Läuse bei Ziegenlämmern

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Läuse bei Ziegenlämmern

Beitrag von Frida »

Hallo liebe Ziegengemeinde...

Nachdem meine in 2008 angeschaffte siebenköpfige Ziegenherde auf nunmehr zwei Altziegen geschrumpft ist, sind nun fünf Ziegenlämmer dazu gekommen.
Vor allem die kleinste, eine weibliche WDE machte von Anfang an Probleme. Sie hatte fürchterlich den Rotz, und auch Husten. Das Problem haben wir jedoch relativ schnell in den Griff bekommen. Jetzt haben wir aber festgestellt, dass sie voller Läuse ist. Der TA hat sich das angeschaut, und mir butox mitgegeben.
Allerdings habe ich da so meine Bedenken bzüglich der Dosierung. Da steht bis 100kg 10ml... Ich muß ja alle Ziegen behandeln, aber die wiegen ja nur einen Bruchteil von 100kg. Die Böcke etwa 20kg, und die WDE nur 6 kg. Die andern 9 und 12kg.
Was mache ich nun, will meine Ziegenkinder ja nicht vergiften. ?( Gruß....


Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Hallo Frida,
Sorry wir haben ein anderes Mittel.
Wir nehmen zum ansetzen das Gewicht aller Ziegen zusammen und dann werden sie mit einer Unkrautspritze im Stall abgeduscht. =O Ja, es gefällt denn wenigsten aber es hat bisher immer sehr gut geklappt.
Der TA hatte uns empfohlen die Lösung in eine Wanne zu füllen und die Ziegen nach einander reinzustellen und zu übergießen :D :D Baden wollte aber keine und deshalb haben wir diese Lösung gefunden, viele Grüße Julia
Zuletzt geändert von Esjulchen am 18.07.2020, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße
Julia
:)
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Ich bin keine medizinische Fachkraft, daher alle Angaben ohne Gewähr...

Ich würde mich an der Dosierungangabe von anderen Mitteln mit dem selben Wirkstoff orientieren. Bei Butox ist der Wirkstoff Deltamethrin, ebenso bei Spotinor und Deltanil.

Sowohl bei Spotinor als auch bei Deltanil wird für Schaflämmer mit einem Körpergewicht bis 10 kg eine Dosierung von 25 mg Deltamethrin pro Tier empfohlen.
Quellen:
https://www.medpets.de/files/pdf/Verpac ... r-on-3.pdf
https://www.vetpharm.uzh.ch/TAK/06000000/00066805.01


Ich gehe davon aus, dass man diese Empfehlung auf Ziegenlämmer übertragen kann.

Wenn Du das Butox 7,5 mg/ml hast (bitte prüfen) entsprechen 25 mg Deltamethrin rund 3 ml Butox.

Somit würde ich den 6 und 9 kg schweren Lämmern je 3 ml Butox auftragen, dem 12 kg schweren Tier 4 ml Butox und den ca 20 kg schweren Tieren je 6 ml.

Sowohl bei Spotinor als auch bei Deltanil wird darauf hingewiesen, dass man es nicht bei kranken bzw. geschwächten Tieren anwenden soll. Der kleinen WDE, die so kränklich war, würde ich es demnach nur geben, wenn sie sich wieder voll erholt hat.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Esjulchen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219277']das Gewicht aller Ziegen zusammen und dann werden sie mit einer Unkrautspritze im Stall abgeduscht.
[/quote]Kann man machen, wenn alle Tiere ziemlich gleich schwer sind, ansonsten hat man mit dieser Rechnung unweigerlich Über- oder Unterdosierung bei den einzelnen Tieren. Beides ist nicht gut, Überdosierung führt zu Vergiftung, Unterdosierung reduziert die Wirksamkeit und fördert Resistenzen.
Bitte auch unbedingt darauf achten, dass deltamethrinhaltige Mittel nicht in die Augen oder ins Maul bzw. an die Schleimhäute kommen sollten. Butox daher immer nur an solchen Stellen auftragen, wo die Tiere das Mittel auch nicht ablecken können, und nur auf intakte Haut. Das alles zu beachten stelle ich mir beim "abduschen" oder "baden" eher schwierig vor....


