Wunde heilt nicht bei Zwergziege

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Nalini
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2013, 14:42

Wunde heilt nicht bei Zwergziege

Beitrag von Nalini »

Hallo ich habe eine Zwergziege die eine nicht heilende Wunde am After hat die Wunde ist rohes Fleisch und heilt einfach nicht. Die Wunde wird immer größer Da ich nicht die besten Erfahrungen mit Tierärzten habe, was Ziegen betrifft ,deshalb die Frage an euch was tun....
Ich habe Zinkspray, Antibiotikacreme, Pilzcreme, Silberspray, und dr. Schaette wundheilspray ausprobiert ohne Erfolg. Vielleicht mache ich einen grundlegenden Fehler oder was kann da passiert sein die Wunde ist nun 2 Monate alt und jetzt muss etwas entscheidendes Geschehen sonst zeigt die Ziege keine Auffälligkeiten etwas dünner ist sie schon geworden. Vielleicht hatte sogar einer von Euch das gleiche Problem und hat es lösen können. Ich freue mich über euren Rat. Gruß Dagmar Bild


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Beitrag von Thor13 »

Hallo, vielleicht könnten Honigverbände hier gute Wirkung zeigen.
Immer mehr wird bei chronischen Wunden oder Brandopfern Honig als Therapie verwendet.
Es muss kein teurer Manuka sein. Therapiehonig bekommt man in Apotheken in diversen Produkten.
Aber auch normaler Honig zeigt gute Wirkung.
Über die Therapieform gibt es zahlreiche Infos und Studien im Netz.
Vielleicht für dich sehr nützlich.

Gruß aus Bayern


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Thor13s Aussage kann ich erfahrungsgemäß bestätigen. Vetramil ist z.B. so ein Produkt auf Honigbasis, gibt's in vielerlei Form (Salbe, Gel, Pumpspray), aber in verschiedenen TA-Praxen benutzen sie hier reinen Honig vom Imker. Klebt halt recht, aber das ist ja bei einer Wunde gar nicht so schlecht.

Was Wundheilung auch beschleunigt, ist verdünnte Calendula-Urtinktur (10 Tropfen auf ein halbes Glas Wasser), oder auch ganz gewöhnlicher Haushaltszucker. Letzterer besonders, wenn sich Fibrin an den Wundrändern bildet und so ein Schließen der Wunde verlangsamt/verhindert.

Bevor ich was sagen konnte, hatte mein TA oben auf den partout nicht zuwachsen wollenden Schwanzstummel eines schwanzamputierten Katers (nach Unfall) schon Zucker gestreut. Und der TA ist nun wahrlich kein Esoteriker. Die Zuckerkristalle lösen sich im Wundsekret. Drei-, viermal am Tag drübergestreut, und die Wunde wuchs zusehends zu.


Antworten