Ziege blutet aus der Scheide

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Ziege blutet aus der Scheide

Beitrag von Franci »

Hallo,

ich bin sehr besorgt. War heute gegen 15 Uhr bei meinen beiden Mädels und habe bei der älteren (ca. 7 Jahre alt) bemerkt, das Sie extrem aus der Scheide blutet.
Habe sofort 4 Tierärzte in meiner Umgebung angerufen, keiner kann kommen.
Bin total aufgewühlt, was kann das sein. Sie ist brünstig.... Vielleicht Gebärmutter ?
Sie scheint fit und frisst normal.......


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

Kurzes Update:
Es wurde Fieber gemessen, war bei 38,4. Zahnfleisch ist nicht auffällig hell....
Habe mit TA telefoniert da er nicht kommen konnte, er geht von einem Myom aus. Wahrscheinlich ?


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

Hallo Piroschka,

das, was ich im Stall gefunden habe können vielleicht 1-2 Gläser gewesen sein....Ob noch irgendwo anders auf der Wiese was lag konnte ich nicht sehen. Wobei es kein wirklich flüssiges Blut war, sondern eher dickflüssiger, klebriger Schleim, der zum Teil auch noch an Ihrem Po klebt.
Beim aufwischen habe ich bemerkt, wie zähflüssig er ist.
Wenn es tatsächlich ein Myom ist, kann sie daran verbluten ? Und was mir noch viel wichtiger ist, ist die Frage, ob Sie damit leben kann ?


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

[attach=8132][/attach][attach=8133][/attach]


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

Um diese Erfahrung wirst du wahrscheinlich nicht beneidet werden, oder ? In so einer Situation die Ruhe zu bewahren zeugt von enormer Selbstbeherrschung... Hut ab.

Das mit dem bemessen ist wirklich sehr schwer... Vor allem ist das Bild erst gegen 19 Uhr gemacht worden. Ich gehe mal von einem Rest aus der noch nachgekommen ist. Die Mengen die heute Mittag im Stall lagen waren durchaus mehr. Es waren 2 größere Lachen, ca. je 10 cm großer Durchmesser …. Und dann eben überall verteilt mal ne kleine Pfütze wie im oberen Bild.

Madame ist tatsächlich wohl genährt, habe ich schon des Öfteren gehört. Wirkt im Vergleich zur anderen ein kleines Monster.

Und du meinst, ich sollte mich nicht sorgen wenn es ein Myom oder Fibrom wäre.... Aber könnte es auch noch etwas anderes sein ? Und auf was würde dann der Schleim hindeuten ?
Zuletzt geändert von Franci am 28.11.2019, 01:50, insgesamt 1-mal geändert.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

heyho.

Das selbe hatte letztes Jahr eine meiner Ziegen. Ging nach einer Weile wieder weg. Es war auch blutiger Schleim.
Ich denke, dass sie damals vielleicht einen frühen Abort hatte. Etwas später hat sie dann aufgenommen und im Mai ein gesundes Kitz bekommen.

Ich würde erstmal abwarten. Verbluten wird sie davon sicher nicht.


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

Hallo Ihr Lieben,

tausend Dank für eure Antworten.... Ich bin schon etwas beruhigter....
Kurzes Update:
War heute morgen gegen 7 Uhr bei den Mädels... Sie blutete zwar immer noch, aber wirklich nur noch sehr wenig, eher Tröpfchen aber diesmal ohne Schleimsekretion.
Trächtigkeit ist ausgeschlossen, dazu fehlt mir der Bock...…..

Bin halt trotzdem noch etwas verwirrt weil dieses Bild mir völlig neu ist. Kannte es in dieser Form überhaupt nicht, und schon gar nicht blutig.
Trotz allem habe ich nicht locker gelassen und letztendlich eine TA erreicht der morgen Nachmittag zu mir kommt und sich den Schatz anschaut. Nur um einfach mein Gewissen zu beruhigen.
Update folgt morgen......


Franci
Beiträge: 42
Registriert: 26.07.2011, 22:41

Beitrag von Franci »

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich jetzt mit meinem Update...
Also TA wollte ja eigentlich vergangenen Freitag kommen. Hat mich aber morgens angerufen und gemeint, das eine Untersuchnug vor Ort eigentlich nicht möglich sei. Er hat mich am Telefon beruhigt und gesagt, das es sich bis Samstag bessern sollte. Falls nicht, sollten wir nochmals telefonieren.
Und siehe da, seit Samstag hatte es auch tatsächlich aufgehört zu bluten, bis HEUTE. Heute morgen habe ich bemerkt, das es erneut angefangen hat zu tröpfeln. Das Blut sieht eher dunkelrot bis bräulich aus.
Frag an euch: muss ich mir wiklich keine Sorgen machen oder doch lieber den TA nochmal anrufen ? Dieser wird mir aber nahe legen, die Ziege in die Praxis zu fahren.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Ich hätte spontan auch auf Abort getippt (aber Trächtigkeit ist ja offensichtlich ausgeschlossen) - vielleicht etwas weit hergeholt, aber gibts sowas auch bei Scheinträchtigkeit?


Being a vegan is a missed steak
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Könnte sie eine Gebärmutterentzündung haben?


Sage niemals nie!
Antworten