Ziege akut Durchfall, am nächsten Tag tot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Huhu,
ich füttere Alpengrün Müsli bei, da das Gras auf der Weide komplett verbrannt war. Das Nahrungsangebot war sehr beschränkt, aber mein Tierarzt hatte mir versichert, dass ich damit nichts falsch machen könne, da kein Getreide enthalten ist. Ist das so nicht korrekt?

Mal ein Vollkornknäcke oder Zwieback heisst wirklich: im Schnitt alle 2 Wochen mal. Das mache ich immer dann, wenn mein Epileptiker seine Tabletten nicht so nimmt - dann stecke ich sie in etwas Leckeres. Eben deshalb verstehe ich den plötzlichen Ausbruch auch nicht, ich habe nichts geändert.

Beifüttern durch Fremde eigentlich nicht, außer meinem Verpächter betritt Niemand die Weide, und er weiss, dass er da ein Verbot hat. Ich hoffe, das Ergebis vom Test kommt bald. Publikumsverkehr gibt es nicht. Ich bin echt ratlos.

Umzug, ja, gerne - es war damals schon so schwer etwas zu finden (wir sind hier Pferderegion, und alle flächen sind von Reiterhöfen mit ihren zahlenden Einstallern belegt). Ich arbeite gerade an einem Zeitungsrtikel und habe bereits mit einigen älteren Menschen geredet. Umzug ist in Arbeit. Fühle mich auch so gar nicht wohl, 3 JAhre dort, 4 tote Tiere....


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218078']

ich füttere Alpengrün Müsli bei, da das Gras auf der Weide komplett verbrannt war. Das Nahrungsangebot war sehr beschränkt, aber mein Tierarzt hatte mir versichert, dass ich damit nichts falsch machen könne, da kein Getreide enthalten ist. Ist das so nicht korrekt?
[/quote]Dein Tierarzt liegt schon richtig damit, dass Getreide für Ziegen kein gutes Futter ist.
Aber in dem Müsli ist Obst und Gemüse drin, und das ist für Ziegen kaum besser.
Täglich Heu, das ganze Jahr über, wäre die bessere Alternative. Und viel Laub und Geäst. Ziegen benötigen einen hohen Anteil Raufutter mit geringem Gehalt an Eiweiss und Kohlehydrate (Fruchtzucker, Stärke)


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

oh je, ok - mir wurde gesagt, der prozentuale Anteil an Obst/ Gemüse in dem Müsli sei absolut vertretbar. Mir ging es primär um die Heucobs und das Gras etc. was da drin ist. Ich habe kein Heu kaufen können, hier gab es nichts. Seit letztem JAhr ist es ganz schlimm. Alle Bauern im Umkreis sagten: wir geben nichts ab, wir brauchen das selbst.
Wäre es eine gute Alternative, nur auf Heucobs zu gehen?
Für dieses Jahr habe ich schon letztes Jahr 60 kleine Ballen vorbestellt.... aber seit Februar habe ich wieder nichts, es war schon im Winter nichts mehr zu kriegen, und vom neuen Schnitt noch keine Spur. Thema Heu ist hier wirklich schlimm :-( nicht nur, dass ein Rundballen dann mal eben 90 Euro kostet, es gibt einfach Niemand was ab
Laub und Geäst, Blätter etc. haben sie viel.
Den "Ausbruch" verstehe ich trotzdem nicht, ich habe nichts geändert. Alles lief wie immer.

Heute kommen wohl die Ergebnisse vom Labor, schauen wir mal.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218086']oh je, ok - mir wurde gesagt, der prozentuale Anteil an Obst/ Gemüse in dem Müsli sei absolut vertretbar. Mir ging es primär um die Heucobs und das Gras etc. was da drin ist. Ich habe kein Heu kaufen können, hier gab es nichts. Seit letztem JAhr ist es ganz schlimm. Alle Bauern im Umkreis sagten: wir geben nichts ab, wir brauchen das selbst.
Wäre es eine gute Alternative, nur auf Heucobs zu gehen?
Für dieses Jahr habe ich schon letztes Jahr 60 kleine Ballen vorbestellt.... aber seit Februar habe ich wieder nichts, es war schon im Winter nichts mehr zu kriegen, und vom neuen Schnitt noch keine Spur. Thema Heu ist hier wirklich schlimm :-( nicht nur, dass ein Rundballen dann mal eben 90 Euro kostet, es gibt einfach Niemand was ab
Laub und Geäst, Blätter etc. haben sie viel.
Den "Ausbruch" verstehe ich trotzdem nicht, ich habe nichts geändert. Alles lief wie immer.

Heute kommen wohl die Ergebnisse vom Labor, schauen wir mal.
[/quote]Selbst auf die Gefahr hin, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst: Sorry- aber Ziegenhaltung ohne Heu? Das ist hierzulande doch wohl kaum möglich. Wie schon geschrieben wurde- dieser Rauhfutteranteil sollte immens hoch sein! Und was ich sehe, welche Berge hier meine Ziegen verputzen- trotz sehr viel Weide&Umland...

