Ziegenbock erkrankt / Auslöser?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Ziegenbock erkrankt / Auslöser?

Beitrag von Tippelz »

Hallo zusammen,

gestern Abend fand ich meinen 1-jährigen Kastraten Mitten auf der Weide liegen. Er hatte starke Schmerzen, konnte nur schwer aufstehen vor Schmerz, er war sehr aufgebläht und versuchte ständig zu drücken als hätte er eine Verstopfung.. Habe ihn reingeholt und den Tierarzt geholt. Kein Fieber, kalte Ohren, Tierarzt vermutete Kolik oder Harnsteine. Letzteres Schloss er aber später eher aus, nachdem er ihn weiter untersucht hatte und der Bock auch etwas Wasser lassen kann. Er spritzte ihm etwas krampflösendes und gab ihm Kaschmieder. Daraufhin hat er dann auch drei Mal Kot abgesetzt, dies hatte er zuvor nicht getan. Ich soll ihm nun heute weiterhin von dem Kaschmieder verabreichen und er gab mir noch ein Pulver, welches ich mit Wasser anmischen muss und ihm geben soll (hab gerade den Namen nicht parat, werde ich noch nachtragen). Er liegt nun immernoch rum, er hat mal etwas Heu geknabbert aber sonst nichts..

Zu seiner Fütterung: Unsere Ziegen stehen das ganze Jahr auf der Weide und haben rund um die Uhr Heu und frisches Wasser zur Verfügung. Von weiteren Fütterungen (Getreide, Obst, etc.) sehe ich ab, sie erhalten nur hin und wieder mal Äste oder Blätter zum knabbern. Entwurmt wurden sie Anfang des Jahres von unserem Tierarzt per Nadel. Nun fand ich heute morgen Reste eines Maiskolben, leider scheint es als hätte sie jemand damit gefüttert. Wir haben genau gegenüber unserer Weide ein Maisfeld, ich habe zwar überall "Füttern verboten" Schilder, aber leider wird trotzdem ständig gefüttert.. Kann dies nun der Auslöser sein?

Hat jemand sonst noch eine Idee was ich tun kann? ?(

Für eure Meinungen / Tipps wäre ich sehr dankbar!!


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Nein, leider kein wiederkäuen!!

Er gab mir ein Pulver "Pansenstimulans WDT"


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Er ist auch der Chef der Herde, somit hat er sich den meisten Anteil des Futters gesichert was ihm nun zum Verhängnis wurde..

Er erhält jetzt weiterhin Kaschmieder und das Pansenstimulans, er hat mittlerweile schon mehrmals Kot und Urin abgesetzt und wirkt langsam wieder etwas beruhigter und schmerzloser.


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Wie lang kann es in solch einem Fall denn dauern, bis die Ziege wieder einwandfreie Magen- und Darmtätigkeiten hat? Er ist zwar etwas fitter, trinkt auch endlich mal richtig, aber fressen tut er nur sehr minimal.. Werde heute auch nochmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten.


Antworten