mengen. Hatte letztes Jahr einen alten Bock mit Pansenstillstand, der nahm Rapsblätter (von wild ausgesamten Einzelexemplaren, nicht vom Acker) gerne in der Mischung der sonst gereichten Pflanzen (und es war zu der Jahreszeit eine der wenigen "Kräuter/Unkräuter" die schon soweit vom Wachstum waren, dass sie geerntet werden konnten).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Sabine,

danke für deine Antwort, Ergänzungen und Erfahrungen.

Ginster wird auch für Esel als Giftpflanzen immer wieder aufgeführt und Esel fressen Ginster sogar richtig gerne, aber ich habe noch nie von Vergiftungen mit Ginster gehört. OK, die Dosis macht natürlich auch das Gift, aber bei Ginster denke ich langsam aber sicher, dass man es in der Tat von der "Giftdatenbank" streichen könnte. Und wenn Ziegen es nohc nicht einmal fressen würden, dann sowieso.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Melanie
Beiträge: 7
Registriert: 28.04.2019, 07:18

Beitrag von Melanie »

Schön mal so eine Liste zu sehen. :thumbup: Ich bin gespannt ob noch jemand Änderungen hinzufügt.

Vielleicht kann Judith diese Liste ja mit den Dingen die dazu kommen vervollständigen, so hätte man alles im überblick. Ich finde das hier sehr hilfreich, vor allem weil ich Anfänger bin :thumbsup:

Lg Melanie
Zuletzt geändert von Melanie am 13.05.2019, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Was ist mit Herzgespann? Das habe ich auf einer Weide.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Waldrebe (Clematis vitalba) soll (leicht?) giftig sein, meine Schafe lieben die aber und fressen die jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Nebenwirkungen. Die Ziegen sind nicht ganz so scharf drauf. Die sind aber eh bei allem wählerischer.

Petra: Herzgespann dürfte ok sein. Das blüht aber erst im Sommer. Wenn Du es jetzt blühen siehst, ist es vielleicht was anderes?


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hi Olga, nein es blüht noch nicht. Ich dachte ja erst es sind Brenesseln und wollte sie zum trocknen ernten, da habe ich bemerkt das es Herzgespann ist.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Ergänzung zu Mädesüß

fressen meine nur, wenn die Pflanze jung ist und auch nicht im Übermaß.

Da Mädesüß es auch eher feucht mag, würde ich es zwar als bekömmliche Pflanze einstufen aber den Untergrund, auf dem man es oft findet = Feuchtwiesen, als eher unbekömmlich für Ziegen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Judith,

mir fehlen bei der 'Bekömmlich-Aufzählung' Gartenkräuter wie Beinwell, Thymian, Wermuth, Salbei, Zitronenmelisse etc... Wenn ich meine Kräuter zurückschneide, bringe ich das gerne mal den Ziegen und sie fressen es auch sehr gerne.

Natürlich sind es nicht Riesenmengen aber ich denke, je mehr Vielfalt, desto besser ist das.
Ebenso naschen sie auch mal an Efeu, was im Walde wächst- also tot umgefallen ist auch noch keine dadurch. Ginster wird- je nach Jahreszeit mal angemampft. Sonnenblumenblätter haben sie ebenfalls ohne Probleme gefuttert.

Interessant: Jede Ziege hat ihren eigenen Speiseplan.

Meine Meinung: Je vielfältiger das Nahrungsangebot ist, desto besser ist das für die Ziegen.

Getreide, Obst, 'Kraftfutter' sind natürlich ausgenommen aus dem Speiseplan ( jedenfalls bei meinen Tieren)

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Kirschlorbeer ist auch giftig.

Grüsse


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten