Wirkungsdauer Panacur / starker Durchfall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Andi1893
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2019, 11:53

Wirkungsdauer Panacur / starker Durchfall

Beitrag von Andi1893 »

Moin Zusammen,

meine Ziegen (Mutterziege + 2 Lämmer, 8 Monate alt) haben seit einer Woche akuten Durchfall.
Bei einem Lamm ist der Kot vollständig flüssig. Die Tierärztin hat mit für alle Ziegen Panacur Suspension gegeben, welche ich den Ziegen am Dienstag verabreicht habe (4ml Lämmer, 8ml Mutterziege). An dem Durchfall hat sich allerdings nichts geändert. Ich habe gestern dann noch einmal eine Kotprobe genommen und bei einem anderen Tierarzt abgegeben. Dieser diagnostizierte (immernoch) starke Verwurmung und hat mir für die große Ziege 2 Panacurtabletten 250mg und für die kleinen jeweils eine gegeben. Futterzustand der Ziegen sei soweit nicht bedenklich...

Meine Frage: Wann müsste sich der Kot bessern? Die Ziegen habe ich jetzt auf einer andere Weide ohne Parasitenbelastung (dieses Jahr noch nicht beweidet) umgezogen. Kot ist (stand gerade eben) immernoch flüssig bei der kleinen und breiig bei der großen. TA sagt ich solle bis Ende der Woche warten und erneut eine Probe nehmen. Allerdings scheint mir das bei der aktuellen Situation etwas fahrlässig.
Fressen/Trinken/Laufen ist bei allen gegeben.


Andi1893
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2019, 11:53

Beitrag von Andi1893 »

Kokzidien hatte der TA vermutet, allerdings schien sich dies in der Kotprobe nicht nachweisen zu lassen.
Werde dem TA morgen dann wohl noch einmal Bescheid sagen, sollte der Kot immer noch flüssig sein.
Dosierung wurde mir von ihm explizit so gesagt.


Andi1893
Beiträge: 8
Registriert: 27.05.2019, 11:53

Beitrag von Andi1893 »

Um das Thema abzuschließen: Die Ziegen haben Ivermectin gespritzt bekommen, was dann zur Genesung geführt hat. Die am stärksten betroffene ist zwar noch nicht ganz die alte, wird aber von Tag zu Tag kräftiger.


Antworten