Ziege belastet Vorderbeine nicht, steht nicht auf!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Ziege belastet Vorderbeine nicht, steht nicht auf!

Beitrag von lisaundfiona »

Hallo,

ich bin neu hier aber kümmere mich schon seit 4 Jahren um die Ziegen von meinem Onkel. Seit kurzem hat die eine Ziege dann eine Kolik gehabt, wurde blind und wir mussten ihr wieder laufen beibringen. Dann war für einige Wochen alles wieder gut. Doch jetzt liegt sie wieder nur da und wenn man versucht sie aufzuhieven, belastet sie ihre Vorderbeine überhaupt nicht. Wir haben schon vieles versucht, aber sie versucht es nicht einmal sie zu belasten. Der Tierarzt vermutet, sie hat einen Hirntumor...
Ist es schon soweit, sie einzuschläfern? :( Hatte irgendjemand sowas Ähnliches schonmal?
Ich würde mich so sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße!


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

WhatsApp Nr. --> +49 15xx 5xxxxxx5

!!! In einer Stunde bin ich wieder bei der Ziege, dort habe ich leider keinen Empfang!

Vielen Dank schonmal!

Anmerkung zur Änderung: Bitte keine persönlichen Daten hier öffentlich schreiben, Nutzt hierfür bitte die Funktion der persönlichen Nachrichten (Symbol mit den Sprechblasen), über die alle hier untereinander direkt in Kontakt treten können. Ist nur zu Eurem eigenen Besten, denn nicht alle nutzen Eure Daten nur zum guten Zweck. Liebe Grüße, Sven
Zuletzt geändert von lisaundfiona am 08.09.2019, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

Das Bild von der Schleimhaut ist angehängt!
Ich bin mir nicht sicher ob das normal ist oder zu blass :huh:

Die klauen sehen normal aus; nichts ist umgebogen o.ä. Das Bild folgt noch!
Genauere Angaben zu dem Entwurmungsmittel folgen auch noch!

Jedenfalls hat sie tatsächlich nach dem Aufhieven 2 wacklige Schritte machen können! :) (Danach ist sie allerdings wieder zusammengebrochen)

P.S.: auf den Hinterbeinen kann sie einwandfrei stehen!

LG[attach=8030,none,750][/attach]


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

liegt das dann wirklich nicht am Blitz, mit dem ich fotografiert habe? =O

Mein Onkel versichert mir, dass sie schon immer diese Wurmkur bekommen haben und Fiona in der Klinik angeblich auch auf Würmer untersucht wurde und keine gefunden wurden... aber jetzt im Nachhinein sieht die Schleimhaut wirklich etwas blass aus.

Lisa hat mich leider gestern nicht an sich herangelassen, ist nur weggerannt... aber heute werde ich das dann auch noch untersuchen und das Wurmmittel herausfinden!

Bin gleich für ein paar Std. weg aber mittags schaue ich mal vielleicht wenn ich es schaffe zu ihr!

Danke für die Infos!! :)


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

  • Heute habe ich mal nachgefragt: Der Freund meines Onkels (der auch Mitbesitzer der Ziegen ist) holt immer von einer nahegelegenen Tierklinik ein Wurmmittel, das aber genau die richtige Dosis beinhaltet; dadurch, dass man bei der Abholung Alter, Rasse, Gewicht, etc. angeben muss und dadurch bekommt sie dann auch die passende (doppelte) Dosis für Ziegen.
  • Außerdem wurde nach der vermeindlichen Kolik der Kot der Ziege im Labor untersucht und es wurden keinerlei Würmer gefunden, was bedeutet, dass sie derzeit auch keine haben sollte.
  • Dennoch ist die Schleimhaut anscheinend ziemlich blass, was beunruhigend wirken mag. Sie isst trotzdem gut und viel, trinkt und wirkt sehr munter. Obwohl sie manchmal mit den Zähnen knirscht, was bedeutet, dass sie Schmerzen hat, ist dies jedoch nicht von Dauer.
  • Es hat sich auch eine kleine Besserung gezeigt, mit (viel) Hilfe konnte sie einen kurzen Moment lang auf allen 4 Beinen stehen, ist danach aber gleich wieder zusammengebrochen. Wir werden weiter ihr beim Wieder-zu-Kräften-kommen helfen so gut wir können.
Noch eine Frage: Dürfen Haselnuss- und Apfelbaumblätter gefüttert werden??


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

mit photoshop die blitzhelligkeit einigermaßen eliminiert, dann sieht es so aus:
[attach=8034,none,750][/attach]

ich würde auf jeden fall vitamin-b-komplex geben !
Zuletzt geändert von Biber am 10.09.2019, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

Oh nein das übertrifft meine schlimmsten Erwartungen! #heul# ich werde jetzt meinen onkel versuchen umzustimmen, der steif und fest behauptet, die Tierärzte haben alles richtig gemacht und die ziege ist richtig entwurmt worden und blah blah blah...

So eine doppelte nachentwurmung schadet doch nicht oder?

Noch eine Frage: Wie lange hätte sie denn noch zu leben? ist es schon fast zu spät? ;(


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218265']Wir wissen immer noch nicht, wie das Mittel hieß.
[/quote]Wir wissen auch noch nicht um welche Parasiten es sich handelt


Being a vegan is a missed steak
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Habe gerade nur überflogen, war das richtig, das besagte Ziege in der Tierklinik war? Mit welchen Symptomen kam sie denn dorthin? Wurde dort ein Blutbild gemacht?

Mich würde mal ein Ganzkörperfoto interessieren


Jassi


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Ziege belastet Vorderbeine nicht, steht nicht auf!

Beitrag von lisaundfiona »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218265']"Fast zu spät ist " - das kann man nicht voraussehen.
Da mir hier niemand heftig oder mit guten Argumenten widerspricht, werden die Annahmen wohl geteilt.

Gegen eine jetzt ordentliche Entwurmung und dann Nachentwurmung spricht nichts.

Wir wissen immer noch nicht, wie das Mittel hieß. Es sollte nicht Panacur sein. Dagegen bestehen Resistenzen.
[/quote]Mein Onkel hat gestern als ich ihn angerufen habe, sofort auch eingewilligt, weil er anscheinend auch keinen Ausweg mehr wusste. #freunde# wir haben das Mittel schon geholt und werden es ihr in doppelter Dosis geben und in 20 Tagen nachentwurmen, so wie Sie es gesagt haben. Ich hoffe so, dass alles wieder gut ist und ich nicht zu spät gehandelt habe... ;(

Okay, ich werde schauen, dass es nicht Panacur heißt!


Antworten