Ziege verliert Fellfarbe, Fell bleicht aus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Kunbergerin
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 14:00

Ziege verliert Fellfarbe, Fell bleicht aus

Beitrag von Kunbergerin »

Ich war einige Zeit nicht bei unseren Tieren, mein Mann hat sich alleine um sie gekümmert, und ich sehe gestern (mit Abstand einiger Zeit), dass einer 6 Jahre alte Ziegen Ihre Fellfärbung verblasst ist, sie sieht eher weißlich, hellbraun aus. Wie ausgewaschen, von der Sonne gebleicht.
Wir hatten mal CAE, (CAE sanierung 2014 und folgende Jahre) in der Herde und wollen in Kürze wieder testen lassen. Und diese Ziege hat auch Zwergenwuchs, das heißt bei normalem sonstigem Körperbau, hat sie verkürzte Beine und ist insgesamt etwas windschief gebaut. Zwei andere Ziegen haben hartnäckige Brillenbildung, der auch mit verschiedensten Mineralien und Astwerkallerlei nicht beizukommen ist.

Kennt das eine r ? Klingelt da was bei euch? Besten Dank !


Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin
___________________________________________
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

KUPFERMANGEL!

Brillenbildung kann auch Zinkmangel sein. Unterschied: Kupfer = Pigmentverlust im Haar, Zink = Haarausfall rund um's Auge.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Bei mir klingelt auch Kupfermangel.
Kupfer = Ausbleichen der Haare (wie Sanhestar schon schrieb), Brillenbildung, stumpfes Fell, Abmagerung, in schlimmen Fällen Blutarmut

Zink = auch Brillenbildung, Pünktchen auf der Nase, schuppige Stellen bei den Gelenken bis Haarausfall, weisslicher Hornansatz.

Diese Symptome können alle, aber müssen nicht alle zusammen auftreten.


Kunbergerin
Beiträge: 66
Registriert: 31.03.2011, 14:00

Beitrag von Kunbergerin »

Vielen Dank, genau so. Unser Tierdoc hat auch auf Kupfer und Zinkmangel getippt. Wir haben ein Mineralfutter gefunden, das zu passen scheint.
Komisch nur, dass die drei verschiedenen Sorten Mineralstoffe (Leckstein und zwei verschiedene Schalen für Schafe und Ziegen) das nicht abgedeckt haben. Aber Schafe schließen manche Mineralien aus, die Ziegen brauchen... Werde mich mal wieder in die Bücher versenken...
Danke euch!


Grüße aus dem Weserbergland

Kunbergerin
___________________________________________
Tradition heißt Weitergeben der Glut, nicht Anbetung der Asche.
Antworten