Bitte um Hilfe!

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Bitte um Hilfe!

Beitrag von Denise1210 »

Hallo ihr Lieben,

ich brauch dringend eurer Rat. Ich habe zum ersten Mal eine Ziege aufgenommen und sie wohnt derzeit bei uns im Haus. Die Ziege wurde am 26.12.19 geboren und konnte nicht bei der Mutter trinken weil diese sehr entzündete Zitzen hat.
Sie hat kolostralmilch erhalten und ich habe Pulver für Lämmer beim Tierarzt gekauft.
Ich gebe ihr so alle 2-3 std 60ml zu trinken bei einer Temperatur von 38 grad.
Heidi hat seit 3 Tagen Durchfall. Und ich war gestern beim Tierarzt, der ihr dann Vitamine gespritzt hat und Buscopan. Der Kot war nicht verwurmt oder mit kokzidien besessen.
Fieber hat sie auch nicht.
Doch es wird nicht besser. Hin und wieder war es mal wieder eine breiige Wurst aber jetzt ist es wieder flüssig. Und sie knirscht. Sie tut mir so leid und ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen soll oder was ich falsch mache.
Habt ihr vllt eine Idee oder ein Rat? Kann man Ziegen vllt was gegen schmerzen geben? Füttere ich falsch?
Ich merke, dass es ihr nicht gut geht. Sie steht in der Ecke und wenn ich komme wedelt sie auch, aber sie wirkt traurig. Sonst ist sie wenigstens mal verrückt rumgesprungen.


Danke für eure antworten und hoffentlich Hilfe!
:)


Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Beitrag von Denise1210 »

Achso, Stullmisan und Elektrolyte habe ich der Milch beigefügt. Stullmisan so ca 1g. Ist das zu wenig?


Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Beitrag von Denise1210 »

Ich habe meine Hand quasi unter ihrem Kinn/Köpfchen, also er ist angehoben. Stullmisan soll ich 1g/kg geben. Habe jetzt ein bisschen mehr als 1g gegeben. Soll ich mehr machen?

Heu habe ich noch nicht. Brauch sie das schon?
Der Schwanz wedelt ab und an beim Essen, muss der durchgängig Wedeln?

Danke!


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

Denise, wenn ich Kitze mit der Flasche füttere, halte ich die Flasche sehr steil, fast senkrecht. Die müssen sich dann etwas verrenken, wie sie es bei Mama Ziege auch tun. Dabei spiele ich mit der freien Hand an ihrem Schwänzchen rum, simuliere quasi Mama Zieges schnuppern und lecken. Ich versuche so, möglichst nah an die natürliche Situation zu kommen. Versuch das doch mal, um auszuschliessen, dass die Milch, wie Piroschka erklärt hat, in den Pansen gelangt..
Heu würde ich von Anfang an anbieten. Sie fangen sehr früh an, daran rumzuknabbern und fressen bald auch ein bisschen was.

Zu deiner Frage wegen Stullmisan kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung mit.
Hast du bei Heidi mal Temperatur gemessen?
Und wie geht es der Mutter? Leben die beiden getrennt?

Lieben Gruss und viel Glück euch beiden
Z


Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Beitrag von Denise1210 »

Hallo, danke für deine Antwort!



Mit Stullmisan habe ich die Dosis raus.
Ich habe das Fläschchen jetzt fast senkrecht gehalten! Und ein bisschen an ihrem Schwänzchen gewedelt.

Der Mutter geht es an sich gut, wenn ich Heidi mit auf die Wiese nehme, dann kommt die Mama sofort angelaufen und möchte sie lecken und so. Aber Heidi guckt sie komisch an und rennt dann immer zu mir. Oder steht da wie bestellt und nicht abgeholt. Heidi lebt derzeit bei uns im Wohnzimmer.
Ist das normal, dass sie einfach, so wie im stehen schläft oder ist sie apathisch?
Appetit hat sie eig guten. Sie dockt mich immer wieder An.
Nur dieser Durchfall macht mir Sorgen. Eben kam ein richtiger Strahl raus. Davor war es die Konsistenz wie beim Senf.
Aber sie knirscht nicht mehr so..



Ich messe gleich mal wenn sie wach ist.


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Neben dem Lamm sollte dein Augemnerk auch auf den Zitzen der Mutter liegen!
Warum hat diese entzündete Zitzen? Seit wann? Beidseitig? Schon vor der Geburt? Was heißt entzündet? Hat/Hatte sie eine Euterentzündung oder ist die Haut oberflächlich beschädigt? Wird sie regelmäßig gemolken?

