Ziege kann nicht mehr aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Ich denke mir, hier das ist nicht so bequem. Da wird ja nur der Bauch hochgehoben. https://www.amazon.de/Tragehilfe-Hundeg ... CQ7X0EXNAE


Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Okay, dann schaue ich mal nach Kartoffelsäcken. Ich frage mal im Forum nach, ob irgendwer eine Bastel-, bzw. Bauanleitung zur Hand hat. Sie frisst munter vor sich hin, reißt mir die Brombeerblätter aus den Händen, aber aufstehen will sie absolut nicht.


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

sowas vielleicht? Die Beine hängen vorne und hinten raus, geht also nur unter dem Bauch durch. Mit ein zwei Brustgurten und einem Riemen hinten rum sollte verhindert werden, dass sie rauskippt. Evtl. könnte es hilfreich sein, wenn die zwei Kanthölzer quer verstrebt werden wenn die Ziege drinhängt. Mit einem Flaschen- oder Kettenzug hochheben. Frag mal in Metallbaufirmen o.ä. ob sie etwas haben zum ausleihen. Ansonsten mit Seil über eine Rolle an der Decke, vermindert den Wiederstand auch ein bisschen.
Alles gute


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Ganz super wäre natürlich eine Schiene an der Decke wo die Ziege dann dran hängt.
Dann die Brombeerblätter so hinlegen dass sie ein bisschen arbeiten muss um dran zu kommen und an der Schiene hängend vorwärts „strampelt“...


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

Meinte fälschlicherweise, mich an Bilder von einer Gehhilfe zu erinnern. In Beitrag 53 bis 55 aber Tipps zu Hundetraggeräten: Schwacher Bock
Ausserdem eine ermutigende Geschichte, danke an Odin und Viv - und das Care-Team!


Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Danke euch allen, werde mich gleich mal durch den von Zipfel verlinkten Beitrag durchlesen. Flaschenzug o.ä. kann ich da nicht befestigen. Wir haben lediglich zwei Haken mit Ketten an der Decke baumeln. Das war schon so, ist also nicht von uns. So schwer ist sie derzeit ja auch leider nicht. Ich hebe sie mehrmals täglich alleine hoch und lege sie ein Stück weiter nach rechts oder links. Allerdings packe ich sie zuerst vorne und dann hinten. Dann strecke ich ihre Beine und bürste sie kräftig mit einer Kardätsche. Ihr Appetit ist enorm gestiegen. Heute Mittag hat sie eine ordentliche Portion Heu gefressen. Bisher hat sie da ja nur immer ein bisschen dran geknabbert. Klar, gab ja eimerweise Brombeerblätter. Die bekommt sie zwar immer noch, aber zuerst lege ich ihr frische Heu vor und nach ca. einer Stunde bekommt sie die Blätter.

Natalie


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

Also doch! Nur keine Bilder, wie ich vermutet hatte, sondern Videos und drum nicht gefunden. Danke Piroschka.

Natalie, Haken an der Decke, mehr brauchst du nicht, um einen (oder mehrere) Flaschenzug aufzuhängen.
Mit einem Drahtseil liesse sich doch da auch eine "Seilbahn" bauen, so dass sich Anni (?) fortbewegen könnte. Quasi die Einfach-Version von Odins Wagerl. Vorausgesetzt natürlich, die Haken tragen deine Ziege.Dafür bräuchtest Du nur eine Rolle, wenn du sagst, du kannst sie eh gut aufheben. Ansonsten eben Flaschenzug an die Seilbahn gehängt.


Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Heute Morgen um 5 lag Anni auf der Seite. Ich dachte im ersten Moment, sie wäre nicht mehr am Leben. Dann guckte sie mich aber an und ich habe sie schnell wieder aufgerichtet. Wieder zwischen die Heuballen gepackt, gefüttert und Wasser gegeben. Gegen 12 lag sie schon wieder auf der Seite. Sie wirft sich immer nach links. Das Auge ist jetzt entzündet, um das Auge herum alles wund gescheuert. Sie hat jetzt wohl mehr Kraft und schafft es die Heuballen wegzudrücken. Ob sie aufstehen will? Wenn wir sie hinstellen macht sie nicht mit. Ich bin fix und fertig. Heute Abend baut mein Mann ihr eine Kiste, in der sie liegen kann. Das mit den Flaschenzügen werde ich dann auch mit ihm besprechen. Vorhin hat sie einen kleinen Eimer Brombeerblätter weggefressen. In rekordverdächtiger Geschwindigkeit. Aufgeben tut sie also nicht. Wie lange darf eine Ziege auf der Seite liegen? Vielleicht tut ihr ja mittlerweile der Bauch und der Brustkorb weh, vom ewigen liegen. Sie liegt zwar auf Heu und Stroh, aber ich stell mir das trotzdem unangenehm vor.

Natalie


Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Ja, sie wird wach, wenn ich komme. Sie liegt ganz flach und sieht nicht wirklich glücklich aus, wenn sie auf der Seite liegt. Danach ist sie dann auch immer irgendwie benommen. Also ob sie das Liegen auf der Seite anstrengen würde. Sie nickt dann beim Fressen ein (wenn sie wieder auf der Brust liegt), nur für Sekunden oder auch ein paar Minuten. So als würde sie das Liegen auf der Seite zu sehr erschöpfen. Werde morgen mal schauen, ob sie wund ist und dann ggf. Zinksalbe drauf schmieren. Vorhin war ich noch mal da, um nach ihr zu sehen. Dabei musste ich durch den Pferdestall und einen Hindernisparcours (schlafende, auf den Matten liegende Pferde) laufen. Ich werde mich also bis um 5 in Geduld üben.
Ja, ich weiß, wenn sie ganz fit wäre, würde Anni die Blätter von den Sträuchern pflücken und sich den Bauch richtig vollschlagen. Aber momentan ist das schon eine ganze Menge für sie. Die ersten Tage hat sie fast gar nichts gefressen. Ich freue mich über jedes einzelne Blatt, das sie verschlingt.

Natalie


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

wenn Du sie aufrichtest, wie lange/intensiv stösst sie direkt danach auf? Ich habe grosse Sorgen, dass sie bei solch einer Liege"aktion" zu stark aufgast und der Pansen dann auf Zwerchfell und Lunge drückt.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten