Kupferbolus

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Antworten
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Kupferbolus

Beitrag von ClarasZiegen »

Halli Hallo,

ich sehe mir hin und wieder Videos von amerikanischen Ziegenhaltern und Züchtern an. Irgendwie habe ich das Gefühl in Amerika haben die teilweise ein wenig mehr Ahnung von zB korrekter Entwurmung und versorgung mit Spurenelementen.
Die Tiere der züchter die ich mir auf YouTube ansehe machen auf mich immer einen guten Eindruck. Fast alle dieser Züchter verabreichen ihren Tieren Kupferboli, die eben über einen Zeitraum von etwa einem halben jahr langsam und stetig kupfer abgeben.

Meine frage wäre: ist das geeignet, um Ziegen mit Kupfer zu versorgen?

Bei Mineralfutter in Form von Pellets oder noch blöder Lecksteinen bin ich ganz vorsichtig und kritisch, da ich nicht weiß, in wie fern das überhaupt aufgenommen wird und zweitens in den meisten Mineralmischungen die falsche Zusammensetzung für Ziegen drin ist.

Sowas wie Lecksteine verwende ich nicht, da wird durch melasse unnatürlich zur aufnahme angeregt, eher noch Mineralpellets. Wobei ich da eben nicht weiß, wie und ob das wirkt

Hat jemand da erfahrungen mit?

@Piroschka weißt du was dazu?


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

hier ein videobeispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=3NMyd9V8Aog

https://www.youtube.com/watch?v=EX6HFyjDpl4

interessant, dass die das auch in schafen einsetzen.

die boli sollen wohl bei der kontolle von haemonchus contortus helfen.

Ich will nochmal mehr dazu lesen, wenn es aber so funktioniert wie die amis es meinen und auch wie unten auf Ebay bewerten, daa würde ich das doch gerne mal probieren.

Notwendigkeit ist keine akute da

langer link, einmal das produkt: https://www.ebay.com/itm/UltraCruz-Goat ... 20df5587d8


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »



ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

Danke dir! Finde deine Beiträge immer sehr interessant. Hast dir so viel angeeignet wie kaum jemand hier. Grad zu dem thema.

Wie ist es eigentlich mit panacur, wirkt das mittlerweile nicht wieder manchmal, da es so selten dann noch benutzt wurde?

Was war noch einmal dein Standpunkt zu regelmäßigem entwurmen? Also zB vier mal im Jahr allerdings ohne offensichtlichen bedarf.
Da streiten sich ja so die geister...

Ich arbeite gerade teilweise bei einem schäfer mit 200+ schafen mit. Der entwurmt nie, lässt die tiere aber auch nie länger als drei tage auf einer Fläche und beweidet jede fläche nur einmal im Jahr.
Ist natürlich auch ein Heidenaufwand, aber er hat keine Probleme mit Endoparasiten

Ich würde evtl sogar irgendwann selbst mal ein kleines experiment durchführen was kupferboli angeht. Vielleicht mit einer Gruppe Bockkitze im Frühjahr, mal sehen.
Dann werde ich davor reichlich kotproben sammeln (ja ich weiß um die teilweise mangelnde aussagekräftigkeit) und ein paar Wochen nach Eingabe des Bolus, dies dann vergleichen.


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

[quote='Piroschka','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post219477']Es wird auch erwähnt, daß Kupferboli in Deutschland verboten sind
[/quote]na, das gesetz muss ich mir dann mal raussuchen. Für rinder aber erlaubt??


ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Beitrag von ClarasZiegen »

danke!

Da gehst du auch spezifisch drauf ein, dass pat coelby oder wie man ihn auch schreibt, kein reines Kupfer sondern Kupfersulfat anwendet.
Bei dieser ganzen Weiss geiss website bin ich übrigens voll auf deiner seite. Da wird ja wirklich bei jedem wehwechen kupfer als allheilmittel genannt. Naja, man kann sich auch in alternativen Denkweisen gut festfahren.

Kupferboli sind aber übrigens kein Kupfersulfat sondern reines Kupfer.
Kannst du mir den unterschied erläutern was die Wirkung auf das System betrifft?


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Kupferbolus

Beitrag von hühnerjerg »

Für Kollegen die sich in der Boli Anwendung herantasten wollen ohne gleich ein Paket zu kaufen, kann ich aus meinen Beständen was abgeben.
4 g. Animax Kupferboli und 3 in 1Animax Sheep and Lamb Boli. :winkewinke:


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Re: Kupferbolus

Beitrag von HenryvonderWeide »

Man müsste aber erst mal per Blutuntersuchung checken lassen, ob zu wenig Kupfer verhanden ist, oder? Mit so einem Boli, könnte es ja auch zu einem Überschuss kommen.

Wurde das jezt nicht auf Verdacht anwenden....

Lieber eine aushewogene Mineralstoffmischung mit Kupfer...

Grüsse
HenryvonderWeide


hühnerjerg
Beiträge: 24
Registriert: 22.01.2020, 19:31

Re: Kupferbolus

Beitrag von hühnerjerg »

Ja wer sicher gehen will, soll erst mal den Kupferstatus im Tier abchecken lassen.
Manchmal wird Kupfer auch zur Entwurmung eingesetzt, da sehe ich z. B. Haupteinsatzgebiet.


Antworten