Abmagerung nach Ablammen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Abmagerung nach Ablammen?

Beitrag von ClarasZiegen »

Guten Tag,

vor ein paar Tagen hat jetzt auch noch meine letzte Ziege gelammt, soweit alles gut. Die Lämmer sind prächtig, gesund und munter.

Allerdings fällt mir auf, dass besonders die ranghöchste Ziege aber auch die anderen (alle Mutterziegen) seit dem ablammen etwas abgenommen haben (schon klar dass das der fall ist weil die kitz draußen sind aber die guten sehen in meinen augen einfach etwas arg dünn aus)

Sollte ich versuchen, etwas kraftfutter zuzufüttern? Die Ziegen sind bisher nur ab und zu mal für ein paar stunden auf der weide, da das wetter zur zeit noch echt miserabel ist. Für starken wurmbefall spricht eigentlich nicht sehr viel, ich werde dennoch in nächster zeit entwurmen lassen.

Ich habe anbei mal ein Bild von der ranghöchsten, die am dünnsten von allen ist. Was meint ihr, mache ich mir mal wieder unnötige sorgen?

Was könnte ich evtl für hausmittel geben gegen würmer bis der TA vorbei kommt (ich möchte das Mittel (vermutlich dann Detomax) injizieren lassen)?
Den TA möchte ich eigentlich erst dann vorbei kommen lassen, wenn die jungen Böckchen für die Käufer kastriert werden, aber das dauert noch ein paar wochen.

LG, freue mich über gute Antworten


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Wenn Heu und Grünfutter nicht ausreichen und die Lämmer an den Müttern zehren, dann muss das ausgeglichen werden.

Und ja, vor allem die Ziege auf dem linken Bild braucht mehr Energie.

Plus eine Kotuntersuchung, entsprechend Ergebnis dann umgehend entwurmen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Das ist beides mal die selbe ziege, auf dem letzten Bild war das drei tage nach dem ablammen, das erste bild war vorgestern.

Dann werde ich mal anfangen kraftfutter zuzufüttern


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

ja ich würde bei laktierenden Ziegen auch etwas Kraftfutter zufüttern.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217010']
Dann werde ich mal anfangen kraftfutter zuzufüttern
[/quote]UND eine Kotuntersuchung veranlassen......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Also besagte Ziege sieht jetzt schon viieel besser aus, das fell glänzt, flanken sind nicht mehr eingefallen etc.

Ich habe ihr über die letzten 1,5 Wochen immer Hafer mit Karotten, Sonnenblumenkernen und einem esslöffel kokosöl gegeben.

Kotprobe ist im Labor, ich rechne nächste Woche mit dem Befund.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

sie sieht sehr gut aus :thumbsup: .

Aber jetzt habe ich auch mal eine Frage

Bisher habe ich noch keine Öle verfüttert.

Kokosöl fütterst Du? Ist das gut? Gibt ja noch andere Öle, wie Schwarzkümmelöl usw., die z.B. auch an Pferde verfüttert werden usw.


Ist die Beifütterung von Ölen bei Wiederkäuern gut? ?(

Man lernt ja nie aus 8o

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

also dauerhaft würde ich es mit sicherheit nicht machen, aber pflanzliche öle sind denke ich in maßen schon in Ordnung. In Nüssen etc ist ja auch pflanzliches fett drin.

Ich schmelze das kokosöl immer (schmilzt ja ziemlich schnell) und mach es dann übers kraftfutter (auch Möhrenschnitze), dann ordentlich umrühren, so dass es sich gut verteilt.

Ich habe auch schon früher mal leinöl übers kraftfutter gemacht, aber jetzt eben kokosöl aufgrund der entwurmenden wirkung.

Ich weiß natürlich nicht sicher, ob es daher kommt, aber sie hat immer weiches, glänzendes Fell und super schöne Hörner.

Bei pferden gibt man ja auch Leinöl übers futter, um im fellwechsel zu helfen. Also schaden tut es denke ich nicht, sofern man eben nicht übertreibt


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Ja, das finde ich eine gute Idee.
Unterstützend zum Fellwechsel.
Muss ich auch mal probieren. Meine sind gerade mittendrin. Die ganze Unterwolle geht raus.

Aber vielleicht mögen Sie es nicht. Bin mal gespannt.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

solang du es über was leckeres drüber kippst fressen sie es bestimmt :)


Antworten