Ziege belastet Vorderbeine nicht, steht nicht auf!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218337']Und bleibt sie dann schon manchmal stehen?
[/quote]Nur auf den 2 Hinterbeinen ganz kurz :(


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

Vielen Dank für die Info!

Ich werde jetzt vorläufig selenhaltige Pellets und/oder einen Selenleckstein besorgen.

Heute hat die Ziege immer wieder versucht, alleine hoch zu kommen, was ihr leider nicht gelungen ist. Sie kommt mit den Hinterbeinen einfach nicht hoch! Aber sobald man sie hinten hochgehoben hat, steht sie auf den Hinterbeinen zwar wackelig aber sie steht eine Zeit lang, aber sie belastet die Vorderbeine nach wie vor überhaupt nicht. Wir massieren und strecken die Beine so oft wir können. Leider klappt sie die aber sobald wir gehen, sofort wieder ein. :( Trotzdem versuchen wir es weiter und ich werde das nötige Material mit Selen besorgen.


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218360']Von selenhaltigen Pellets habe ich keine Ahnung, denke aber, daß es sich um ein Mittel als Dauergabe handelt, das man bei angeblich selenarmen Böden reicht. Schaden kann das nicht.

Ich denke jedoch, sie sollte eine richtige Dröhnung (wie man heute sagt) bekommen, eine Art Doping.

Lies Dir noch mal die Beiträge von Jaegertom durch und mach Dir Notizen. Du kannst auch den Tierarzt fragen, ob es nichts Stärkeres in einem Kombipräparat gibt.

Und weiterhin die Brombeerblätter.
[/quote]
  • Jaegertom hatte in einem seiner Beiträge solche Pellets erwähnt. Ich werde mich mal erkundigen!
  • was soll sie an Mitteln noch bekommen? Die, die Jaegertom erwähnt hat? Aber helfen die wo sie doch bei ihm auch meistens nicht geholfen haben?
  • Mache ich :thumbsup: wenn ich die Tierärztin treffe, kann ich sie evtl. mal drauf ansprechen.
  • 2 Eimer pro Tag reicht glaub ich? ;)


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

So...
Leckstein mit Selen ist schonmal besorg, vorläufig verwenden wir eine mit Stroh gepolsterte Kiste anstatt eines umgebauten Rollstuhls. Wir strecken schön die Beine. Massieren sie. Naja, es hat sich noch keine Veränderung gezeigt aber wir versuchen es weiter. Am 6. Oktober wird die Nachentwurmung mit der 2. Spritze erfolgen. Täglich geben wir außerdem Vitamin B Komplex, was wir zufällig auch schon in flüssiger Form da hatten. Sie ist auch sehr munter, frisst weiterhin, meckert, wenn wir kommen, boxt die andere Ziege mit den Hörnern weg, wenn die ihr Fressen klauen will... im Großen und Ganzen geht es ihr vom Äußeren her ziemlich gut. Bis auf das, dass sie halt immernoch nicht von alleine aufstehen kann.


lisaundfiona
Beiträge: 21
Registriert: 08.09.2019, 13:10

Beitrag von lisaundfiona »

ein kleines Update zu Fiona:

Wir üben jetzt jeden Tag mit ihr, dass sie ihre Beine wieder lernt zu belasten und lassen sie dann auch stehen ein oder zwei Minuten lang. Sie nimmt auch wieder zu, gestern haben wir mit der zweiten Spritze nachentwurmt.
Den Selenleckstein mag sie auch total und die Brombeeren, die wir ihr regelmäßig bringen findet sie auch super.
Die Hinterbeine sind auch schon wieder halbwegs in Ordnung, wir müssen ihr halt immer noch ein bisschen beim Hochkommen helfen. Die Vorderbeine sind auch schon besser, gegen die Sehnenverkürzung strecken wir so oft es geht die Beine und massieren sie und im Vergleich zum Anfang ist das auch schon viel besser geworden!
Vitamin B-Komplexe füttern wir auch und sie knirscht auch kaum noch mit den Zähnen und scheint auch nicht mehr so häufig Schmerzen zu haben. Im Großen und Ganzen geht es wieder ganz leicht bergauf, hoffentlich kommen keine Rückschläge!

Ich danke nochmals für die tolle Unterstützung und das Mittel, das dann gottseihdank noch rechtzeitig angekommen ist!


Antworten