Dicker Bauch bei jungem Böckchen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Dicker Bauch bei jungem Böckchen

Beitrag von Poldi91 »

Seit Samstag wohnen bei uns drei junge Böckchen. Der Kleinste ist ziemlich rundlich. Seine Vorbesitzer sagten, der wäre von Anfang an so moppelig gewesen.

Jetzt wo er ein paar Tage hier ist, mache ich mir nun doch ein wenig Gedanken, ob das "normal" ist ?(

Er frisst ganz normal. Zupft auf der Wiese, knabbert an Zweigen (aktuell haben wir Buche, Brombeerblätter, Apfel ohne Früchte und Pappel reingelegt). Außerdem haben sie immer Heu im Stall.

Er ist ruhiger als seine Brüder, lässt sich unheimlich gerne kraulen.

Er köttelt ganz normal, und er ist am wiederkauen. Der Bauch fühlt sich sehr stramm und aufgebläht an.

Mittwoch kommt der Tierarzt, damit ich eine Wurmkur bekomme. Lt. Vorbesitzer wurden sie noch nicht entwurmt. Sie stammen aus einer kleinen Herde (9 Tiere).

Anbei mal ein Foto:
Bild


Bild


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ich würde vor der Wurmkur erstmal Kotproben sammeln und untersuchen lassen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Ja, dann wißt ihr, wogegen ihr eigentlich entwürmt. Paßt auch daran auf, daß die Weide nicht Wurmeier bekommt! Das ist eigentlich wichtiger, als die Ziegen zu entwürmen, denn das grass läßt sich schwieringer entwürmen ... :P

Ouff, daran sollte ich doch früher gedacht haben ... #wb#


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Kann denn so ein dicker fester Bauch theoretisch von Würmern kommen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

theoretisch, ja. Praktisch auch von Futteraufnahme bei kleinen Ziegen (da fällt das mehr auf).

Aber da bei Ziegen Resistenzen gegen Würmer keine Seltenheit sind, lohnt es sich - meiner Meinung nach - vor einer Wurmkur festzustellen ob tatsächlich Würmer vorliegen und in welchem Ausmaß. So bekommt man einen Ist-Status, anhand dessen man auch den Erfolg der Wurmkur beurteilen kann.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten