Blasenstein

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ziegenhirte
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2008, 21:44

Blasenstein

Beitrag von Ziegenhirte »

Hallo, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, weil alles glatt lief. Jetzt habe ich aber ein massives Problem. Weibl. Ziege 10 Jahre alt hat Blasenstein oder - steine. Gibt es etwas, das man geben kann, was die Steine auflöst. Im Moment bekommt sie Schmerzmittel und Antibiotikum. Sie hat erhöhte Calcium-Oxalate im Urin. Meine Tierärztin meint, dass es für Rinder etwas gibt, was man einnehmen kann. Aber für Ziegen weiß sie nichts. Sie recherchiert aber auch. Weiß mir jemand einen Rat?


Ziegenhirte
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2008, 21:44

Beitrag von Ziegenhirte »

Sie bekommt Heu, frisst Gras, Blätter von verschiedensten Büschen und etwas zerschnittene Äpfel am Morgen zur Begrüßung.
Die Tierärztin meint, es sind Blasenstein(e) weil sie so oft uriniert und dabei fest drückt. Es kommt auch das eine oder andere Tröpfchen Blut raus. Und anhand der Untersuchung des Urins.


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Von den Katzen her weiß ich: Struvit kann man auflösen, Kalziumoxalat nicht. Gegen Struvit hilft es, den Harn übers Futter anzusäuern, wodurch das Struvit sich auflöst. Säuert man jedoch zuviel an, landet man beim Oxalat! Man müsste also den Harn alkalischer machen, was die bereits existierenden Steine allerdings nicht kleiner macht.

Einem Kater, der seither bei mir ist, musste deswegen ein großer Oxalatstein herausoperiert werden (war so groß wie das letzte Glied eines kleinen Fingers).

Bei Menschen versucht man, große Steine durch Stoßwellen zu zertrümmern, damit sie von selbst herausgeschwemmt werden können und so keine OP notwendig wird.

Erfahrungen mit Ziegen habe ich allerdings keine. Vielleicht meldet sich ja noch jemand?


Antworten