Ziege akut Durchfall, am nächsten Tag tot

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

hast du mehr mäuse als in vergangenen jahren im stall ?
kotuntersuchung des toten tieres, kannst du dir schenken - bringt eh nix.

und ich finde es traurig, dass mal wieder von den üblichen, langjährige mitglieder vergrault werden. so, verliert das forum immer mehr "alte" mitglieder, nur weil ein paar immer wieder stressen.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

So, bin doch mal wieder hier und da ich 2 Menschen hier blockiert habe kann ich nichts mehr lesen - so lebt es sich ruhiger.
Ich gebe alles für meine Tiere, arbeite hart in 2 Jobs, bin mit Allem alleine - und wir wuppen das gut.
Es bricht mir das Herz, wenn meine Tiere gehen, und ich machtlos daneben stehe.... und ich bin stinksauer, dass mir Niemand seit 2017 sagte "lass sie impfen". Ich hätte es sofort getan. Schlielich hatte Lonely mit seinem langwierigen Durchfall auch schon das Ergebnis "Clostridium perfringens", er wurde nur mit Naxcel behandelt, kein Rat alle impfen zu lassen)

Kotuntersuchung jedenfalls erstmal abgeschlossen (PCR läuft noch): Clostridium perfringens und E.coli bei Sissi massiv erhöht. Keine Paratuberkulose, keine Kokzidien, keine Würmer.
In 2 Wochen schaue ich mir eine neue Weide an (das wäre unser 6.!!! Umzug seit 2008, aber es gibt keinen anderen Weg...).

Meine anderen 3 haben Würmer und Kokzidien (leider Sammelkotprobe eingereicht, ich weiss nicht, wer die Probe versaut hat, tippe aber auf den neuen Snow, der es uns eingeschleppt hat). Entwurmt sind alle 3 schon. Ich ziehe nun die Clostridien-Impfung aber der Kokzidienbehandlung vor. Ich habe Angst, noch ein Tier zu verlieren und safe sind wir ja auch erst nach der 2. Impfung nach 4 Wochen. Dienstag gehts los.

Zum Heu:
im Winter habe ich keinen Engpass gehabt, eher im Frühjahr und Sommer dann bis zu der Zeit, wo es Neues gibt.
Tannenbäume (ungespritzt) gibt es im Winter immer. Danke trotzdem für den Tip.

Mäuse:
nein, aber es werden immer mehr Ratten.... sie fressen aus den Näpfen der Ziegen, trinken aus deren Wasser, sind im Stall im Boden und laufen Draußen her.....


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Mindestens zwei Katzen halten. Die fressen zwar nicht zwingend alle Mäuse und Ratten, aber sie jagen sie gern und halten sie in Grenzen. Seit meine Katzen nach dem Umzug wieder Freigang haben, habe ich keine (lebendige) Ratte mehr gesehen. Eine Bekannte (2 Pferde + 1 Esel, Offenstallhaltung) hat mit 2 Katzen auch keine mehr.

Ein paar der Katzen schlafen hier gern bei den Schafen, andere bei den Ziegen (rieche ich am Fell).
Zuletzt geändert von DreiZiegen am 04.09.2019, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.


Matilda
Beiträge: 66
Registriert: 19.11.2011, 20:54

Beitrag von Matilda »

Ich lasse meine Tiere immer mit Heptavac impfen. Wundere dich nicht, wenn Tiere nach der Impfung krank wirken. Das ist normal und gibt sich nach ein bis zwei Tagen. Ich kannte so starke und rasche Reaktionen auf eine Impfung nicht und hatte nach der ersten Impfung einen riesen Schreck.


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Heute rief die TiHo nochmal an, die Typisierung ist abageschlossen.
Sissi starb an Clostridium perfringens Typ D.
Soll wohl das sein, das die Breinierenkrankheit verursacht.
Ich muss mich jetzt erstmal belesen.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

heute wurden zwei meiner drei Ziegen geimpft. Leo mit seiner Epilepsie erst einmal nicht. Ich schaue jetzt, wie die zwei den Impfstoff vertragen, und wenn ich dann einschätzen kann, ob Leo es wohl verträgt, dann wird sie ihn auch impfen wenn Sie noch mal zum Nachimpfen der anderen beiden kommt.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Jungbaeuerin
Beiträge: 28
Registriert: 15.05.2017, 17:54

Beitrag von Jungbaeuerin »

Liebe Doro, halt durch. Wir hatten ausgangs dieses Winters und im Frühjahr, ebenfalls zum ersten Mal nach 20 Jahren Ziegenhaltung!, ähnliche Probleme. Auch hier war wegen der Dürre nur aus Ziegensicht schlechtes Heu zu kriegen. Bis heute ist mir nicht klar, wie sich das aufbauen konnte. Wir haben wirklich ALLES untersuchen lassen, auch Heu, Wasser.... Und wir impfen inzwischen auch, trotz der schlechten Verträglichkeit. Ich hoffe nur, dass man sich damit nicht die nächste Hypothek einkauft.

Und ja, es ist unendlich schade, dass dieses eigentlich superwichtige Forum so abnippelt. Hab heute (zum ersten Mal seit Urzeiten, weil es mir echt gereicht hatte) was nachschauen wollen, und wo lande ich - mitten in den nächsten Anwürfen. Schade. Habe außer hier seit 30 Jahren keinen solchen Umgang miteinander mehr live erleben müssen :-)

Viele Grüße


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Guten Morgen,
es tut mir leid, Jungbäuerin.
Ich bin jetzt erstmal froh gewesen, dass das mit dem Impfen bei uns ins Rollen gekommen ist.
Die 2 haben das Impfen gut verpackt, meinen Epileptiker werde ich also auf jeden Fall auch Impfen, wenn die anderen 2 nachgeimpft werden.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Antworten