Dosierung mit Vecoxan

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Dosierung mit Vecoxan

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo zusammen,

bei einer meiner Ziegen wurde bei der letzten Sammelkotprobe (von jeder Ziege gezielt über 3 Tage) Kokzidien 600 OPG und Kokzidien non pathogènes 200 OPG gefunden.
Mein neuer Tierarzt meinte, ich bräuchte nicht behandeln, da die Menge noch sehr niedrig ist, es sei denn, diese Ziege ist sehr jung, sehr alt, schwach oder krank.

Da diese Ziege seinerzeit (Juni 2018) extrem verwurmt zu uns kam und sie beinahe gestorben wäre, bin ich mir unsicher. Und auch mein neuer Tierarzt kennt sich nicht wirklich gut mit Ziegen aus - es ist echt fatal, dass meine "alte" Tierärztin verunglückt ist und nun nicht mehr praktiziert.
Ganz so gut im Futter, wie meine anderen Ziegen, ist sie nie geworden und ich würde tatsächlich gerne Vecoxan geben. Ich habe gelernt, dass ich die doppelte Schafdosis geben muss und in der Packungsanleitung steht auch, dass selbst wenn man die 5-fache Dosis gibt, es bis dato keine Komplikationen gibt.

Meine Frage nun an euch:
- hat jemand Erfahrung mit dem Medikament?
- welche Dosierung würdet ihr empfehlen? Denn Unterdosierung macht ja keinen Sinn.
- ist das Resultat des Laborergebnisses tatsächlich sehr niedrig, dass eigentlich kein Handlungsbedarf besteht?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hat keiner Erfahrung mit diesem Thema ;( ?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

ich würde doppelte schafsdosis geben

baycox geht auch


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Vielen Dank für deine Antwort.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

also ich würde immer lieber überdosieren. Gerade wenn man das gewicht schätzt.

mein Tierarzt ist auch inkompetent...

Mit dem Produkt habe ich an sich keine Erfahrung, nur mit Baycox.

Aber wenn da steht, dass das fünffache der empfohlenen Dosierung immer noch keine nebenwirkungen zeigt, dann kannst du ohne große bedenken doppelte schafsdosis geben.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

kannst mich gerne olga nennen, ist mir egal ;;)) schadet nicht


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Danke noch einmal. Das Gewicht der Ziege weiß ich aufs Kilo genau, da ich eine Pferdewaage habe.
Wie ist die Menge der gefundenen Kokzidien (Kokzidien 600 OPG und Kokzidien non pathogènes 200 OPG) eurer Meinung denn zu werten? Gering, mittel, hoch, stark ...?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Piri,

vielen, vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich Morgen sofort tätig werden.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Guten Morgen,
Vecoxan wird bei Ziegen NICHT in doppelter Dosis gegeben.
Das mit der doppelten Dosis betrifft nur einzelne Wurmmittel.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Ich habe die doppelte Schafdosis gegeben und es wurde gut vertragen. Ab Montag beginne ich eine neue Kotprobe über 3 Tage von dieser Ziege zu sammeln und bin auf das Laborergebnis gespannt.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten