Ziegenbock mit schwellung am Hals

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Geisebauer
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2017, 20:12

Ziegenbock mit schwellung am Hals

Beitrag von Geisebauer »

Hallo liebe Ziegen Freunde,

Ich habe ein kastrierten 3-jährigen Ziegenbock, der am Hals (ca 10 cm unterhalb vom Kopf) eine Schwellung ca 10 cm groß hat. Die geschwollene Stelle ist hart und ist ziemlich warm. Beim Abtasten tut es der Ziege nicht weh. Sie frisst auch noch und bekommt gut Luft. Trotzdem habe ich bedenken dass die Schwellung sich nach innen ausweitet und gegebenenfalls die Luftröhre einengt. Die Schwellung habe ich am Freitag entdeckt.
Weiß jemand von was das sein könnte?
Oder was man dagegen machen kann.

Viele Grüße
Julian


Geisebauer
Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2017, 20:12

Beitrag von Geisebauer »

Hallo,

Der Flaschenhals wo du meinst kenn ich. Bei diesem Symptom ist das innere der schwellung wie eine Puddingmasse. Das ist bei diesem Tier aber nicht so. Die schwellung ist hart und lässt sich nicht verschieben. Im ersten Moment hab ich an ein Wespen Stich gedacht. Die schwellung ist weiter unten wie auf deinem Bild. Bild geht leider nicht. Datei ist wohl zu groß.

Danke dir.
Viele Grüße
Julian


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

pesudo tb? war mein erster Gedanke. TA kommen lassen, beule aufschneiden und Abstrich vom Eiter machen. Wenn es innen wie Pudding ist, ist das ein Abszess.
Kann zwar auch von Dornen kommen, gerade aber aufgrund der position am Hals unterhalb vom Kehlkopf, könnte Pseudo TB durchaus infrage kommen.


https://www.landwirtschaftskammer.de/la ... kulose.htm

ich kenne einen Schafbock, der ebenfalls zwei beulen hat, da diese aber seitlich am Bauch sind, tippe ich da auf eingekapselte Dornen


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

hatte schon oft Stiche an den Ziegen aber 10cm große Schwellung?
Erstmal abwarten ist gut.


Antworten