Ziegen jucken, Stalldesinfektion

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Ziegen jucken, Stalldesinfektion

Beitrag von Ichbins »

Hallo

Ich habe zwei Zwergziegen die ziemlich stark jucken. Ein Problem mit Haarlingen hatte ich vor 2 Jahern schon mal. Wahrscheinlich werden es wieder Haarlinge sein, ich habe eine nue ziege bekommen die nach 2 Tagen auch sehr gejuckt hat wie meine alte. Leider juckt meine neue Ziege nun schon so sehr das sie ein blutiges ohr bekommt. Habe auch ein Tier gefunden wo ich dachte es ist ein Haarling...... Wurden dann beide mit Butox vor einer Woche behandelt, was aber nicht geholfen hat. Muss man die Behandlung mit Butox nochmals wiederholen? Habt ihr Tipps von anderen Mitteln und vielleicht auch ein gutes Mittel für die Stalldesinfektion? Habe einen Holzboden im Stall.

Vielen Dank schonmal für eure antworten. LG


Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Beitrag von Ichbins »

mit den ohren das war erst so weißer schorf den ich eincreme mit wund und heilsalbe. das eine ohr ist nun auch schon besser, das andere hat sie sich wohl auch aufgescheuert an der mauer, scheint aber gerade auch besser zu werden. kann es sein das es auch ein pilz ist? ich schicke mal fotos mit. :)

zu dem jucken hab ich gestern ein tier gefunden. vielleicht ein haarling so das ich butox nochmal wiederholen sollte? das tier ist sehr sehr klein und nur mit vergrößerung gut zu erkennen.


Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Beitrag von Ichbins »

danke für deine antwort. nein das weiße ist keine salbe dann ist es wahrscheinlich ein pilz. auch auf der ohrinnenseite sind etwas die haare weg hab ich heute gesehen. sollte ich da den tierarzt mal draufschaeun lassen oder kann ich den pilz selbst irgendwie behandeln? sie krazt sich halt auch immr wieder diese kruste am ohr auf wo sie jeden tag blutet das kann nicht richtig heilen.
kann man den vorsichtshalber nochmal mit butox nachbehandeln nach 2 wochen da sie wirklich immer noch viel jucken? oder wäre ein anderes mittel besser, sinnvoller?


Ichbins
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2018, 18:37

Beitrag von Ichbins »

ohje die armen ziegen das schaut ja schlimm aus. ok das weiße ist ja nun wegbei meiner. ich creme nun auch mal nicht mehr ein und schaue ob es weg geht oder wieder schlimmer wird. falls es schlimmer wird lasse ich mal einen tierarzt draufschauen. dake für deine hilfe :)


Antworten