Ja- vielleicht sollte man sich dann die Ziegenhaltung doch mal überdenken...

und Tierhaltung aufgrund von Spenden anzufangen...das ist ein ziemliches Wagnis...

Sehr erstaunte Grüße von Elli und- um die Frage nach der ausschließlichen Fütterung mit Heucobs statt Heu zu beantworten: Für alte, zahnlose Tiere vielleicht denkbar- ansonsten ein ( auch teurer) Spaß, der zuwenig Strukturreich ist und die Ziegen nicht mehr richtig kauen und einspeicheln lässt. Ich tät's nicht.
Zuletzt geändert von ElliBesch am 30.08.2019, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Beitrag von Thor13 »

Hallo, ja das mit dem Heu ist schwierig, aber eben das Hauptfutter.
Ich glaube auch das viele " Neulinge" den Appetit von Ziegen unterschätzen.
Selbst ich bin erstaunt was die wegputzen, hätte mir das vor einem Jahr jemand gesagt hätt ich es nicht geglaubt.
Ich habe nur 2 Tauernschecken-böcke als Männer-WG.
Sie sind toll!
Jahresverbrauch ca. 150 kleine Heuballen ( und sie verschwenden fast nichts)
Weide eh klar.
Dazu separat ca. 200m² Brombeergestrüpp ca. 3 meter hoch vernichtet bis auf die Stiele :D
und noch Äste und Baumschnitt, siehe Foto


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218087']
Ja- vielleicht sollte man sich dann die Ziegenhaltung doch mal überdenken...

und Tierhaltung aufgrund von Spenden anzufangen...das ist ein ziemliches Wagnis...

Sehr erstaunte Grüße von Elli und- um die Frage nach der ausschließlichen Fütterung mit Heucobs statt Heu zu beantworten: Für alte, zahnlose Tiere vielleicht denkbar- ansonsten ein ( auch teurer) Spaß, der zuwenig Strukturreich ist und die Ziegen nicht mehr richtig kauen und einspeicheln lässt. Ich tät's nicht.
[/quote]
1. zur Ziegenhaltung: Danke... 4 Ziegen auf 6.500 qm wilder Weide.... da bin ich jetzt ein Tierquäler, weil es 4 Monate kein Heu gibt? Ok.... schick doch das Vet.-Amt vorbei Elli.
2. Tierhaltung aufgrund von Spenden: klar dass das kommt, schreibst du im Auftrag von deinem Freund Piroschka? Ich habe vor 11 !!!!!!!!!!!! Jahren hier berichtet und angefragt, weil ich plötzlich mit einer Herde kranker und tragender Ziegen da stand. Ein Fehler, je an dieses Forum geraten zu sein.
3. ich habe nie gefragt, och ich AUSSCHLIESSLICH Heucobs füttern kann - wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich wünsche alles Gute. Hier möchte ich meine Zeit nicht weiter vergeuden, da außer Vorwürfen oder Anfeindungen eh bei den letzten Themen nichts kam.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Ach Frau Doro 74-

eigentlich wollte ich auf Deinen merkwürdigen Post gar nicht antworten. Es ist sehr schade, dass du bei dem kleinsten Hauch Kritik ausrastest. Ein wenig mehr Contenance wäre doch angebracht in Anbetracht der Todesfälle.


[quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218086']

Wäre es eine gute Alternative, nur auf Heucobs zu gehen?
[/quote][quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218091']
3. ich habe nie gefragt, och ich AUSSCHLIESSLICH Heucobs füttern kann - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
[/quote]Ah ja.



[quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218086'] Ich habe kein Heu kaufen können, hier gab es nichts. Seit letztem JAhr ist es ganz schlimm. Alle Bauern im Umkreis sagten: wir geben nichts ab, wir brauchen das selbst.


Für dieses Jahr habe ich schon letztes Jahr 60 kleine Ballen vorbestellt.... aber seit Februar habe ich wieder nichts, es war schon im Winter nichts mehr zu kriegen, und vom neuen Schnitt noch keine Spur.


Oh- rein rechnerisch: seit Anfang Februar bis Ende August= 7 Monate!





Thema Heu ist hier wirklich schlimm :-( nicht nur, dass ein Rundballen dann mal eben 90 Euro kostet, es gibt einfach Niemand was ab (vielleicht solltest Du mal Ausschau nach anderen Heulieferanten halten. Das kostet natürlich Geld. Wie Tierhaltung generell immer das Portemonaie belastet...)



Laub und Geäst, Blätter etc. haben sie viel. Wie schön!
[/quote][quote='Doro74','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218091'][quote='ElliBesch','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218087']Ja- vielleicht sollte man sich dann die Ziegenhaltung doch mal überdenken...

und Tierhaltung aufgrund von Spenden anzufangen...das ist ein ziemliches Wagnis...

