Ziege kann nicht mehr beißen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Ziege kann nicht mehr beißen

Beitrag von Ichbins »

Hallo Ziegenfreunde

Ich habe zwei Zwergziegen mit 12 Jahren. Leider hat eine nun schon mehrere Zähne verloren. Ich war nun auch mit ihr beim Tierarzt zwei Wackelzähne ziehen und die zähne schleifen. Leider hat sie nun noch mehr probleme und kann nichts mehr beißen. Habt Ihr vielleicht Tipps für mich was ich machen kann? Ich gebe ihr nun aufgeweichte Heukops die sie manchmal frisst und manchmal nicht. Habt ihr damit erfahrungen wieviel man einer zwergziege am Tag ca geben kann soll? Denn nachdem sie die heukops gefressen hat frisst sie weiter am gras und heu was sie dann alles im mund hat und nicht klein beißen kann. Mir tut es von Herzen weh meine Ziege so zu sehen und ich hoffe so sehr das ich das wochenende noch irgendiwe das hinbekomme.... Hoffe Ihr habt Tipps für mich glg


Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Beitrag von Ichbins »

Danke für deine Antwort. Das mit den heucops funktioniert nun sie frisst sie gerne. Leider kann sie auch kein Gras fressen und runterbekommen. Heu klein schneiden wird dann wohl auch nicht funktionieren. Sie hat dann immer alles im Maul. Das ich ihr dann teileweise haufenweise entferne damit sie wieder heucops fressen kann. Sie hat das was sie halbwegs noch schlucken kann aber auch im Schlund.... Nach den heucops geht sie aber wieder Schnurattacks in die Wiese zum Gras fressen. Eine Ziege wird man wohl nie mit heucops alleine satt kriegen.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='Ichbins','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219240']Eine Ziege wird man wohl nie mit heucops alleine satt kriegen.
[/quote]doch. Meine alten Grossziegen bekommen, abhängig von Körpergrösse/Gewicht zwischen 2 und 4 800gr-Dosen (Gemüsedosen) zweimal täglich (trockene Cobs, nicht eingeweichte Menge).


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten