Kastration

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ulrike71
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2019, 19:26

Kastration

Beitrag von Ulrike71 »

Hallo,
wir möchten drei Zwergziegen übernehmen. Sie sind ca zwei Jahre alt, zwei Mädels und ein Bock, unkastriert. Da wir erst im April die Möglichkeit haben, die Tiere zu halten, habe ich die Besitzer gebeten, den Bock schon einmal kastrieren zu lassen. Heute kam die Rückmeldung, dass der Tierarzt "klemmen" möchte....
Ich kenne den Unterschied nicht, wozu würdet ihr raten?
Haben diese Methoden auch etwas mit dem Geruch vom Ziegenbock zu tun? Die Tiere leben bei uns nah am Haus.
Ich würde mich über Tipps von euch freuen!


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Unsere 4 Zwergziegenböcke sind mittels Klemm-Methode kastriert worden, im Alter zwischen 4 und 5 Monaten. Es ist bei allen gut verlaufen, bislang (sie sind jetzt knapp 2 Jahre alt) auch keine negativen Auswirkungen feststellbar. Ob das so bleibt, ist abzuwarten, wir hoffen es mal.

Aber bei einem Bock, der schon 2 Jahre alt ist und entsprechend ausgebildete Hoden und Samenleiter hat, würde ich auch eher auf die chirurgische Entfernung gehen...

Der Bockgeruch sollte nach der Kastration, sofern korrekt durchgeführt, so oder so weggehen, unabhängig von der Methode..

Noch ein Wort zu den Mädels. Euch ist bekannt, daß Zwergziegenweibchen alle drei Wochen brünstig werden? Manche der Damen tun das dann auch sehr lautstark und ausdauernd kund. Das muss auf eure beiden nicht unbedingt zutreffen, aber wenn Du schon schreibst, dass ihr sie nah am Haus haben werdet und ihr euch über Bockgeruch Gedanken macht, ist das vielleicht auch ein Punkt...


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

und, wenn die Geissen aktuelle mit einem intakten Bock zusammen leben, werden diese im April entweder hochtragend sein oder bereits Lämmer haben......


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulrike71
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2019, 19:26

Beitrag von Ulrike71 »

Danke für eure Antworten Piroschka, Nadua und Sanhestar!
Ihr seht schon, ich bin absolute Anfängerin und gehe etwas blauäugig an die Ziegenhaltung ran...
Unsere Nachbarin hält zwei Ziegen und einen kastrierten Bock und Freunde haben vier Mädels. Da läuft alles, so wie ich mir das eigentlich für uns vorgestellt habe....
Die Methode der Kastration sollte nur sicher sein, dem Tier langfristig möglichst wenig schaden und der Bockgeruch sollte entfallen.
Seit einigen Tagen mache ich mir erst Gedanken, dass die Ziegen bereits tragend sein könnten, der Bock würde wohl eine Schürze tragen.Nur, wenn die Ziegen alle drei Wochen brünstig werden, kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen, dass diese Methode sicher vor Nachwuchs schützt. Auch wenn die Ziegen brünstig sind und das eventuell lautstark und anhaltend kund tun , habe ich nicht gewusst. Danke Anja!
Sollte es so sein, kann man dann die Mädels auch kastrieren lassen uns sie bleiben ruhig?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Ulrike71','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218700']
Sollte es so sein, kann man dann die Mädels auch kastrieren lassen uns sie bleiben ruhig?
[/quote]NEIN! (man könnte Ziegen kastrieren aber der Eingriff ist deutlich grösser und schwieriger; weniger Tierärzte haben damit Erfahrung = signifikant höheres Risiko für die Tiere).

Es gibt saisonal brünstige Ziegen (von Herbst bis Frühjahr alle drei Wochen) und asaisonal brünstige Ziegen (ganzjährig alle drei Wochen).

Zu den saisonal brünstigen Ziegen zählen fast alle Grossziegenrassen. Asaisonal brünstig sind Zwergziegen, Burenziegen, Anglo-Nubier (die letzen beiden ebenfalls Grossziegen).

Wer also das Risiko von Brunstrufen vermeiden will, sollte sich für eine der saisonal brünstigen Rassen entscheiden.

Bockgeruch verschwindet nach der Kastration immer, unabhängig von der Methode. Denn dieser entsteht unter dem Einfluss der Geschlechtshormone.

Risiken der verschiedenen Methoden wurden hier im Forum schon sehr oft besprochen. Nützliche Suchbegriffe sind "Zangenkastration", unblutige Kastration (beschreibt ebenfalls die Zangenkastration); blutige Kastration, chirurgische Kastration. Ebenfalls einlesen solltet ihr euch zum Thema Narkoserisiko.

Bockschürze ist ebenfalls ein oft angesprochenes Thema. Ihr solltet mit den Noch-Besitzern klare Absprachen treffen, falls die Ziegen doch trächtig werden sollten. Denn da kommen mal ganz locker zwischen 3 und 9 Lämmer auf euch zu (Mehrlingsgeburten sind bei Ziegen keine Seltenheit), wenn die Schürze versagt. Und ihr wollt als Ziegeneinsteiger nicht gleich mit der Lämmeraufzucht anfangen - da hatten wir erst Anfang dieses Jahres wieder einige dramatische Konstellationen im Forum zu begleiten.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Ulrike71
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2019, 19:26

Beitrag von Ulrike71 »

Danke sanhestar!!!
Gut das ich dieses Forum gefunden habe, ich werde noch Einiges abklären müssen....Und mich in einige Themen hier einlesen


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218702']Wer also das Risiko von Brunstrufen vermeiden will, sollte sich für eine der saisonal brünstigen Rassen entscheiden.
[/quote]Oder sich eine reine Bock- bzw. Kastratengruppe zulegen, sofern man nicht unbedingt Ziegennachwuchs möchte oder auf Ziegenmilch aus ist. Böcke sind untereinander in der Regel gut verträglich, um so mehr wenn keine Weibchen dabei sind, um die es Streit geben könnte. Kämpfe um die Rangfolge wird es trotzdem geben, aber die hat man in jeder Herde, unabhängig vom Geschlecht der Tiere. Da können auch Weibchen sehr rabiat werden.


Ulrike71
Beiträge: 9
Registriert: 28.11.2019, 19:26

Beitrag von Ulrike71 »

okay, danke Anja!
Ich möchte keinen Nachwuchs, keine Milch und kein Fleisch! Der zur Verfügung stehende Platz ist begrenzt und ich vermute mal, es wird nicht so einfach sein, Nachwuchs ein Ziegenleben lang einigermaßen gut und schlachtfrei unter zu bringen. Daher muss ich wirklich erst einmal klären, ob die Mädels der Ziegengruppe die wir übernehmen möchten, nicht schon tragend sind...


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Ulrike71','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218709']es wird nicht so einfach sein, Nachwuchs ein Ziegenleben lang einigermaßen gut und schlachtfrei unter zu bringen
[/quote]Nur so am Rande:
Wenn man nicht gerade Vegeterier ist stellt Kitzfleisch aber eine gute Alternative zu Discounterware dar - da weiß man was man hat, kann selbst über die Haltungsbedingungen entscheiden und die Transportwege (=Tier- und Klimaschutz) könnten fast nicht kürzer sein.


Being a vegan is a missed steak
Antworten