Sehr erstaunte Grüße von Elli und- um die Frage nach der ausschließlichen Fütterung mit Heucobs statt Heu zu beantworten: Für alte, zahnlose Tiere vielleicht denkbar- ansonsten ein ( auch teurer) Spaß, der zuwenig Strukturreich ist und die Ziegen nicht mehr richtig kauen und einspeicheln lässt. Ich tät's nicht.
[/quote]



2. Tierhaltung aufgrund von Spenden: klar dass das kommt, schreibst du im Auftrag von deinem Freund Piroschka? Ich habe vor 11 !!!!!!!!!!!! Jahren hier berichtet und angefragt, weil ich plötzlich mit einer Herde kranker und tragender Ziegen da stand. Ein Fehler, je an dieses Forum geraten zu sein.


Ich finde es fast schon lustig, hier ständig als Freundin oder gar Vasallin von Piroschka gehalten zu werden. Wofür dieses sinnfreie Gekeife, Doro? Waren Dir die 250 Euro von Piroschka damals nicht genug? Von mir hast Du leider nur 50 € bekommen. Und viele andere, gutgläubige Menschen spendeten damals ebenso. Mein Fehler im Jahr 2008 war- ich war sehr neu hier im Forum und habe nicht so schnell durchschauen können, wer tatsächlich 'ziegentechnisch' wirklich im Leben steht. Ja- ich war naiv. Alles nachzulesen im Thread 'Ziegenquälerei' aus dem Jahr 2008...



Ich wünsche Dir, dass Du einfach mal im Leben irgendwo ankommst und auch in der Lage sein wirst, Gegenwind zu ertragen...



Ich wünsche Dir ein schönes Leben!

EOD


Elli



[/quote]


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Es hat doch nichts mit mangelnder kritikfähigkeit oder gegenwind ertragen zu tun, wenn bei Fragen zu Ziegengesundheit empfohlen wird, die Ziegen abzugeben, weil ich hier 2008 nach Spenden gefragt habe...
Ich habe im 12. Jahr Ziegen. Und oh Wunder... Es leben sogar noch welche von damals , hier bei mir ...
Ich scheine also doch nicht alles falsch zu machen...
Im übrigen war auch ich damals mit dem von dir erwähnten Beitrag völlig neu hier im Forum. Mir die gleiche Unwissenheit von damals heute noch vorzuwerfen, weil hier Ziegen gestorben sind wo nicht einmal Tierärzte und Kliniken weiter wussten, finde ich anmaßend. Und da bedarf es auch keiner Kritikfähigkeit meinerseits.
Ich wünsche dir ein schönes Leben und freue mich dir mitteilen zu können, dass ich die letzten 11 Jahre auch ohne deine 50 Euro überlebt hätte.
Da du diese 50 € scheinbar nicht vergessen kannst würde ich dir anbieten, sie dir zurück zu zahlen. es scheint dich ja heute noch massiv zu belasten, da du immer wieder darüber schreiben musst.
Egal was jetzt noch geschrieben wird, ich werde es nicht mehr kommentieren. ich war heute bei einem neuen Tierarzt und die 3 werden nun behandelt und geimpft.
Zu deiner Beruhigung, was das Abzählen von Monaten angeht, so kaufe ich einzelne kleine Tüten Heu im raiffeisen markt. die bekommen sie im Schnitt alle 2 Wochen.
So Sven, nun komm meinem Wunsch von heute früh bitte nach und schmeiß mich raus.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Jetzt mal ehrlich, schämt ihr euch nicht? Hat euch damals jemand gezwungen was zu spenden? Jetzt reitet ihr darauf rum, erbärmlich.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

wenn ich ehrlich sein darf finde ich das auch etwas arm. Ich bin sicher doro gibt ihr bestes. Tieräzte waren ja da etc ich denke nicht, dass ihr das sonderlich spaß gemacht hat...

Wir sind letzten Winter auch mit heu nur knapp hingekommen und waren jeden tag im Wald fichten fällen für die Ziegen und haben sie mindestens eine stunde frei im Wald rumrennen lassen, weil es sonst nicht annähernd gereicht hätte. (ja waldweide darf ich)

@Doro - du kannst ja mal den zuständigen förster fragen, ob du im winter nicht ein paar kleine nadelbäume fällen darfst. Oder grade bei Holzernte fällt ja auch immer wieder reisig an, den kannst du ja zusammenkarren und lagern. Ist auch ohne not sehr gut für die ziegen im Winter. Und definitiv gesünder und günstiger als Heucobs.

Wegen des durchfalls müsste man eventuell doch nach Fremdfütterung oder nicht entdeckten Giftpflanzen schauen? Sollte sowas nochmal vorkommen würde ich definitiv eine Obduktion veranlassen.


Antworten