Junge Ziege lag heute tot im Stall

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Junge Ziege lag heute tot im Stall

Beitrag von Poldi91 »

Ich bin völlig fertig. Eine unser drei jungen Ziegenböckchen (7 Monate) lag heute tot im Stall. Unsere Tochter hat sie gefunden und kam ganz aufgelöst ins Haus gestürmt.

Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht erkannt habe, dass es ihr schlecht geht bzw. wie schlecht es ihr ging.
Sie hatte sie hinter den Wassereimer in eine Ecke verkrochen, die Hinterbeine waren lang nach hinten ausgestreckt. Das spricht dafür, dass sie starke Schmerzen gehabt haben muss, oder?
Hinter ihm lagen untypische Köttel. Längliche, spitz zulaufenden und irgendwie trockener als normal.

Die Ziegen wurden letzten Mittwoch kastriert. Sie wurden sediert, lokal betäubt und bekamen anschließend noch Schmerzmittel gespritzt. Ich habe sie direkt nach der Kastration aufrecht an die Wand gelehnt gelagert, den Kopf mit Kissen unterpolstert.

Er war die letzten Tage nicht ganz so agil wie sonst, aber das habe ich noch auf die Kastration geschoben. Er war eh immer eher der Faule, ist weniger rumgesprungen und gelaufen als die anderen Beiden.

Er hatte schon immer einen extrem kugelrunden Bauch, so haben wir ihm schon gekauft. Der Tierarzt meinte, das hat nichts zu sagen, es gäbe immer wieder Ziegen, die so eine Murmel hätten.
Gestern Abend habe ich ihn noch am Bauch abgetastet, da ich den Eindruck hatte, dass er etwas breitbeinig steht. Aber beim Abtasten und drücken hat er nicht irgendwie besonders reagiert. Also habe ich auch das auf die Kastration geschoben.

Und nun frage ich mich die ganze Zeit: woran hätte ich merken müssen, dass es ihm so schlecht geht? Wann hätte ich den Tierarzt rufen müssen? Wie zeigen Ziegen Schmerzen?

Beim Abtasten gerade ist mir die linke Bauchseite aufgefallen. Sie füllt sich an, als wäre sie mit Wasser gefüllt. Darin fühle ich etwas hartes, rundes, was quasi im Wasser schwimmt. Habt ihr eine Idee? Die rechte Bauchseite fühlt sich weich und gleichmäßig an.

Traurige Grüße...

#heul#


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Es tut mir leid was dir passiert ist. Ich kenn das zu gut und man sucht die Schuld bei sich. Es ist manchmal einfach nicht abzuwenden. Vor drei Jahren hatte ich meine ersten 2 ZZ, Geschwister, es war alles super nach Monaten war er seltsam. Ich holte den TA der kleine Mann wurde versorgt nächsten Tag kam der Ta nochmal, weil er im Stall in der Ecke lag und seine Schwester ihn gewärmt hat. Er war unterkühlt, er wurde behandelt aber man machte uns kaum Hoffnung. Wir nahmen ihn mit nach Hause es war Winter und es war kalt, er lebte noch einen Tag. Später haben wir erfahren das die Leber hinüber war weil er im Streichelzoo mit Brot und Kuchen groß geworden ist. Er wurde nur 9 Monate alt.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

nur mit abtasten und raten wirst Du keine Klarheit bekommen.

Es ist kalt, daher hast Du etwas Zeit.

Kontaktiere die nächste Tierkörperbeseitigungsanlage und frage, ob die Nekropsien (pathologische Untersuchung eines toten Tieres) machen. Wenn nein, ob sie Dir jemanden nennen können, der das macht.

Oder TA oder Vet.Amt fragen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Poldi,

das tut mir leid. Wurden Deine Ziegen denn mal entwurmt? Ich meine mich zu erinnern, dass das auch mal Dein Thema war in diesem Sommer...

LG Elli

P.S. Falls möglich, wechsel den Tierarzt.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

So, ich habe sie nun gerade in die Pathologie gebracht...es lässt mir doch keine Ruhe. Evtl. bekomme ich heute Nachmittag schon erste Infos am Telefon, ansonsten erhalte ich den Bericht die nächsten Tage...


Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

Ich habe eben die ersten Obduktionsergebnisse per Telefon angefragt.

Bislang auffällig:
Massive Wasseransammlungen im Bauch und Brustraum, massive Quetschungen an Hoden und (ab)quetschungen am Penis, viel Blut in der Blase und Bauchraum...sie wollten ich noch nicht festlegen, aber ja, es kann von einer unsachgemäß durchgeführten Kastration vorkommen sie sagten, es könnte passiert sein, dass sie den kompletten Penis mit abgequetscht haben. Aber das würden sie weiter prüfen.

Ich bin fix und fertig...was ein schlimmer Tod. Was muss der arme Kerl für Schmerzen gehabt haben. Der Urin wird sich im Bauchraum gesammelt haben...
Und er war so tapfer die letzten Tage, hat sich auf den Beinen gehalten und uns nicht wirklich gezeigt, was er für Schmerzen gehabt haben muss... #heul#


Pashmina
Beiträge: 3
Registriert: 08.08.2018, 10:41

Beitrag von Pashmina »

Soo traurig. Das tut mir von Herzen leid für das Böckchen und für euch. Pashmina


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

woha! Wie man beim korrekten Setzen der Zange den Penis mit erwischen kann, entzieht sich mir komplett.

Ich würde sagen, Du lässt die beiden anderen Jungs umgehend = morgen (!) untersuchen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Poldi91','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218634']
Und er war so tapfer die letzten Tage, hat sich auf den Beinen gehalten und uns nicht wirklich gezeigt, was er für Schmerzen gehabt haben muss... #heul#
[/quote]ich weiß, dass man sowas gerne vermenschlicht.

Es ist nicht "tapfer". Das ist Selbsterhaltungstrieb eines Beutetieres: Schmerzen NICHT zeigen, solange es nur irgendwie geht, auf den Beinen und in Bewegung bleiben.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Poldi91
Beiträge: 55
Registriert: 22.07.2019, 19:36

Beitrag von Poldi91 »

sanhestar: ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wer bzw. wo ich das untersuchen lassen soll. Anscheinend gibt es hier keinen fähigen Tierarzt...Die Frage ist ja auch: wie würde man untersuchen, ob da was falsches abgeklemmt wurde?

Ich achte gerade auf jede Kleinigkeit bei den anderen Beiden. Ich werde sie Morgen früh noch mal ganz genau abtasten am Bauch und zwischen den Beinen.
Sie sind beide agil und fressen. Da die verstorbene Ziege ja eh immer so einen massiven Blähbauch hatte, ist es mir leider zu spät aufgefallen, dass sich Flüssigkeit im Bauchraum (vermutlich ja Urin, dadurch dass der Penis abgeklemmt war) gesammelt hat. Das schwabbelige, wie Wasser im Bauch, habe ich ja leider erst ertastet, als er tot war. Da werde ich auf JEDEN Fall noch mal ganz genau bei den anderen Beiden nach tasten. Sie sind auch insgesamt viel schlanker und haben nicht diesen Blähbauch. Das erleichtert das Abtasten sicher.


Antworten