Hast du mal probiert, das Lamm wieder bei der Mutter trinken zu lassen? Sie scheint ja noch sehr interessiert, was an sich ein gutes Zeichen ist. Eventuell könnte sie die natürliche Aufzucht nun wieder fortführen? Es ist natürlich verlockend so ein süßes Lamm, welches einem hinterher rennt, aber es kommt so auch zu einer Fehlprägung.

Was für Pulver fütterst du?


VG Jassi


Azu
Beiträge: 25
Registriert: 04.08.2014, 20:18

Beitrag von Azu »

Eine Ziege von ihrer Herde/Mutter zu trennen kann tödlich sein. Wohnzimmerhaltung nix gut - auch nicht ein paar Tage.
Das klingt jetzt vielleicht kühl aber das ist kein Menschen-Baby, es braucht die Herde... Dann lieber selbst im Stall schlafen.


Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Beitrag von Denise1210 »

Also ich habe die Ziege von jemanden bekommen. Ich weiß nur das die eine Seite gar keine Milch gibt und die andere Seite ist verkrüppelt, so dass die Milch nicht genügen würde. Gemolken hat er sie schon. Aber da kam halt nicht so viel raus, deshalb das Pulver.
Ich habe Salvana lämmermilch.

Heidi möchte nicht bei der Mama trinken. Wir haben sie rangehalten aber sie wollte nicht.

Ihre Temperatur ist 40,3 :( das ist Fieber oder?
deutet dies nicht auf eine Infektion hin? Oder Bakterien? Soll ich morgen nochmal zum Tierarzt?

Liebe Grüße
[quote='Jassi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218800']Neben dem Lamm sollte dein Augemnerk auch auf den Zitzen der Mutter liegen!
Warum hat diese entzündete Zitzen? Seit wann? Beidseitig? Schon vor der Geburt? Was heißt entzündet? Hat/Hatte sie eine Euterentzündung oder ist die Haut oberflächlich beschädigt? Wird sie regelmäßig gemolken?

Hast du mal probiert, das Lamm wieder bei der Mutter trinken zu lassen? Sie scheint ja noch sehr interessiert, was an sich ein gutes Zeichen ist. Eventuell könnte sie die natürliche Aufzucht nun wieder fortführen? Es ist natürlich verlockend so ein süßes Lamm, welches einem hinterher rennt, aber es kommt so auch zu einer Fehlprägung.

Was für Pulver fütterst du?


VG Jassi
[/quote]


Denise1210
Beiträge: 10
Registriert: 03.01.2020, 11:10

Beitrag von Denise1210 »

[quote='Azu','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218802']Eine Ziege von ihrer Herde/Mutter zu trennen kann tödlich sein. Wohnzimmerhaltung nix gut - auch nicht ein paar Tage.
Das klingt jetzt vielleicht kühl aber das ist kein Menschen-Baby, es braucht die Herde... Dann lieber selbst im Stall schlafen.
[/quote]Die Ziegen und Schafe leben auf einer Wiese. Heidi ist schwach. Sie würde erfrieren. Ansonsten hätte ich mich auch in den Stall gelegt. Das ist mir relativ. Hauptsache der Durchfall geht weg und sie springt wieder rum. Wir waren jetzt täglich, außer heute wegen dem doch starken Durchfall, auf der Wiese bei der Mama und den anderen tieren. Allerdings steht sie da meisten wie bestellt und nicht abgeholt. Ich lass sie trotzdem da und mische mich da nicht ein. Bin mir im Klaren, dass ich die Ziege nicht vermenschlichen soll. Ich möchte ihr einfach helfen und habe keinerlei Erfahrung noch Flaschenlämmer und Ziegen.


monamai
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2019, 14:18

Beitrag von monamai »

Ich vermute mal, dass du es weißt, aber zur Sicherheit erwähne ich mal diesen Aspekt: bist du auch richtig pingelig mit der Hygiene? Das finde ich bei einem angeschlagenen Flaschenkind wichtig. Also Flaschen und Sauger ganz heiß spülen, Pulver mit abgekochtem Wasser anrühren, niemals Milch lange warm halten oder wieder aufwärmen, sowas halt... ich hab schon so viele verschiedene Tierchen von Gartenschläfer und Feldhase über Katze bis Ziegen und Esel handaufgezogen und so keine ernährungsbedingten Probleme gehabt. Heu in allerbester Qualität, grün, fein und kräuterreich ist in diesem Fall unabdingbar und wenn du im Supermarkt Kleintierportionen kaufen musst! Du kannst auch Kräuter extra kaufen und sie anbieten, z.B. Brennnessel, Löwenzahn etc.
Daumen sind gedrückt!


Antworten