Bauanleitung, Bilder für eine Stehhilfe / Hängevorrichtung

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Natalie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2020, 21:43

Bauanleitung, Bilder für eine Stehhilfe / Hängevorrichtung

Beitrag von Natalie »

Hallo!

Eine meiner Ziegen kann nicht mehr selbständig stehen. Sie wird derzeit gepäppelt, will bzw. kann aber nicht stehen. Sie ist ein WDE Burenmix. Also nicht gerade klein und handlich. Ich lege sie jeden Tag mehrmals anders hin, damit sie nicht ständig in ihrem Urin und ihren Kötteln liegt. Nun suche ich eine Anleitung möglichst mit Bildern, um meiner Anni eine Stehhilfe zu bauen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Natalie


Fisch_Otter
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2019, 22:15

Beitrag von Fisch_Otter »

Liebe Natalie,

wahrscheinlich ist es schon zu spät. Nichts desto trotz: Du kannst breite Bänder aus einem Klauenpflegestand für Kühe nehmen (bei jemandem ausleihen), diese ggf. noch weiter mit Mull aufpolstern. Dann 4 massive Haken in die Decke und die Ziege dann mit Hilfe der Gurte beim Stehen unterstützen.

Marc


sisat
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2020, 17:40

Beitrag von sisat »

[quote='Fisch_Otter','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218958']Liebe Natalie,

wahrscheinlich ist es schon zu spät. Nichts desto trotz: Du kannst breite Bänder aus einem Klauenpflegestand für Kühe nehmen (bei jemandem ausleihen), diese ggf. noch weiter mit Mull aufpolstern. Dann 4 massive Haken in die Decke und die Ziege dann mit Hilfe der Gurte beim Stehen unterstützen.

Marc
[/quote]Guten Abend, ich habe jetzt das gleiche Problem
danke für die info, versuche es und lege die ziege auf die füße


Egal wie viele weise Wörter Sie lesen, egal wie viel Sie sagen, wie denken Sie über sie, wenn Sie sie in der Praxis nicht verwenden? - Buddha.
Jungbaeuerin
Beiträge: 28
Registriert: 15.05.2017, 17:54

Beitrag von Jungbaeuerin »

1) Achtung vor offenen Stellen unter den Gurten, die sind auf der Körperunterseite nicht gut zu sehen. Man muss explizit danach schauen. Wir hatten das mal, und mir ist es wahrscheinlich erst nach ein paar Tagen aufgefallen. Ganz übel. Wenn sie in den Gurten rutschen, könnte das auch zu Verletzungen führen: sie hängen ja mit dem ganzen Gewicht drin. Deswegen gut polstern, aber dann erhöhte Gefahr von: 2)

2) Dabei bleiben! Uns ist ein Bock aus dem ersten Gurt gerutscht und hing dann hilflos nur noch in dem zweiten. Zum Glück hab ich es nebendran sofort gemerkt und ihn wieder hingestellt.

Viel Glück! Bei uns wurde es nicht mehr. Als er wund gelegen war, mussten wir ihn einschläfern. Autopsie ergab dann: Kupfermangel (trotz stark kupferhaltigem Mineralfutter) mit irreversiblen Schäden. Er hats einfach nicht gefressen. Könnte heute noch heulen.


Antworten