Kastrationsalter Zwergziegen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Ich habe zwar noch nie Ziegen- oder Schafböcke kastrieren lassen müssen, aber jede Menge Hunde und Katzen. Nüchtern, Antibiotika und Schmerzmittel sind da Standard. Von Meerschweinchen weiß ich, dass die nicht nüchtern sein dürfen (wegen ihres Stopfmagens).

Wir regen uns auf, dass Ferkel "einfach so" kastriert werden. Dann finde ich es nur richtig, dass wir es bei unseren eigenen Tieren anständig machen (wo ja das Argument, dass eine "bessere" Kastration für viele Tiere den Landwirt / Züchter und demnach den Endverbraucher zu teuer kommen würden, nicht zutrifft).

Was mich interessieren würde: Was heißt Sedierung? Narkose? Hoffentlich nicht nur "Stillhalte"-Mittel? Womit wird in der Regel Schaf und Ziege sediert?

Eine regelrechte Narkose mit Einleitung, Wärmematte, Beatmung, Tropf etc. wird wohl auf dem Hof nicht machbar sein. Ein Grund mehr, denke ich, hinterher dem Patienten ein Aufwachmittel zu spritzen, so dass der TA noch da ist und sich vergewissern kann, dass der Patient auch wirklich ok ist und die Narkose gut weggesteckt hat.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Kastration unter Sedierung bzw. generell jeder chirurgische Eingriff bei kleinen Wiederkäuern, wo sediert werden muss, ist mit einem nicht zu unterschätzenden (und durchaus höheren als bei Hunden/Katzen) Risiko verbunden = Kreislaufkollaps, Pansenprobleme.

Das Fasten vor der Sedierung ist auch so eine "Crux". Eigentlich sollte auch ein Pansen nie leer laufen - was auch schwer zu erreichen ist bei einem gesunden Tier - aber ein voller Pansen erhöht das Narkoserisiko und das Risko von Verschluckpneumonien, wenn nicht fachgerecht gelagert wird (s. oben).

Kastration sollte IMMER unter Einsatz einer zusätzlichen, örtlichen Betäubung, durchgeführt werden - macht auch nicht jeder Tierarzt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Mein Katzen- und Hundetierarzt in der Stadt sagte mir mal vor Jahren (bevor ich auch nur an Schaf und Ziege oder auch Meerschweinchen dachte), zwei Tierarten "hat der Teufel gesehen" (=da kann viel schiefgehen). Man braucht ein Schaf und ein Kaninchen bloß schief anzusehen, und die bringen es fertig, tot umzufallen. Das dürfte in etwa dem entsprechen, Sanhestar.


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Rompun?


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Heute war es soweit, die drei wurden kastriert. Keine schöne Sache...

Sie wurden sediert und dann wurde vorher noch örtlich betäubt. Das abklemmen hat denen aber trotzdem Schmerzen bereitet, sie haben geschrieen...zumindest zwei von ihnen.
Anschließend gab es noch eine Spritze mit Schmerzmittel für die nächste 24 Stunden. Nach der Kastration habe ich sie an die Wand angelehnt und den Kopf/Hals unterpolstert. Der Tierazt sagte, sie würden nach 2 Stunden wieder auf den Beinen sein. Aber dem war nicht so. Sie hingen auch Stunden danach noch völlig in den Seilen. Hatte zwischendurch echt schiss, ob das alles gut geht. Vorhin haben sie ein klein wenig Heu geknabbert und etwas Leckerchen bekommen. Aber sie haben keinen großen Appetit. Sind auch noch total benommen und wackelig auf den Beinen...
Ich hoffe, sie haben jetzt alles überstanden...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ja, es dauert ca. 24 Stunden, bis sie nach der Narkose wieder voll da sind.

In dieser Zeit - hat der TA Dir das auch gesagt? - hilft es, sie warm zu halten, damit sie nicht noch unterkühlen.

Heute sollten sie wieder fit sein, sie werden sich noch ein paar Tage vorsichtig bewegen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Nein, davon sagte er gar nichts... super.... und wir haben hier heute Nacht 0 Grad gehabt.... #heul#


Antworten