Entwurmung, Ziege, Resistenzen, Südtirol

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Entwurmung, Ziege, Resistenzen, Südtirol

Beitrag von DreiZiegen »

Anthelmintic efficacy against gastrointestinal nematodes in goats raised under mountain farming conditions in northern Italy

https://bmcvetres.biomedcentral.com/art ... 019-1968-8


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

hallo piroschka,

zum nachentwurmen:

kann man da irgendwie auch mit weidemanagement das gleiche ernzielen? Dh die Ziegen zum richtigen Zeitpunkt auf eine andere Weide stellen?

LG


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Hallo Piroschka,

danke für deine Antwort.

Ich habe ein für mich schon eher aufwändiges Weidemanagement und für meine (vergleichsweise kleine) Herde doch recht viel platz. Zur Zeit habe ich sechs weiden, die ich immer jeweils eine woche beweiden und dann ruhen lasse bis die letzte weide beweidet ist und fange dann wieder von vorne an. Kot wird so gut es geht auch abgesammelt.
Wie kann ich diese Zeiten noch verbessern?
Demnächst bekomme ich noch mehr weiden dazu, die ich dann ebenfalls in diesen Zyklus mit aufnehme.
Wie oft müsste man kalken? Nach jeder nutzung einmal?

LG


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='ClarasZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217602']Wie oft müsste man kalken? Nach jeder nutzung einmal?
[/quote]Bei 6 Wochen Rythmus und ca. 30 Wochen Vegetation wären das 5x Kalken jährlich. Da kannst du nach 2 Jahren eine Trüffelplantage anlegen ;)

Gutes Weidemanagement wäre keine Weide wo vom Boden gefressen wird - nicht nur nicht werden muss sondern nicht wird. Solange eine Ziege den Kopf beim Fressen gesenkt hat besteht die Wahrscheinlichkeit damit Parasiten aufzunehmen. Also auch wenn du 20ha in 20 Koppeln für 3 Ziegen zur Verfügung hast werden sie dir sofort bei Betreten einer neuen Wiese gleich hinterm Tor beginnen zu grasen - dort wo sie abends warten bis duz sie abholst und sie inzwischen eine Wiederkaupause einlegen - liegend - und beim Aufstehen wieder ihren Kot abladen.

Je größer die Fläche umso weniger Probleme, dennoch wirst du es nicht ausschließen können. Folglich musst du entwurmen. Und worauf Piroschka hinauswill ist, dass du sowieso nicht drum herumkommst eine weidende Herde regelmäßig zu entwurmen. Ob du dir dann noch zusätzlich eine heiden Arbeit antust nur um das Notwendige hinauszuzögern und dann vielleicht erst recht zu übersehen ist deine Entscheidung.


Being a vegan is a missed steak
Linni
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2021, 16:44

Re: Entwurmung, Ziege, Resistenzen, Südtirol

Beitrag von Linni »

Eine Frage habe ich dazu.
Was bedeutet „regelmäßig entwurmen“...?

4x pro Jahr? 2x?


Antworten