Ziegenbock 3 Tage Kolik

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Ziegenbock 3 Tage Kolik

Beitrag von Sanni »

Hallo
Unser Ziegenbock frisst nun den 3. Tag schlecht. Gras etwas . Gestern war Tierarzt da und hat 2 Spritzen gegeben. Schleimhäute blass. Ködelt und pinkelt normal. Kein Fieber.

Was könnte es sein ? Letzte Entwurmung März, bekommt nun frisch eine neue. Was mir auffällt , er sperrt häufig das Maul quer auf.

Bin über Tipps dankbar. Tierarzt wird nachher wieder kommen. Er läuft auch normal


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Was für Spritzen wurden gegeben, frisst er Laub, junge Zweige?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Hallo Sanni,

mehr Information bitte...

Warum denkst Du an Kolik? Zeigt der Bock Anzeichen von Schmerz?

Was genau hat der Tierarzt gespritzt?

Mit welchem Mittel wurde im März entwurmt, welche Dosierung?

Was fütterst Du den Ziegen? Hat sich kürzlich irgend etwas am Speiseplan geändert?

Wie alt ist das Tier?

Käut er noch wieder? Sind Pansenbewegungen zu spüren, in welchem zeitlichen Abstand? Pansengeräusche? Wirkt der Bauch aufgebläht, oder eingefallen?

Hat der Tierarzt gestern die Zähne kontrolliert? Zahnprobleme können auch Ursache für zögerliches Fressen sein.

Hat der Tierarzt gestern Kotproben mitgenommen? Rein auf Verdacht würde ich eher nicht entwurmen...


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Also, er is 2,5 Jahre alt. Kolik hat Tierarzt bestätigt. Was gespritzt wurde, weiß ich leider nicht. Entwurmt mit Dectomax, bekommt heute Flukiver combi , ich denke 6 ml. Macht er fertig. Er hat einen schlanken Bauch. Nicht gebläht.
Futter Heu und Gras plus Leckstein.
Ich lasse noch ins Maul schauen

Achso, ich hatte paar Tage vorher eigenes loses Heu gefüttert, 6 Wochen alt. Sein Sohn hat aber nichts, laufen zusammen

Zur Zeit frisst er halt nur etwas Gras. Haselnusszweige und Brombeere riecht er nur , das war es. Paar Blatt Löwenzah geht auch. Ansonsten zeigt er nichts deutliches, ausser wenn er steht, das er hinten leicht die Beine unterschiebt


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Sanni','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218008']Also, er is 2,5 Jahre alt. Kolik hat Tierarzt bestätigt. Was gespritzt wurde, weiß ich leider nicht. Entwurmt mit Dectomax, bekommt heute Flukiver combi , ich denke 6 ml.
[/quote]Bitte erfragen, was der Tierarzt gestern verabreicht hat.
Hat sich der Zustand seit den Spritzen verbessert / verschlimmert / unverändert?

Dosierung Flukiver combi laut Beipackzettel im Internet: 1 ml je 5 kg Körpergewicht für Schafe.
Ziegen brauchen bei Entwurmungsmitteln in der Regel die doppelte Dosis. 6 ml wären dann die Dosis für eine 15 kg schwere Ziege. Kommt das hin, was wiegt der Bock? Es sind schon Zwergziegen, oder?

[quote='Sanni','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218008']Achso, ich hatte paar Tage vorher eigenes loses Heu gefüttert, 6 Wochen alt. Sein Sohn hat aber nichts, laufen zusammen
[/quote]
Zu frisches / nicht voll durchgetrockentes Heu könnte durchaus die Verdauung durcheinander bringen. Das muss auch nicht zwingend alle Tiere betreffen, manche sind empfindlicher als andere. Hast Du noch Restbestände von älterem Heu? Dann würde ich vorerst darauf zurückgreifen.

Habt ihr Herbstzeitlose auf den Wiesen, könnte da was ins Heu geraten sein?


Sanni
Beiträge: 24
Registriert: 28.08.2018, 12:31

Beitrag von Sanni »

Das Heu ist gut durchgetrocknet gewesen. Er bekommt gerade wieder etwas von 2018. Bisschen besser schon, aber wie gesagt, er sperrt öfter das Maul

Herbstzeitlose haben wir nicht


Antworten