Mineralleckstein, oder anderes? Leckerli,...Spazieren gehen.

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020, 13:17

Mineralleckstein, oder anderes? Leckerli,...Spazieren gehen.

Beitrag von Silvie »

liebes Forum,

Ihr könnt das Thema sicher nicht mehr hören, ich hab mich mal hier im Forum eingelesen und bin nun auch nicht schlauer.
Deshalb meine Fragen

1. Brauchen Jungtiere, meine Zwerg Ziegenböcke sind 3 Monate wenn wir sie Ende März abholen, andere Lecksteine als ausgewachsene? Brauchen Sie es überhaupt?

2. Würdet ihr kastrierte Böcke, wenn Sie es dann mal sind, eher mit Mineralien versorgen?
Meine Tiere stehen im Stall, werden auf dem Hof unterwegs sein, dort finden Sie allerdings nicht selbständig ihr Fressen, Gras, Kräuter und Heu biete ich in der Raufe an, später werden sie 3mal in dr Woche im Wald mit mir unterwegs sein zum fressen.
Mir ist es ein Rätsel ob ich nun zusätzlich was geben soll oder nicht.
Den Natursalzstein habe ich mir angesehen, aber da gibt es ja kein kleines Probierset, nur großeSäcke, aber wenn sie das dann nicht mögen habe ich unnötig so viel Geld ausgegeben. Muss das denn sein?

3.Gibt es ein gesundes Leckerli? Zb Presslinge aus Kräutern? Ich denke wenn ich die Ziegen an die Leine, ans Spazieren gehen gewöhnen will, wäre so etwas förderlich. Oder nehme ich in dem Fall doch einen kleingeschnittenen Apfel oder Möhre?

4. Im Streichelzoo werden Zwergziegen von Kindern gern gestriegelt, wie ist das denn? Macht das jemand, mögen sie das gerne? Meine zwei Jungs hätten sicher viel Freude daran aber wichtig ist mir natürlich auch ob sie es mögen.

5. Habt ihr Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann mit mir das Haus zu verlassen, an der Leine zu gehen,... wie seid ihr vorgegangen? Halsband, Geschirr,.?.
Sollte ich damit erst noch eine Weile warten?


Wir sind schon total aufgeregt und freuen uns sehr! Ich bin sehr dankbar über eure Erfahrungen, hier sind immer nur Hunde unterwegs, leider keine Ziegen Freunde in Sicht.

Grüße :)


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Antworten im Text

1. Brauchen Jungtiere, meine Zwerg Ziegenböcke sind 3 Monate wenn wir
sie Ende März abholen, andere Lecksteine als ausgewachsene? Brauchen Sie
es überhaupt?

Meine Jungtiere haben sich immer mit den Alten am gleichen Leckstein/der gleichen Leckmasse bedient. Wenn nötig, habe ich ggfs. Kalzium vorsichtig (!) ergänzt, das aber immer abhängig vom Einzelfall.

Ob Mineralstoffzufuhr oder nicht wird oft als Glaubensfrage diskutiert. Eine Analyse Deines Bodens und des von Dir verfüttertem Heu liefert Dir die notwendigen Daten, ob die Ernährung ausreichend ist. Analysen machen die jeweiligen Landwirtschaftlichen Untersuchungsämter (LUA) in jedem Bundesland.


2. Würdet ihr kastrierte Böcke, wenn Sie es dann mal sind, eher mit Mineralien versorgen?
Meine Tiere stehen im Stall, werden auf dem Hof unterwegs sein, dort
finden Sie allerdings nicht selbständig ihr Fressen, Gras, Kräuter und
Heu biete ich in der Raufe an, später werden sie 3mal in dr Woche im
Wald mit mir unterwegs sein zum fressen.
Mir ist es ein Rätsel ob ich nun zusätzlich was geben soll oder nicht.
Den Natursalzstein habe ich mir angesehen, aber da gibt es ja kein
kleines Probierset, nur großeSäcke, aber wenn sie das dann nicht mögen
habe ich unnötig so viel Geld ausgegeben. Muss das denn sein?

Gerade bei den Kastraten muss man mit Mineralstoffzufuhr vorsichtig sein. Die Mischungen für Ziegen sind für Milch- oder Masttiere ausgelegt, nicht für Kastraten (mit der Dir hoffentlich bekannten Steinproblematik) im Erhaltungsbedarf.

3.Gibt es ein gesundes Leckerli? Zb Presslinge aus Kräutern? Ich denke
wenn ich die Ziegen an die Leine, ans Spazieren gehen gewöhnen will,
wäre so etwas förderlich. Oder nehme ich in dem Fall doch einen
kleingeschnittenen Apfel oder Möhre?

Klein gepresste Heucobs oder die Wiesenflakes von Agrobs oder Blätter und Laub. Äpfel und Möhren sind kein Ziegenfutter.

4. Im Streichelzoo werden Zwergziegen von Kindern gern gestriegelt, wie
ist das denn? Macht das jemand, mögen sie das gerne? Meine zwei Jungs
hätten sicher viel Freude daran aber wichtig ist mir natürlich auch ob
sie es mögen.

Ziegen mögen Körperkontakt mit Menschen. Sie können jedoch "eigen" sein beim Bürsten. Hier musst Du ausprobieren.

5. Habt ihr Tipps wie ich sie daran gewöhnen kann mit mir das Haus zu
verlassen, an der Leine zu gehen,... wie seid ihr vorgegangen? Halsband,
Geschirr,.?.
Sollte ich damit erst noch eine Weile warten?

Bitte schau doch mal über die Suchfunktion unter "Packziegen", da findest Du vermutlich die meisten Informationen. Generell gesagt: Ziegen müssen nicht an der Leine laufen, es sei denn Strassenverkehr oder viele Hunde.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Silvie
Beiträge: 8
Registriert: 21.02.2020, 13:17

Beitrag von Silvie »

Danke sanhestar für die Antworten.

An Piroschka Danke, ich werde mich weiter einlesen.
Warum wirkt es für dich wie lebendiges Spielzeug? Wenn es für dich den Anschein macht, dem ist nicht so.

Gibt es weitere Empfehlungen?


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Silvie,

ich pers. würde Leckerlis nicht mit ins Spiel bringen, denn wenn man damit nicht 100% richtig trainiert, kehrt sich diese positive Motivation ganz schnell ins Gegenteil um. Wenn Ziegen menschenbezogen sind, werden sie bei Spaziergängen bei dir bleiben. Damit sie das nötige Vertrauen zu dir aufbauen, dauert es allerdings eine kleine Zeit. Also nichts übers Knie brechen, sondern Daheim erst einmal Mensch-Tier-Beziehung aufbauen, bevor du erste Spaziergänge unternimmst.

Hinzu finde ich 2 Ziegen zu wenig. Eine Gruppe ab 5 Tiere aufwärts fühlt sich sehr viel wohler, denn diese Herdentiere suchen/brauchen den Schutz der Herde.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten