Ziege frisst Schraube

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Teasy
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019, 17:42

Ziege frisst Schraube

Beitrag von Teasy »

Meine Ziege hat vorhin eine Schraube geklaut und gefressen bevor ich sie ihr Weg nehmen konnte. Tierarzt meinte man könne nichts machen außer warten was passiert .
Hat jemand eine Idee wie ich ihr helfen kann???


Teasy
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019, 17:42

Beitrag von Teasy »

Sie ist eine sehr gut genährte Bergziege, ca. 70cm Stockmaß.
Die Schraube ist 5cm lang. Eine Holz Schraube, ziemlich spitz. Und ja, ich wollte sie ihr aus dem Maul nehmen da hat sie sie schnell geschluckt. Selbst bis hinten in den Hals könnte ich sie nicht mehr greifen.

Durchmesser weiß ich nicht. Es steht 4,5x50 auf der Packung

sie ist sechs Jahre alt


Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Man könnte die Ziege röntgen, um zu schauen, wo sich die Schraube befindet. Möglicherweise auch operieren. Das kann aber kein Tierarzt vor Ort. Ich würde in einer Klinik für kleine Klauentiere anrufen. Die Tierärzte können dir sicher sagen, was zu tun ist.


Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

HY !
Erstmals Heu füttern (Ummantelung) ….dann könnte sie es beim wiederkäuen als "Fremdkörper " erkennen und ausspucken..
Weiderinder bekamen für solche Fälle "Magnetbollies"(? )über eine Sonde gesetzt ….(bei Ziegen ?)
Die Schraube ist ziemlich sicher noch im "Vormagen"
LG Irene

PS :keine Haftung


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Irene
Beiträge: 727
Registriert: 03.05.2003, 18:01

Beitrag von Irene »

Gut das "Kind ist schon im Brunnen" ..
Vorwürfe und "nächstens mach Ich es Besser" nützt nicht mehr viel


Wenn alles schief geht, kanns nur mehr besser werden!
Teasy
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019, 17:42

Beitrag von Teasy »

Der Tierarzt meinte ich solle abwarten, entweder es geht schief, oder die Schraube bleibt im Pansen und korrodiert. Ich sollte mir nur merken das sie eine Schraube verschluckt hat, falls sie irgendwann Mal Magenprobleme bekommt. Man kann da wohl gar nichts machen, denn auch operieren würde nicht bedeuten das sie es schafft, da die OP sehr schwierig ist, da auch der Pansen aufgeschnitten werden müsste.
Ich habe ihr Heu gegeben, sie hat noch einen Apfel gefressen.... Ich hoffe das wir Glück haben und nichts weiter passiert.
Sowas passiert, wenn man jemanden da hat, der einem hilft den Zaun zu Reparieren, und nicht wirklich aufpasst... Ich war nur kurz auf der Toilette.
Ich danke euch sehr für die Tipps
Drückt uns die Daumen, bis jetzt verhält sie sich völlig normal.


Teasy
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019, 17:42

Beitrag von Teasy »

Danke für den Funken Hoffnung. Bis jetzt geht es ihr gut, sie ist für und munter wie eh und je. Ich will einfach Mal hoffen das sie es schafft.


Nina14
Beiträge: 36
Registriert: 16.08.2018, 15:37

Beitrag von Nina14 »

Teasy, wie geht es Ziege inzwischen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Nina14','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post217994']Teasy, wie geht es Ziege inzwischen?
[/quote]Probleme mit verschluckten Fremdkörpern können sich auch erst JAHRE(!) nach der Aufnahme zeigen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Teasy
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2019, 17:42

Beitrag von Teasy »

Sie zeigt keine Anzeichen von unwohl sein oder Schmerzen. Sie hüpft sehr munter durch die Gegend und hat nach wie vor viel Blödsinn im Kopf. Sie frisst normal. Ich habe die Hoffnung das die die Schraube vielleicht wieder raus gespuckt hat. Ich weiß nur nicht ob das in richtigen Moment noch ging?


Antworten