horn gebrochen

Hinweis: Dieses Forum ersetzt nicht den Gang zum Tierarzt!
Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

horn gebrochen

Beitrag von Thor13 »

Hallo, wie glücklich ich bin das dieses Forum wieder online ist.
Ich hoffe es finden sich wieder alle ein.


Aus aktuellem Anlass eine dringende Frage:
Ziegenbock hat sich das Horn gebrochen. es wackelt am Kopf wie ein Blatt im Wind.
Hat jemand Erfahrungen mit Therapie , Heilung etc.

es blutet nicht nach außen. Schmerzmittel und antibiotika hat er gleich bekommen.
aber wie sind die aussichten ?


Naturgeist
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2019, 15:57

Re: horn gebrochen

Beitrag von Naturgeist »

Hallo

Ein Foto oder eine genaue Angabe vom Ort der Bruchstelle wäre hilfreich, um genaueres zu sagen. Wenns ganz beim Kopf ist, weiss ich nicht wie es kommt...

Wenn nur das äussere Horn betroffen ist, verwächst sich das meist problemlos raus. Sieht immer schlimm aus, wegen dem vielen Blut.

Wie alt ist der Bock?


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Re: horn gebrochen

Beitrag von Thor13 »

Hallo Naturgeist, bei dem Patienten handelt es sich um einen 2 Jahre alten Bock.
Das Horn ist direkt vom Schädel "abgebrochen" . Also es sieht auf den 1.Blick ganz normal aus, nur wackelt das Horn wie ein Kuhschwanz. Also am Schädel wohl noch von der Haut gehalten. das Horn bewegt sich wie auf einer " Eisscholle" weis nicht wie ich das besser beschreiben könnte. Äußerlich sieht man kein Blut oder verletzung
Habe es nun notdürftig mit Panzertape am anderen Horn fixiert.
Die Tierarzt meint es könnte vielleicht wieder anwachsen.?

Aber sind wir realistisch das ist ein Ziegenbock der sich an den Bäumen schrubbt etc.
kann das wirklich klappen. ???
Bin schon froh überhaupt nen Tierarzt gefunden zu haben der kommt, ob der allerdings kompetent ist ?
Ich muss vertrauen.


Naturgeist
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2019, 15:57

Re: horn gebrochen

Beitrag von Naturgeist »

So ein Fall hatte ich zum Glück noch nie... Theoretisch kann das schon wieder anwachsen, aber wahrscheinlich reibt er sich das Horn irgendwann ab.
Deine Lösung mit Tape ist wohl die best mögliche.
Füttere doch jeden Tag noch eine extra Portion Mineralien, vielleich hilft das schneller zu regenerieren.
Ich denke der Bock wirds überstehen, ob mit oder ohne Horn.

Bitte auf dem Laufenden halten!


Lafayette
Beiträge: 1256
Registriert: 13.05.2005, 12:53

Re: horn gebrochen

Beitrag von Lafayette »

Moin!

Hatten wir vor Jahren auch mal. Wenn man das Horn angefasst hat, hat man deutlich gefühlt, dass es sich bewegte. Es ist komplett von alleine wieder verheilt. Man hat aber gesehen, dass da an der Hornbasis was schief war.

Ich denke aber, dass wenn Du das Horn gut fixierst, Dein TA recht hat, und das alles wieder heilt. Wichtig ist nur, dass Du das Tier aus den Rangkämpfen raushältst.

Gruß
Lafayette


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Re: horn gebrochen

Beitrag von Thor13 »

Update:
Also der Tierarzt war 2x da, jeweils 1 spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel laut Tierarzt sollte das reichen.
Gestern erster Tag ohne Schmerzmittel und der Ziegenbock ist wohlauf.
Das Panzertape wird toleriert und wurde noch nicht abgewetzt.
Das geschwollene Auge wieder ok.
Ich hoffe es bleibt alles so und heilt tatsächlich gut ab. Solange steht er abgetrennt mit Sichtkontakt.
Daumen drücken.
Danke für eure Unterstützung.


Naturgeist
Beiträge: 12
Registriert: 20.06.2019, 15:57

Re: horn gebrochen

Beitrag von Naturgeist »

Wie sieht es mittlerweile aus?


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Re: horn gebrochen

Beitrag von Thor13 »

Mittlerweile wurde das Panzertape abgewetzt.
Er ist seit dem Unfall sehr scheu geworden.
Das Horn hat sich soweit anscheinend stabilisiert und wackelt nicht mehr wie eine Fahne :) Man sieht aber immer noch eine leichte Schwellung und Asymmetrie am Hornansatz.
Allgemeinbefinden sehr gut.
Ich hoffe wir kommen da mit einem blauen Auge davon, der Winter mit Stallhaltung fördert die Heilung.
Hoffentlich besteht er in ein paar Wochen die Belastungsprobe an Bäumen sowie an seinem Kumpel wenn sie wieder Freilauf haben.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: horn gebrochen

Beitrag von Manfred »

Für mein Verständnis:
Es war also nicht der aus Horn bestehende Teil des Horns, sondern der knöcherne Hornzapfen innen im Horn gebrochen?


Thor13
Beiträge: 22
Registriert: 01.08.2018, 17:49

Re: horn gebrochen

Beitrag von Thor13 »

Was genau gebrochen war ?
das Horn zeigt optisch keine Verletzung, kein Blut etc. Kopfhaut unverletzt.
Jedoch wackelte es extrem hin und her wenn er sich bewegte, es ist also irgendwie von der Schädeldecke abgebrochen. Leider habe ich nirgends die Kopfanatomie als Bild gefunden um es besser zu beschreiben.


Antworten