Ist die zu mager?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Ist die zu mager?

Beitrag von DreiZiegen »

Bitte mal diese ZZ-Geiß zu beäugen:

[attach=7865][/attach]


- Ist die zu mager? Die ist so eingefallen, finde ich. Sie (9) und ihre zwei Kinder (6) sind frei unterwegs und suchen sich ihr Futter selber (Kräuter, Sträucher, Zweige, Obstbaumblätter, Brombeerblätter). Im Weidezelt haben sie Heu und Gerstenstroh zur freien Verfügung.

- Sie hat einen schmutzigen After auf dem Bild. Deswegen hatte ich das Bild auch gemacht. Das war aber einmalig, davor und danach war der After sauber.


Habe daraufhin meine (Schafs)Tierärztin angerufen und mich nach Entwurmungsmitteln erkundigt (weder die Ziegen noch die Schafe wurden je entwurmt, auch bei den Vorbesitzern nicht), wie das rechtlich gehandhabt wird, wo man hier den Kot untersuchen lassen kann, usw.

Sowohl sie als auch der hiesige Ziegen- und Schafstierarzt, den sie mir genannt hatte, meinen, wenn der Kot nicht auffällig ist (ist er nicht, alles schöne Böhnchen, nichts zusammengeklebt), brauche ich mir in puncto Durchfall keine Gedanken zu machen. Da hier jetzt alles grün und in Saft steht, sei das normal.

Einfach so auf Verdacht entwurmen würde keiner der beiden, lieber vorher Kot untersuchen lassen. Was nächste Woche auch geschehen wird.

Aber: Kommt Euch die Ziege mager vor?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

das Winterfell macht die Beurteilung nur anhand eines Fotos schwer. Sie zeigt einige Knochen in Bereich Wirbelsäule und Hüften, das kann aber auch mangelnde Muskulatur sein.

Bei alten Tieren habe ich es auch schon gesehen, vor allem nach mehreren Trächtigkeiten, dass aufgrund von Bindegewebsermüdung die Mägen nach unten "gezogen" haben, was dann zu einem oberflächlich ausgemergelten Allgemeinbild führt.

Um das zu unterscheiden, muss man die Tiere anfassen und durchtasten.

https://packziegen.de/index.php/gesundh ... onstabelle


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ja, das mit dem Anfassen/Abtasten ist so eine Sache, gerade bei IHR, Madame Huch-ich-habe-ja-so-große-Angst-vor-allem. Sogar wenn sie sich zu mir hertraut, um Futter aus der Hand zu nehmen, sträubt sich bei ihr das Fell auf dem Rücken.

Ich habe sie mir von links und rechts angesehen, und die eingefallenere Seite scheint die linke (da ist doch der Pansen, nicht?). Ich habe mir schon überlegt, ob das nur so aussieht, weil/wenn der Pansen gefüllt ist.

Heute ist endlich auch mein Zwergziegen-Buch (M. Brunner) angekommen, und da ist so eine ähnliche Zeichnung drin wie auf Deiner Seite, zum Beurteilen des Körperzustands. Lauretta (die Ziege) finde ich eine Idee knochiger da hinten als ihre Kinder, deren Hinterteil auch von links gesehen irgendwie rundlicher aussieht.

Sicher kann auch das Bindegewebe eine Rolle spielen (bei mir isses altersbedingt ja auch ermüdet ;-) ). Aber 9 Jahre ist doch kein hohes Alter für eine Ziege, oder? Ob und wie oft sie vor der (letzten) Geburt der beiden sich hier bei ihr befindlichen Kinder trächtig war, ist leider unbekannt. Wir wissen nur von dieser einen Trächtigkeit.

Wegen der Muskeln: Sie bewegt sich genauso viel wie die anderen beiden. Die Vorbesitzerin hat das letzte Mal gesagt, sie fände es so schön, dass sie jetzt nicht mehr "so dick" sind, die Bewegung tue ihnen offensichtlich gut. Ich weiß nicht... Aber mehr als ihnen freien Zugang zu allem zu gewähren, kann ich wohl nicht. Kraftfutter u. dergl. fällt ja wohl flach.

Dabei fällt mir ein: Keiner der 3 beachtet den Salzleckstein. Der ist noch genauso groß wie er war, als ich ihn reingehängt habe, vor vielen Wochen.

Aber es hilft nichts, spätestens, wenn das Entwurmen angesagt ist, wird sich Lauretta greifen lassen müssen, wohl oder übel. Und dann wird abgetastet. Das wird was werden... Damit verspiele ich mir den mickrigen Stein, den ich bei ihr im Brett habe. *seufz*

Ich werde das den TA machen lassen, dann ist er hoffentlich der Böse und ich habe dann vielleicht noch eine Chance bei ihr. ;-)


Antworten