Stetige Gewichtsabnahme unserer 8 jährigen Ziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tiloderziegenfan
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2019, 14:49

Stetige Gewichtsabnahme unserer 8 jährigen Ziege

Beitrag von Tiloderziegenfan »

Hallo Forum
Bin neu hier im Forum.....! Ist eigentlich nicht meine Welt sich in Foren zu bewegen. Doch langsam mache ich mir wegen unserer 8 Jahre alten Ziege, die ständig an Gewicht verliert langsam sorgen.
Auffallend ist, dass sie oft hustet. So aus dem Magen Darm Trakt heraus meine ich. Sie frisst gut, kotet normal.
All unsere 5 Ziegen haben wir nun schon 8 bzw . 6 Jahre(Nachwuchs)
Die Betroffene Ziege (sie heisst Adele) war in den ersten Jahren die Leitziege. Das hat sich geändert als sie sich einmal für ca. 1 Std im Zaun verfangen hatte.(Kein Elektrozaun)
Da wurde sie von der anderen gleichaltrigen Ziege stark angegriffen, konnte sich nicht wehren und ist auch seither sehr ängstlich gegenüber der anderen Ziege( die heisst übrigens Marianne)
Marianne übt seither sehr entschlossen und fast unangreifbar die Leitfunktion aus.
Ich beschreibe das ausführlich, weil ich auch den psychologischen Aspekt nicht gänzlich außer Acht lassen will. 8o
Zusammengefasst: Gewichtsabnahme seit fast einem Jahr
Immer wieder Hustenanfälle
Wird oft von anderer Ziege gegängelt
Frisst und kotet gut

Vielleicht hat jemand Rat

Gruß Tilo der Ziegenfan


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Tilo,

Piroschka hat ja schon sehr gute Denkanstöße gegeben, aber vielleicht hat die Ziege auch Zahnprobleme, kann das Futter nicht mehr anständig kauen und verschluckt sich.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Tiloderziegenfan
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2019, 14:49

Beitrag von Tiloderziegenfan »

Vielen Dank Judith und Piroschka für die raschen Antworten.
Das mit der Entwurmung erscheint mir auch die naheliegendeste Erklärung zu sein.
Ich werde also unsere Tierärztin aufsuchen.
Übrigens als Leckerlie gibts jeden zweiten Tag drei Scheiben Vollkornknäckebrot für jede Ziege
Ist das unter Umständen falsch?? Die Tiere stehen allerdings absolut drauf.
Für Eure Beiträge möchte ich mich bedanken, die haben mir echt weitergeholfen.
Grüsse aus dem oberschwäbischen Allgäu.-

Tilo


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Tiloderziegenfan','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217515']
Übrigens als Leckerlie gibts jeden zweiten Tag drei Scheiben Vollkornknäckebrot für jede Ziege
Ist das unter Umständen falsch?? Die Tiere stehen allerdings absolut drauf.
[/quote]Lass das Brot und sonstiges Getreide lieber weg- gib ihnen gesunde Leckerchen aus dem Garten- ungespritzte Obstbaumzweige (ohne Früchte) zum Beispiel, Weidenzweige etc... darüber ist hier im Forum sehr viel schon geschrieben worden. Durch die Suchfunktion wirst Du fündig...

Und ich hoffe und wünsche Dir, dass Deine Tierärztin sich doch mit Ziegen auskennt. Bedenke die DOPPELTE Schafsdosis wie Piroschka schon schrieb- und: lasse Dir von der TÄ nicht reinreden.

Alles Gute!

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Tiloderziegenfan','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217496']Zusammengefasst: Gewichtsabnahme seit fast einem Jahr
[/quote]Mit welchem Gewicht hat sie gestartet, wie viel hat sie jetzt?


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

mh.......Immer wieder Hustenanfälle.....Gewichtsabnahme seit einem Jahr.....

Wie kommt es denn dazu, sich das solange anzuschauen?

Ich glaube auch, die Ziege braucht dringend einen Tierarzt.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten