Abmagerung nach Ablammen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Kokosöl reduziert die Bakterien im Pansen, daher wirklich nur in kleinen Mengen und nicht langfristig anwenden.

Durch die hohe Energiedichte des Öls wird weniger Rauhfaser aufgenommen = weniger Nährstoff für die Pansenflora, plus Kokosöl selbst wirkt antibakteriell (also auch auf die Pansenbakterien).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217062']Also besagte Ziege sieht jetzt schon viieel besser aus, das fell glänzt, flanken sind nicht mehr eingefallen etc.

Ich habe ihr über die letzten 1,5 Wochen immer Hafer mit Karotten, Sonnenblumenkernen und einem esslöffel kokosöl gegeben.

Kotprobe ist im Labor, ich rechne nächste Woche mit dem Befund.
[/quote]
Ich würde Öle gar nicht geben.

Da wird wieder mal viel zu sehr vom menschlichen Organismus abgeschaut/ abgeleitet, der damit bekanntermaßen besser klarkommt. Für Wiederkäuer ist das nicht zu empfehlen.

In Sonnenblumenkernen steckt schon wahrlich genug Öl... :huh:

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

naja, der logik nach sollte man ja auch gar kein kraftfutter geben.


Würde ich übrigens auch nicht immer tun. Aber jetzt in dem fall schon


[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217081']Kokosöl reduziert die Bakterien im Pansen, daher wirklich nur in kleinen Mengen und nicht langfristig anwenden.

Durch die hohe Energiedichte des Öls wird weniger Rauhfaser aufgenommen = weniger Nährstoff für die Pansenflora, plus Kokosöl selbst wirkt antibakteriell (also auch auf die Pansenbakterien).
[/quote]das stimmt, in zwei tagen hört die kur auch auf. langfristig würde ich kein öl anwenden.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Update:

Vor zwei Wochen mehr oder weniger erfolgreich entwurmt (wissen wir noch nicht, Kotprobe wird veranlasst. Wenigstens Entwurmung mit Virbamec war erfolgreich)

Als Fütterung seit etwa einer Woche zusätzlich noch Kraftpaket Pferdefutter (Luzerne, ganze Maispflanze etc)

Die Gute galoppiert schon wieder herum und ist viel agiler. Jetzt gehts an den Muskelaufbau für Wanderungen.

So sieht sie aus:


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

besser!


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Nochmal ein Update (falls es, wie ich mir sicher bin, leute gibt, die ähnliche probleme haben und dies dann lesen):

Heidi wurde wie beschrieben mit Luzerne/ganze Maispflanze Pellets gefüttert, damit sie aufspeckt.

Und ja, sie hat seitdem viel mehr energie und es geht ihr viel besser.

ALLERDINGS muss man bedenken, dass dieses Kraftfutter bei einer laktierenden Ziege vor allem auch dazu führt, dass diese viel mehr Milch produziert, was wiederum gescheite Gewichtszunahme verlangsamt.

Nach Absetzen des Bocklamms (sie hat jetzt noch ihr weibliches Lamm mitlaufen) hatte Heidi einen enormen Überschuss an Milch, so dass ich ca eine Woche melken musste. Am Anfang habe ich einen liter abgemolken (wohlgemerkt nichtmal annähernd ausgemolken, nur so, dass es nicht mehr prall war + Kitz hat auch getrunken) und habe am Ende dann nur noch einen viertel Liter abgemolken. Alles so weit gut.

Jedoch merke ich, dass das Kraftfutter einfach dazu führt, dass die Gute mehr Milch produziert.

Heidis euter habe ich mal als Bild angehängt. Und ich finde das schon beachtlich für eine Ziegenrasse, die gar nicht auf milchleistung gezüchtet wird.

Um ihr Gewicht etc mal besser beurteilen zu können habe ich auch vor ein paar wochen heidi einen Haarschnitt verpasst, da das alte, gerade herausfallende winterfell die beurteilung immer irgendwie etwas erschwert hat und auch sonst nur sowohl Heidi als auch mich (vor allem beim Melken) gestört hat. Im Anhang jetzt also ein Bild von Heidi mit Kurzhaarschnitt.

Ich finde es ist besser geworden, sie ist mir allerdings immer noch etwas zu dünn.

Kraftfutter wird jetzt weggelassen/verringert bis das Kitz nicht mehr trinkt


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ich denke auch, die Ziege wird nach und nach wieder zunehmen, soweit kein anderes Problem vorliegt. Trächtigkeit, Geburt, Milch und Aufzucht kosten Energie....

Schöne Bilder...

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Winterupdate:

Heidi gehört wohl zu der schlacksigen Sorte.
Sie ist momentan super fit, rast nur herum, schleimhäute sehen gut aus, fell ist top.
Sie wurde im Oktober etwa mit mehr als doppelter Schafsdosis Dectomax entwurmt und auch nachentwurmt. Hat auch geholfen.
Allerdings sieht sie nach wie vor etwas kantig aus. Es ist besser, aber ich befürchte wirklich was auf den Rippen wird sie wohl nie haben.

Anbei noch mal ein Bild von ihr. Für meinen geschmack zu knochig, alle meine anderen Ziegen sind abgerundeter.

Habe neulich übrigens die Maßband Methode zur Gewichtsbestimmung angewandt, wenn man dem ganzen trauen kann wiegt sie 72kg.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Unser Pfauenziegenbock bringt 69 kg auf die Waage, daher können die 72 kg, mit dem Maßband ermittelt, in der Tat hinkommen.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten