Kastrierter Bock hat Appetit aber frisst nicht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Grischtl
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2019, 15:46

Kastrierter Bock hat Appetit aber frisst nicht

Beitrag von Grischtl »

Hallo!
Ich bin langsam echt verzweifelt... Ich habe einen 5 jährigen Bock der vor 2 Tagen Koliken hatte. Er lag da hat gejammert und gezittert. Colosan verabreicht, TA hat noch ein Schmerzmittel gespritzt. Da hatte er noch ein bisschen gefressen. Seit gestern frisst er nicht mehr wirklich. Er hat Appetit und ist auch am Futter interessiert, nimmt das Futter zum Teil auch ins Maul aber lässt es dann wieder fallen. Ein paar Brombeerblätter hat er heute früh genommen. Trinken tut er nix. Heute früh hat der TA ihn sondiert und Wasser mit einem Medikament verabreicht und Antibiotika gespritzt.
Er liegt die meiste Zeit rum, zittert zum Teil und mag nix annehmen.
Ich gebe ihm über den Tag verteilt Cofea und flöße ihm wenigstens etwas Flüssigkeit ein.
Er köttelt ab und zu. Vorhin waren sie richtig fest und mit Schleim überzogen. Pinkeln hab ich ihn schon seit 2 Tagen nicht mehr gesehen. Laut TA ist der Penis aber OK.
Hat jemand einen Plan was ich noch machen kann bzw was das sein könnte?
Mein TA kennt sich leider auch nicht wirklich mit Ziegen aus und ich finde auch keinen der sich auskennt.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Christina,

wenn Dein Tierarzt nicht weiter weiß, versucht es mit telefonischer Beratung. Die Tierärztliche Hochschule Hannover, Klinik für kleine Klauentiere, hat zb eine 24 Stunden - Notdienst-Nummer, Tel. 0511 – 856 7260.
Dann gibts noch die Klinik für Wiederkäuer, Uni Giessen, Tel. 06 41/99-38 6 81 oder die Klinik für Wiederkäuer, Uni München, +49 (0) 89 / 2180 - 78800

Kein Urin absetzen klingt gar nicht gut, könnte ein Harnröhrenverschluss durch Harnsteine sein. Das müsste dringenst behandelt werden, Lebensgefahr! Wie / was genau hat der Tierarzt am Penis untersucht? Zähneknirschen (vor Schmerz) und gekrümmter Rücken wären weitere Anzeichen für Harnsteine.

Arbeitet der Pansen, kannst Du die Bewegungen spüren/ hören? Wie oft in der Minute? Käut der Bock noch wieder? Körpertemperatur gemessen?

Hat der Tierarzt die Zähen untersucht? Zahnschmerzen können auch eine Ursache für Futterverweigerung sein.

Was fütterst Du den Ziegen? Gab es ein den letzten Tagen ungewohntes Futter / eine Futterumstellung? Hatte er zu irgendwas Zugang, woran er sich hätte vergiften können?

Irgend eine Ahnung, was das für ein Medikament war, dass der Tierarzt gegeben hat?

A


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

UMGEHEND mit dem Bock in eine Klinik, denn da ist ein Harnröhrenverschluss mit möglicher Blasenruptur leider sehr wahrscheinlich.

Die "Koliken" waren vermutlich Steinabgäng/Blockaden in der Harnröhre.

Klinik für Wiederkäuer in Giessen oder die TiHo in Hannover - Notdienst anrufen. Wenn erreichbar, Bock dort hinbringen, denn da muss, wenn Harnsteine, chirurgisch eingegriffen werden.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Grischtl
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2019, 15:46

Beitrag von Grischtl »

Hallo!
Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich hatte gestern natürlich noch etwas Stress und kann erst heute antworten.

Ich wohne leider in Oberfranken. Da gibt es nicht so viele Kliniken. Und schon gar keine Tierärzte die sich auskennen. Ich habe mit der Uni in München telefoniert. Die hatte auch gleich den Verdacht auf Harnsteine. Was genau mein TA da untersucht hat kann ich nicht sagen. Er hat seinen Penis und den Bauch angetastet. Er sowie auch die Ärztin aus München und noch eine hier aus der Umgebung mit der ich auch noch telefoniert hatte, meinten das sein Bauch gespannt wäre und er sägebockartig dastehen müsste. Aber das ist alles nicht der Fall. Er lag eher viel und ist ab und zu aufgestanden und herumgelaufen.
Heute frisst er zum Glück schon wieder und läuft auch mehr umher. Er wirkt noch etwas matt, macht aber schon einen viel besseren Eindruck.
Liebe Grüße
Chrissi


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Danke für den Bericht. Bin erleichtert, dass der Bock die Nacht überstanden hat und offenbar auf dem Weg der Besserung ist.

Behalte ihn bitte gut ihm Auge, falls es doch noch zu einem Rückfall kommt. Ziegen sind leider sehr gut darin, Schmerz und Unwohlsein zu vergebergen...





sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

bitte kontrolliere, ob er Harn absetzt!!!!!

Wenn Du nicht genug Zeit hast, darauf zu warten, zieh' ihm ein altes T-Shirt so über, dass der Penisbereich abgedeckt ist. Ist er dort dann naß, konnte er Urin absetzen.

Ob der Urinabsatz problemlos ist, müsstest Du allerdings in den nächsten Tagen weiter kontrollieren: wie gut läuft der Strahl, tröpfelt er nach, muss er pausieren, ist die Urinmenge angemessen der Trinkmenge.

Wobei ich auf die Aussage "sägebockartiges Stehen" nicht viel gebe. Hatte diverse Böcke mit Harnsteinen und die standen/lagen alle so, wie es ihnen am meisten Erleichterung verschafft hat.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem jungen Schafbock-Lamm schon mal.

Dieser hatte vermutlich einen zu grossen Kraftfutteranteil aus der Raufe gefressen.

Vermutete Pansenazidose.

Symptome ähnlich wie bei Deinem Bock.

Ich habe ihn auf Wasser und Heu gesetzt und Natriumhydrogencarbonat eingegeben, was rasch Linderung brachte.

Bei einem älteren kastrierten Bock muss man aber auch, wie die anderen schon schreiben, Harnsteine ausschliessen.

Beides kann übel enden.Bei fehlendem Harnabsatz. Einpacken und ab in die Klinik

Hat er denn Kraftfutter bekommen?

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Grischtl
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2019, 15:46

Beitrag von Grischtl »

Vielen Dank für die Tipps!

Ich hole heute nochmal den Tierarzt.
Das mit dem Shirt ist eine gute Idee. Mach ich dann gleich um den Harnabsatz zu kontrollieren.

Er bekommt eh nur Heu und Gras zum fressen. Bzw natürlich auch Äste bzw. Rinde. Kraftfutter bekommen die bei uns nicht.
Gegen die eher spärlichen Pansenbewegungen haben wir ihm am Samstag ein Mittel sondiert. Und ich habe ihm Bierhefe und Natron verabreicht.


Antworten