Wie am besten vorgehen?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Wie am besten vorgehen?

Beitrag von DreiZiegen »

Tierärztin sagt, ich soll meiner älteren Ziege (9 Jahre alt, zum letzten Mal vor 6 Jahren gelammt) 6 Tage lang 1x täglich was spritzen. Diagnose tut hier jetzt nichts zur Sache; mir geht's ums Wie.

Die Ziege ist nämlich sehr scheu und lässt sich nicht anfassen. Sie nimmt Futter zwar aus der Hand, das war's aber auch schon. D.h., ich werde sie per Leckerli überrumpeln müssen und dann 6 Tage lang absperren (durch Horde trennen?) bzw. gar anbinden müssen, weil ich sonst nicht mehr an sie rankäme.

Hat hier jemand einen besseren Tip?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wieviel Zeit hast Du, das ganze vorzubereiten?

Überrumpeln geht nur einmal, danach ist das rum.

Ich würde alle drei in Ruhe in einen abgetrennten Bereich bringen, zumachen und die zwei anderen nochmal separieren (ich weiss, jede Menge Horden und Abtrennungen) und dann mittels Futter die alte Ziege in eine Art Behandlungsstand locken.

Bauen mit mehreren Horden: vorne geschlossen, Futter drin. Reingehen lassen, hinten zu und dann erst mal fressen lassen für ca. 1 Minute. Wenn sie ruhig ist, wieder raus lassen. Vielleicht erstmal garnicht hinten zu machen, sondern raus gehen lassen und gleich wieder vorne Futter anbieten. Hinteres Tor schrittweise immer mehr schliessen.

Das mehrmals machen.

Beim nächsten Durchgang weniger Futter zum auffressen. Wenn sie fertig ist, ERST berühren, dann nochmal Futter nachreichen. So verknüpfst Du Berühren mit Futter. NICHT anders herum, immer zuerst Verhalten, dann Futter.

Dann das gleiche mit "Injektionssimulation" = Fingerkneifen


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Meine Ziegen werden täglich angeleint und bekommen neben ihrer Schüssel mit Mineralien und Co auch ein Verwöhn- & Pflegeprogramm. So sind meine Ziegen jeden Tag mindestens 1x fixiert, so dass ich auch unliebsame Medikamente geben kann.
Oft werde ich belächelt, dass ich das mache, aber es zahlt sich in solchen Situationen gut aus. Mit ein Grund, warum ich auch scheue Tiere schnell zahm bekomme. Ich kann das daher nur jedem empfehlen. Hier mal ein Video dazu -> https://www.youtube.com/watch?v=Wzuqk0OLPhs

Ich hatte seinerzeit gesagt, als du fragtest, wie du scheue Ziegen zahm bekommst, dass ich meine ein Stück weit zu ihrem Glück zwinge. Dazu stehe ich nach wie vor, denn eine Tier handzahm zu bekommen ist extrem wichtig, wenn man, wie in deiner Situation, heflen muss/möchte. Daher warte ich mit dem zähmen nie zu lange.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Ich stimme ein mit sanhestar und Judith Schmith. Also, wie viel Zeit hast du, es vorzubereiten? Ich habe es so verstanden, das diese drei Ziegen bei dir vom Anfang an noch scheuer waren, als jetzt ...


Antworten