Bein gequetscht

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Bein gequetscht

Beitrag von Bergziege »

Hallo zusammen

Wir haben einen kleinen Patienten im Stall. Unser 3.5 Monate altes Böckli hat es geschafft, sich in die Raufe zu setzten. Vermutlich die ganze Nacht. Der Stall ist nicht am Haus jedoch in Sicht- und zum Glück in Hörweite wenn man draussen ist.
Als ich ihn schreien hörte eilte ich so schnell wie möglich hoch und fand ihn sitzend in der Raufe. So als würden wir auf dem Po sitzen und die Beine nach vorne strecken.

Das Bein war anfangs kalt, ich habe 2-3 Minuten massiert, eilte nach Hause und mit Telefon und Arnica wieder hoch. Da was das Bein bereits wieder warm bis in die Klaue.
Da er nicht draufstehen konnte/wollte ging ich doch mit ihm zum Tierarzt. Es ist nichts gerissen/gebrochen jedoch eben sehr doll gequetscht. Das Sprunggelenk war geschwollen (also alles ein bisschen, dieses jedoch mehr). Beim Röntgen sah man, das zwar alles ganz ist, jedoch die Wachstumsfuge ein bisschen auseinander gezogen wurde.
wir sind guter Dinge, dass der Kleine Daktari sich wieder erholt, die Frage ist nur wie lange das wohl dauert? Hat da jemand Erfahrung?
Er ist unser Nachwuchstrekker, deshalb ist eine gute Genesung besonders wichtig da er alt wird (sofern nichts dazwischen kommt).

Über Tag ist er in einem kleinen Abteil mit Wasser, Gras und Heu. Morgens, Mittags und Abends schaue ich, dass er trinken kann bei Mama. In der Nacht habe ich die Mutter angebunden (da das abgesperrte Abteil zu klein ist für Mutter mit Zwillingen) und hoffe er bleibt in der Nähe und rennt nicht rum. Er ist dann jeweils sichtlich zufrieden (logisch) und frisst happy neben Mama Heu.
Auch sonst ist er munter, frisst, säuft,...
[attach=8204,left][/attach]Therapiert wird er: Bein eingebunden, Schmerzmittel, Antibiotika und Arnika und natürlich viiiiiel Liebe. Er ist ein richtiges „Corona-Gitzi“ das sehr auf unser Kinder geprägt ist, die Stunden im Ziegenstall verbrachten :love:
Zuletzt geändert von Bergziege am 11.06.2020, 08:00, insgesamt 3-mal geändert.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo,

gottseidank ist das gut ausgegangen.

Meine kleine Ziege hatte einmal eine Fraktur am Vorderbein.

Sie war auch noch im Wachstum....

Wichtig ist wohl, dass Gips und Verbände wirklich fachmännisch sind und bei wachsenden Tieren in kurzen Intervallen gewechselt wird.

Bei längerer Verbands/Gipsphasen verändern sich die Sehnen/Muskeln.

Nach Gips/Verbandsphase brauchte es noch ein paar Wochen bis sich alles normalisiert hatte. Sie hat keine Nachwirkungen davongetragen.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Den Verband werde ich etwa übermorgen entfernen dachte ich. Mein Gefühl sagt, er sollte, wenn den schon, richtig auf die Klaue stehen. Und eben auch weil man nicht hinein sieht in den Verband, stelle mir das irgendwie bisschen „stinkelig“ vor mit diesen langen Haaren wenn das zu lange dran ist.

Dann kein Gras mehr. Er nimmt es sowieso nicht, stelle ihn heute Abend mal rüber in die Wiese, vielleicht passt es da besser.

Ob Wachstumsfuge oder nicht.. weiss ich nicht, was da genau was ist. Eher oberhalb des Sprungelenkes hat es einen „Spalt“ zwischen den Knochen/Knorpel (auch da keine Ahnung). Hab es jetzt auch nicht mehr genau vor Augen, die TÄtinhat es mir noch gezeigt auf dem Röntgenbild. Und eben dieser Spalt ist ein bisschen breiter auf einer Seite.

Danke für Eure Tips und Berichte


Ziegentrekking Altmühlfra
Beiträge: 1172
Registriert: 31.03.2010, 19:24

Beitrag von Ziegentrekking Altmühlfra »

Servus Bergziege,

wie geht's deinem Böckli denn mittlerweile?

LG
Siggi


Bergziege
Beiträge: 72
Registriert: 23.06.2016, 23:32

Beitrag von Bergziege »

Nach einer Woche eng separiert während dem Tag und Mama angebunden (damit sie an Ort und Stelle bleibt und er nicht hinterher muss) in der Nacht hab ich ihn wieder mit der Herde auf die Weide gelassen.
Es wird immer ein bisschen besser. Im Flachen läuft er auf allen vier Beinen, im Steilen teils teils. Aber geht in kleinen Schrittchen besser.

danke der Nachfrage :)


Antworten