Husten/Schnupfen/Schafsrotz

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Ta war heute Mittag da, und hat die Tiere begutachtet.
Der sporadisch auftretende Husten mit gelegentlichem Auswurf hält er für unbedenklich. Vermutlich eine Reizung der oberen Atemwege,durch veränderte Umgebung ( Umzug)

Bei der Kleinen sieht es etwas anders aus, die Art wie sie atmet läßt auf eine Lungenschädigung schließen. Ursache könnte verchlucktes Fruchtwasser bei der Geburt und den daraus resultierenden Folgen sein. Ein Manko dass sich leider nicht mehr ändern lässt, sie wird für den Rest ihres Lebens eingeschränkt leistungsfähig und auch anfälliger für Krankheiten sein.

Entwurmt haben wir nicht, der Zustand der Tiere macht Lungenwürmer unwahrscheinlich.

Das Thema Mycoplasen habe ich auch angesprochen, auch das hält er für unwahrscheinlich...

Ich hoffe mal er hat mit seinen Äußerungen recht! Bleibt mir also nichts anderes übrig, als abzuwarten wie sich die Tiere entwickeln.

Werde mir bei Gelegenheit mal die anderen Tiere des einen Vorbesitzers anschauen, das Phänomen des Hustens mit gelegentlichem Auswurf gibt es dort auch.

gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219380']Ich finde es großartig, welche Gedanken und Mühe Du Dir machst.

Sei gewiß und versichert, das zahlt sich auf lange Sicht aus.
Nicht zuletzt bestimmt eine solche Einstellung die Erfolge auch im sonstigen Leben.
[/quote]Für mich ist das Leben eines Tieres nicht weniger wert, wie das Leben eines Menschen....
Und trotzdem nützen manchmal alle Gedanken und alle Mühe nichts....
Die Probleme der "Kleinen" hätte man vermutlich durch frühzeitiges Eingreifen verhindern können.
Hätten wir sie nicht mitgenommen, wäre sie vermutlich schon längst über den Jordan...


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

War heute Abend mal im Betrieb des Vorbesitzers. Sein eigener Nachwuchs, und ein Teil der zugekauften aus Ostdeutschland haben auch das Problem mit sporadischem Husten, und leichtem Außfluß bzw. Schleim.
Die letzjährigen im selben Stall, allerdings abgetrennt durch Gitter haben nichts.

Was immer das auch ist, am Stallwechsel bzw. Klimawechsel liegt es offenbar nicht.

Vielleicht sollte man mal ein Tier auf Corona testen....nur so ein Gedanke...

Gruß


Frida
Beiträge: 303
Registriert: 05.09.2014, 21:30

Beitrag von Frida »

Möchte mal über den aktuellen Stand berichten, für den einen oder anderen vielleicht interessant...oder auch nicht....??

Alle Tiere haben weiterhin gelegentlichen Husten, und manchmal Ausfluß oder Außwurf. Der Schleim ist durchsichtig oder weiß.
Insgesamt ist aber eine leichte Besserung eingetreten.
Alle wachsen völlig normal, haben dichtes glattes glänzendes Fell.

Die größten und sichtbarsten Erfolge macht unsere kleine weiße Elsa. Sie konnte ihr Gewichtt jetzt in 9 Wochen von rund 5kg auf 13,5kg erhöhen. Hat deutlich an Agilität gewonnen. Auch das Atmen fällt ihr mittlerweile leichter, die Atemgeräusche sind leiser geworden.
Im Moment verzeichne ich bei ihr 1kg Gewichtszunahme alle 8 Tage.
Zu Fressen gibt es das was draußen wächst, also Gras, diverse Kräuter, Laub und natürlich Heu zur freien Verfügung.
Kein Kraftfutter, und auch sonst nichts.
Gruß


Antworten