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Nadua','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219279'][quote='Esjulchen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219277']das Gewicht aller Ziegen zusammen und dann werden sie mit einer Unkrautspritze im Stall abgeduscht.
[/quote]Kann man machen, wenn alle Tiere ziemlich gleich schwer sind, ansonsten hat man mit dieser Rechnung unweigerlich Über- oder Unterdosierung bei den einzelnen Tieren. Beides ist nicht gut, Überdosierung führt zu Vergiftung, Unterdosierung reduziert die Wirksamkeit und fördert Resistenzen.Bitte auch unbedingt darauf achten, dass deltamethrinhaltige Mittel nicht in die Augen oder ins Maul bzw. an die Schleimhäute kommen sollten. Butox daher immer nur an solchen Stellen auftragen, wo die Tiere das Mittel auch nicht ablecken können, und nur auf intakte Haut. Das alles zu beachten stelle ich mir beim "abduschen" oder "baden" eher schwierig vor....
[/quote]Die Ziegen sollen das ja nicht ablecken, also geht es nur ganz oben auf dem Rücken, wo sie nicht hinkommen. Zur Dosierung, 3ml ist nicht viel, wenn man es über den Rücken verteilen muß. Vom Gefühl her könnte deine Empfehlung aber passen...
Fit ist die Kleine wieder, mal schauen ob noch wer was schreibt, werde im Zweifellsfall noch etwas warten, auch wenn es die Kleine juckt.


Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Sorry - ich habe nachgesehen wir haben ein anderes Mittel !! Das wird nicht pur aufgetragen sondern mit Wasser verdünnt.


Liebe Grüße
Julia
:)
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219281']3 ml (= Kubikzentimeter) sind schon recht viel. Du sollst es auf der Rückenlinie bis hin zum Nacken unter Spreizung des Fells an 5 bis 7 Stellen punktuell ausbringen mithilfe einer kleinen Spritze ohne Nadel.
Es diffundiert dann und erreicht alle Hautpartien, an denen die Parasiten sich laben wollen.

Es lebe der Fortschritt und die Chemie, denn Chemie ist alles. Oder: Alles ist Chemie. Und Chemie ist Natur.
Das versuche ich immer jenen nahezubringen, die sich gegen Antibiotika wehren. Sie wissen nicht, dass viele Antibiotika anfangs aus Pilzen gewonnen werden
[/quote]Danke Piri, das ist so ne Dosierflasche, mit 5 bzw 10ml Makierungen. Dann versuche ich es mal mit der halben 5ml Makierung bei der Kleinen. Der Rest ist klar, es soll ja auf die Haut. ( wie Frontline bei den Katzen). Wirkungsvolle Alternativen ohne Chemie gibt es hier wohl nicht.
Das Antibiotika hat bei dem Schafsrotz innerhalb weniger Stunden Wirkung gezeigt, nach einmal nachspritzen war nach nur zwei Tagen Husten und Rotz verschwunden. Gruß...


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Läuse sind verschwunden... Dosierung nicht ganz einfach, einiges landet im Fell...

Jetzt haben wir ein neues Problem, eine( die größte der 5 Jungen)... hat Durchfall... ist aber agil, frißt normal, wiederkäuen ok...
Ta war da, hat mal ne Kotprobe genommen und eingeschickt...??? Futterwechsel?? Alle andern ködeln ganz normaL.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Wie sieht es heute morgen aus, immer noch Durchfall? Hat der Tierarzt ihr etwas dagegen gegeben? Wenns noch nicht besser ist, das Tier auf Heu und Wasser 'Diät' setzen und Stullmisan geben. Falls das im Lauf der nächsten Stunden keine Wirkung zeigt, muss der Tierarzt nochmals ran. Der Flüssigkeitsverlust kann schnell kritisch werden, da muss er ggf ausgleichen.

Kotprobe ist prima, das ergibt hoffentlich einen Ansatz, damit man gezielter behandeln kann.

Wann und womit hast Du sie zuletzt entwurmt?


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Durchfall ist breiig, aber nicht wässrig. Der Ta hat ihr was gegen Durchfall gegeben. Sind im Stall, es gibt Heu und Äste. Ködeln sah ich sie heute morgen noch nicht,Hintenrum sieht es aber nicht so verschmiert aus wie gestern. Ist nach wie vor agil, frißt normal.Trinkt regelmässig....
Entwurmt wurden sie noch nie, habe sie erst zwei Wochen. Sind alle etwa drei Monate alt, und nur bei mir abends für kurze Zeit auf der Weide. Da gibt es aber überwiegend überständiges Heugras, und Gebüsch.
WErde weiter beobachten, und mal abwarten was bei der Kotuntersuchung rauskommt.


Antworten