Hautprobleme, langsam ratlos

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Silvi1244
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2014, 13:07

Hautprobleme, langsam ratlos

Beitrag von Silvi1244 »

Hallo miteinander, wir haben 4 Zwergziegen und der kastrierte Ziegenbock (9Jahre) hat extreme Hautprobleme. Aber nur er die anderen 3 Nicht.
Es waren schon ein paar Tierärzte dran, es wurden proben genommen und vieles Ausprobiert aber nichts hilft und wir sind ratlos.

Der Tierarzt denk es ist eine Allergie, aber auf was? Kann man nicht sagen.

Es wurde viele Mittel ausprobiert, Zink zugefüttert, Spritze gegen Parasiten, er ist Entwurmt und sonst sehr zufrieden.

Das Zeugs auf der Haut ist sehr trocken und juckt ihn. Es ist an den Schultern am meisten und streut gegen Hinten und vereinzelt Brust und Bauch aus.

Hat das Problem vielleicht irgendjemand oder sonst tipps was wir noch ausprobieren könnten?


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Silvi1244,

du schreibst "er ist Entwurmt und sonst sehr zufrieden."
Hast du auch Sammelkotproben von ihm untersuchen lassen? Denn "nur" zu entwurmen und zu denken, dass damit alles getan ist, reicht bei Ziegen ja oft nicht aus (unterdosiert, Resistenzen ...)

Wir haben auch eine Ziege, die Hautprobleme hat und wir haben ebenfalls lange mit verschiedenen Tierärzten rumgedoktert. Schlussendlich hat ein Tierarzt Hautrpoben entnommen und in die Uni-Gießen geschickt - die kennen sich mit Ziegen besonders gut aus. Dort wurde mein Tierarzt dann auch beraten, welches Antibiotikum für diesen Fall hilft.
Seitdem heilt nun alles ab.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Silvi1244
Beiträge: 9
Registriert: 22.03.2014, 13:07

Beitrag von Silvi1244 »

Hatte die Ziege die gleichen Hautprobleme? Das mit den Kotproben werde ich noch versuchen. Danke


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Silvi1244,

unsere Ziege hatte die Hautprobleme (eine Art wässrige Pocken, die dann verkrusteten) vor allem im Gesicht (Nase, Maul bis hin zu den Augen) und vereinzelt auch am Körper. Daher wurde zuerst Lippengrind vermutet, doch das ist/war es nicht.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Antworten