Ziege hat dauerhaft Milch und sondert Schleim aus der Scheid

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Rosine
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2013, 22:18

Beitrag von Rosine »

Liebe Ziegenfreunde,
hier kommt nochmal ein Update.

Ich habe wegen meiner Rosine und ihrer sehr wahrscheinlichen Gebärmutterfüllung, Gebärmutterentzündung ein Gespräch mit dem
Oberarzt der Gynäkologie in der Klinik für Widerkäuer geführt.
Trotz der Bestimmung des Keims, und einer gezielten Behandlung mit AB, lässt sich die Füllung der Gebärmutter, so nicht beseitigen.
Dazu wurde ja zweimal ein Hormon verabreicht, um letztendlich den Muttermund zu öffnen, so dass der Schleim heraus kann.

Leider wiederholt sich der Vorgang. Durch die Hormonstörung kann es sein, dass sich der Muttermund nicht wieder ganz schliesst, denn sie sondert
die ganze Zeit Schleim ab. Die Menge des Schleim wird größer, und kann irgendwann auch zu einer Behinderung der Blase führen.
Laut der Gynäkologen in Giessen kann nur noch eine Kastration helfen, bzw. Rosine retten.

Es gab einen OP Termin, der wurde aufgrund der Coronakrise abgesagt. Solange es ihr einigermaßen gut geht, sie frisst, trinkt, ausscheidet und sich
der Situation entsprechend normal verhält, sich nicht die ganze Zeit hinhockt, und drückt, als Reaktion auf die Schleimfüllung, ist die OP auf Ende April, Anfang Mai verschoben.
Da sie vorgestern tatsächlich mit dem drücken wieder anfing, hat sie gestern zur Überbrückung nochmal das Hormon GFP 2 alpha und Amoxicillin erhalten.

Trotzdem hoffe ich, immer noch, dass ein Wunder geschieht, und ich diese OP vermeiden kann.
Ich bereue es sehr, dass ich sie nicht direkt als junge Ziege haben decken lassen. Vielleicht wäre ihr die Hormonstörung erspart geblieben.
Bitte drückt die Daumen, oder falls ihr noch eine Anregung habt, lasst es mich wissen!

Viele Grüße


Antworten