Ziege kann nicht mehr aufstehen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Natalie','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218917']Es gibt leider nur schlechte Nachrichten. Anni kann noch immer nicht stehen. Wir haben sie mittlerweile in ein Gestell "gehangen", aber sie kann noch immer nicht stehen. Durch das viele Liegen hat sie eine Wunde am Bauch, die sich entzündet hat und schlimm nässt. Der Tierarzt wird sie nun wohl einschläfern müssen. Da sie nicht auf der Seite liegen darf (sie kommt alleine nicht mehr hoch) ist es eine Quälerei. Ich bin fix und fertig. Sie macht alles so lieb mit, frisst wie verrückt und ist ganz aufmerksam. Ich hatte so gehofft, dass sie es schafft. Wäre nicht die üble Wunde dazugekommen, hätte ich es weiter probiert, mit Beinmassagen, Hinstellen etc.
Danke an alle, die mir mit ihren Tipps geholfen haben.

Natalie
[/quote]Habt Ihr den Dekibitus denn behandeln können? Das sind so fiese Schmerzen...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Oh, danke. Tatsächlich überlesen.

Na dann wünsche ich von ganzem Herzen die Duplizität der Fälle- aber denkt dran- das Leiden der Ziege zieht sich jetzt schon 3! Monate hin...

Bei allem Respekt für Deine Hilfsbereitschaft, Piri, manchmal sollte man ein Tier auch gehen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Fluchttier gerne in einer Schluppe hängt, keinen Kontakt zu Artgenossen hat (wenn ich dies richtig gelesen habe) und vielleicht doch viel mehr in das 'ziegische' Verhalten seitens des Menschen hineininterpretiert wird, als es tatsächlich ist.

Wir Menschen sind halt eine besondere Spezies...

Viel Glück- ich bin raus.

Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Anni ist tot. Pansenstillstand denke ich. Sie lag vor ein paar Tagen auf der Seite, hatte die Heuballen weggeschoben, wahrscheinlich versuchte sie aufzustehen. Es ging wieder, sie fraß ganz normal, die Köttel waren okay und dann ist sie vor ein paar Stunden gestorben.
Ich bin so unfassbar traurig.
@Elli Besch: Ja, man interpetriert vielleicht so einiges rein, aber Anni konnte mir recht gut zeigen was sie mochte und was nicht. Sie hatte Kontakt zu ihrer Tochter, die habe ich immer mal wieder zu ihr gelassen. Ihre Mimik, sagte ganz deutlich wie es ihr ging. Sie hatte sich jedesmal so über die Brombeerblätter gefreut, über frische Zweige usw. Sie hat den Hals langgemacht um mich zu beoachten, wenn ich im Stall war. Ich glaube sie hat die Ruhe auch ein wenig genossen. Ausserdem schaute ja auch immer mal eine Ziege, oder ein Pferd zur Stalltür rein.
Bevor die Frage aufkommt, nein, ich lasse sie nicht untersuchen. Sie war schätzungsweise 12- 13 Jahre alt. Als wir dsie bekamen war sie 1 Jahr alt. Verkauft wurde sie als Schlachtziege und so sah sie auch aus. Zeit ihres Lebens blieb sie recht dünn. Unsere anderen Ziegen wuchsen bei uns auf, den Unterschied sieht, bzw. sah man. Ich hatte gehofft, dass sie noch mal die Kurve kriegt und noch ein paar Jahre bei uns bleibt, jetzt ist es leider anders gekommen und ich danke allen für die Unterstützung.
Annin darf nun hoffentlich im Himmel über saftige Wiesen laufen.

Natalie


Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Beitrag von Natalie »

Ist auch nur eine Vermutung von mir gewesen. Woran sie letztlich starb werde ich nie erfahren. Sie hat tapfer gekämpft und war immer munter, bis sie halt die eine Nacht auf der Seite lag. Die Tage danach ging es ihr nicht mehr so gut, aber sie war auf dem Weg der Besserung. Eine Untersuchung würde sie nicht zurückbringen. Daher habe ich mich dagegen entschieden. Das Foto unten ist vom 26.02. da ging es ihr noch gut. Ich kann es immer noch nicht so recht glauben.

Natalie


Antworten