Ammonium Chlorid Erfahrung?

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Ammonium Chlorid Erfahrung?

Beitrag von Tippelz »

Hallo zusammen,

bei einem meiner Kastrate (1j.) ist der Verdacht auf Harnstein/Harngrieß. Er hatte am Samstag Abend Anzeichen für Harnstein (fressunlust, zähneknirschen, versuche zu pinkeln nur Tröpfchen, kalte Ohren, festliegen). TA kam, hatte aber Verdacht auf Kolik da ihn am selben Tag fremde mit Maiskolben gefüttert haben :cursing:
Nach Behandlung (behandelt wurde gegen Kolik) etc. ging es ihm nun wieder besser, hat wieder Kot und Urin abgesetzt, alles wieder beim alten, ihm geht's wieder super!
Jedoch bemerkte ich nun gestern Abend, dass er Blut im Urin hat. Das hatte er aber am Dienstag definitiv noch nicht. Nach Rücksprache mit TA hat er mir empfohlen, Ammonium Chlorid zu geben um Harnstein /Harngries vorzubeugen. Er meinte 1/4 Teelöffel Ammonium Chlorid, 2 Teelöffel Zucker und das ganze mit 25ml Wasser mischen und ins Maul geben.

Hat da jemand Erfahrung? Ist das ganze unbedenklich? Ich kenne den Tierarzt leider erst seit Samstag Abend da wir bei uns niemanden mehr haben der Nutztiere behandelt und unser alter TA ist leider verstorben. Daher würde ich gerne nochmal weiter Meinungen hören!


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Okay, interessant! Danke für den Hinweis, er bekommt nur 1 Gramm.

Die Symptome deuten ja auf einen Harnstein bzw. Harngrieß hin, oder? Wieso hat er nun erst Blut im Urin, nachdem die Symptome besser wurden und er wieder fit ist? Ich habe am Dienstag begonnen, ihm Apfelessig ins Wasser zu geben da ich mehrfach gelesen habe, dass dies hilfreich sein kann. Gestern hatte er dann teilweise schleimigen Blut Ausfluss, siehe Foto. Das verunsichert mich, TA meinte ich soll ihm jetzt mal eine starke Woche täglich eine Dosis Ammonium geben (1gr in 25ml Wasser) und dann sollte dieser blutig, schleimige Urin /Ausfluss weggehen.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Eine Urinuntersuchung kann klären, ob Harngrieß vorliegt, und wie dieser beschaffen ist. Mit dem Urin ausgeschiedene Harnkristalle sind unter dem Mikroskop sichtbar und anhand ihrer Form lässt sich feststellen, woraus die Kristalle bestehen. Besonders häufig sind Struvit- und Oxalatkristalle. Die haben unterschiedliche Ursachen und werden unterschiedlich behandelt, von daher wäre gut zu wissen, womit man zu tun hat.

Grob gesagt:

Struvit wird durch eine hohe Konzentration von Magnesium, Ammonium und Phosphat im Urin und einen hohen (alkalischen) Urin-PH-Wert gefördert. Ansäuern des Urins und eine Futterumstellung kann helfen, vorhandenen Struvitgries aufzulösen und die Neubildung zu hemmen.

Oxalatgrieß wird durch eine hohe Konzentration von Kalzium und Oxalsäure im Urin und einen niedrigen (sauren) Urin-PH-Wert gefördert. Zusätzliches ansäuern des Urins wäre in dem Fall also kritisch. Oxalatgries löst sich, einmal gebildet, leider kaum noch auf... da bleibt zu hoffen, dass die Steinchen noch ausreichend klein sind, dass sie mit dem Urin ausgeschieden werden können ohne dass es eine Verstopfung der Harnwege gibt. Wie beim Struvit spielt auch beim Oxalat die Fütterung eine grosse Rolle, eiweißreiches Futter zb soll Oxalatgrieß fördern.

Unabhängig von der Grießart ist reichlich Flüssigkeitszufuhr wichtig, um die Harnwege gut zu spülen.


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Danke Nadua für diese ausführliche Beschreibung. Dann würde ich also meinem Bock mit der Ammonium Behandlung schaden, ich muss nämlich sagen dass ich von Oxalatgrieß ausgehe da wir auf der Weide auch etwas Luzerne haben. Ansonsten erhalten meine Ziegen aber nur Heu und Äste/Blätter.. Dann werde ich mit dem Ammonium noch warten bis klar ist was er hat. Danke!!!!!


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Hallo zusammen,
laut dem ersten Teststreifen ist sein PH-Wert hoch. Somit deutet das ja nun auf Struvit hin! Werde aber nochmal einen machen sobald er nochmal muss.. Wenn der PH-Wert wieder hoch ist, werde ich die Behandlung mit Ammonium beginnen.


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Also ich habe nach zwei Stunden den Test wiederholt, selbes Ergebnis.
Ich habe eine Packung mit 6 Teststreifen für knappe 6€ bekommen.
Auf dem Teststreifen wird der PH-Wert zwischen 5,0 - 9,0 gemessen. Seiner liegt bei 9,0!
Das Blut im Urin hat nachgelassen, meistens kommen am Schluss noch ein paar einzelne rötliche Tropfen und ggf. Ist mal noch etwas von diesem Blut/Schleimgemisch mit dabei.
Er hat momentan keine Zugang zu einem Leckstein, aber er sucht das Salz. Er schleckt an mir und schleckt an der Stelle wo der Stein zuvor war. Was bedeutet das?
Zuletzt geändert von Tippelz am 05.09.2020, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Die Vermutung habe ich auch, dass sein PH-Wert den von 9,0 übersteigt. Er bekommt jetzt das Ammonium, dann werde ich weiter berichten!


Tippelz
Beiträge: 29
Registriert: 04.08.2019, 17:59

Beitrag von Tippelz »

Habe das Ammonium Chlorid nun einen Woche verabreicht. Ihm geht es wieder prima, kein Blut mehr im Urin! Möchte heute mal noch einen weiteren Urin Test machen, mich interessiert ob der PH-Wert jetzt nun wirklich runterging. Beim letzten Test am Dienstag war nämlich noch keine Änderung des Tests.


Antworten